1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Erinnerung nach Shutdownbefehl!

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Boersenfeger, Sep 26, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

Hey, Leute!
    Ich fahre meinen Computer immer mit einer Verknüpfung herunter:

C:\WINDOWS\RUNDLL32.EXE Shell32,SHExitWindowsEx 1

Nun möchte ich diese so umformulieren, das vor dem tatsächlichen Runterfahren ein Fenster aufpoppt, das fragt:

DRUCKER AUS ???

Meine 3 köpfige holden Weiblichkeiten vergessen das nämlich häufig!

Der jeweilige User soll dann auf "JA" klicken. Danach wird der Befehl ausgeführt!

Frage:
    Geht das überhaupt auf diese Art und Weise?
    Wenn ja, wie sieht das textlich dann aus?
    Wenn nein, wie kann ich es anders hinkriegen?

Wäre euch für Hilfe sehr verbunden!!
    Danke und Gruß
    Börsenfeger :(

2. franzkat

franzkat CD-R 80

@Boersenfeger

>Oh Gott wie kompliziert, das muss ich mir mal in einer stillen Stunde näher angucken

Das ist im Grunde genommen ganz einfach.Wahrscheinlich klingt nur die Erklärung kompliziert.

3. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

Hey, whisky!
    Danke, es klappt jetzt alles ganz wunderbar! :)

@franzkat: Oh Gott wie kompliziert, das muss ich mir mal in einer stillen Stunde näher angucken. Hab vielen Dank! :confused:

Das Thema wäre dann hiermit beendet! Vielen Dank an alle Beteiligte.

Gruß
    Börsenfeger
    :D :D :D

4. franzkat

franzkat CD-R 80

Also bei dieser Konstruktion werden die VBS-Scripte, die die xyz-Endung haben normal mit wscript.exe | cscript.exe per Doppelklick göffnet, was ja auch sicher sein sollte, da ich die Umbenennung der Datei-Endung selber vorgenommen habe und mir hoffentlich die Dateien vorher angeschaut habe.Die VBS-Scripte, die die ursprüngliche vbs-Endung besitzen und potentiell gefährlich sind, werden als Datei-Typ auf die txt-Schiene umgeleitet, so dass bei ihnen bei Doppelklick nicht das Script als solches geladen wird , sondern nur der Text des Scripts wie eine andere txt-Datei auch in Notepad (ähnliche Konstruktionen gibt es ja auch für Reg-Dateien).Was cscript.exe anbetrifft, muss man selbst entscheiden, wie man verfahren möchte.Es geht um das Laden von VBS-Scripten aus DOS/Batch.Wenn man sicher sein möchte, sollte man den open2/command-Zweig aus dem vbsfile-Hive löschen.

5. phaidos

phaidos Kbyte

moin,
    Skripte werden dann mit dem Befehl:
    wscript.exe | cscript.exe Skriptname.vbs gestartet - oder?

Gruß, Franz
    --

6. franzkat

franzkat CD-R 80

Du schreibst einen neuen Schlüssel in Root : .vbs (wie oben schon beschrieben). Für diesen Schlüssel schreibst du den Standard-Eintrag, den Du im rechten Fenster bei für .txt findest, also :

Standard txtfile

Content Type text/plain

Dann verhält sich ein Scipt mit der Endung .vbs wie eine txt-Datei, d.h. wird nur in Notepad geladen.

7. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

Hey, whisky!
    Vielen Dank! Werde das jetzt mal ausprobieren!
    Auch den anderen HILFREICHEN USERN vielen Dank für Eure Tipps!
    Gruss
    Börsenfeger :)

8. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

Hey, Franzkat!
    Schlüssel ist geändert! Ausprobieren tu ich es jetzt nicht, weil ich dann ja auch ausm Internet rausfliege. Wie richte ich es denn ein, das andere VBS. Dateien weiter mit Notepad geöffnet werden? Der Datei von Whisky habe ich nun .xyz Endung verpasst! Mist ich habe keinen Plan, was da nun eigentlich passiert!

@Whisky: Der Eintrag steht bei mir korrekt, wollte nur franzkat nicht unnötig verwirren. Aber danke fürs mitdenken!

Gruß
    Börsenfeger

9. franzkat

franzkat CD-R 80

Den Standard-Eintrag darfs Du nicht ändern, sondern nur im linken Fenster den Eintrag : .vbs

10. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

Hey, franzkat!
    ...Benenne den Eintrag .vbs um in .xyz um....

Antwort:Im Schlüssel steht als Standardeintrag "VBSFILE". Soll ich diesen umbenennen in xyz
    oder den Schlüssel an sich?

... Setze das Öffnen mit Notepad wieder zurück, indem Du in folgendem Zweig den Notepad-Eintrag ersetzt durch :

HKEY_CLASSES_ROOT\VBSFile\Shell\Open\Command
    C:\WINDOWS\WScript.exe "%1" %*
    ...

Antwort: Da steht es genauso schon drin!

@Whisky:
    Ich glaube mit einer exe.datei komm ich besser klar.
    Mit Programmen erstellen hab ich es gar nicht!
    Gruß
    Börsenfeger

11. franzkat

franzkat CD-R 80

> Allerdings habe ich noch ein kleines Problem. Bei mir ist es so eingestellt, das .vbs Dateien auf Klick nur mit NOTEPAD geöffnet werden

Das ist eigentlich kein Problem.Gehe in die Registry unter :

HKEY_CLASSES_ROOT\.VBS

Benenne den Eintrag .vbs um in .xyz um.Setze das Öffnen mit Notepad wieder zurück, indem Du in folgendem Zweig den Notepad-Eintrag ersetzt durch :

HKEY_CLASSES_ROOT\VBSFile\Shell\Open\Command
    C:\WINDOWS\WScript.exe "%1" %*

Jetzt kannst Du Deine persönlichen Visual Basic Scripts weiter mit direktem Öffnen nutzen, wenn Du bei Ihnen ebenfall die Dateiendung entsprechend änderst.Und trotzdem bist Du gegen Überraschungen von "echten" und potentiell gefährlichen VBS-Scripts geschützt (wenn du diese weiter mit Notepad betrachten willst, kannst Du das ja ohne weiteres zusätzlich einrichten). Dasselbe solltest Du aus Sicherheitsgründen auch bei der VBE-Erweiterung machen (verschlüsselte VBS-Scripts).

12. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

Hey, whisky!
    Wie kann ich das nur wieder gut machen!
    Den Text habe ich dahingehend geändert:

"Hallo Kerstin, Laura oder Natasha"

Du müsstest außerdem die Bezeichnung von Windows anpassen. Bei mir heißt das C:\Windows.000 etct.etc.

Habe mal neu installiert und es dann so gelassen!
    Lieben Gruß
    Börsenfeger

13. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

Hey,wisky!
    Es funktioniert. Allerdings habe ich noch ein kleines Problem. Bei mir ist es so eingestellt, das .vbs Dateien auf Klick nur mit NOTEPAD geöffnet werden. Da, wie schon gesagt, meine Mädels den Compi auch benutzen, möchte ich das eigentlich auch so lassen. Kann ich also nur die shutdown.vbs dazu kriegen auf Klick zu arbeiten? Zur Zeit gehts nur mit Rechtsklick und ÖFFNEN!
    Bitte noch mal um deine Unterstützung! :rolleyes: :)
    Gruß
    Börsenfeger

14. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

Hey, whisky!
    Werde ich machen, danke bis dahin!
    @gabix: Richtig lesen, es handelt sich um 3 holde Weiblichkeiten/ergo 3 Köpfe! :D :D :D :D
    Gruß
    Börsenfeger

15. Gabix

Gabix Kbyte

Hi,
    also wenn Du wirklich 'ne dreiköpfige Frau hast, ist der Drucker glaube ich Dein kleineres Problem...:D :D :D :D
    War'n Scherz, bitte nicht übel nehmen.
    Nun zu Deiner eigentlichen Frage. Meines Wissens nach kann man sowas sehr schön mit dem Windows-Scripting-Host verwirklichen. Leider kenne ich mit damit nicht so toll aus, aber vielleicht hat ja ein andere User 'ne tolle Idee. Per Script sollte dies allerdings recht einfach zu verwirklichen sein.

16. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Kein Problem - ich schreibe gerne Programme und mir fehlen sowieso die Ideen ;) :D

17. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Wenn du die o.a. zip Datei jetzt herrunterlädst ist da eine .exe drinnen die das selbe macht wie das Script (mit deinen Änderungsvorschlägen :) )

Du musst die Visual Basic Runtime 6.0 installiert haben - ist u.a. auf den PC Welt Heft CDs drauf.

18. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Sollte bei dir nicht

C:\WINDOWS.000\WScript.exe "%1" %*

stehen?

19. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

@Boersenfeger: Benutzt du franzkat's Lösungsweg oder willst du eine *.exe?

20. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Ich schreib dir ein Visual Basic Programm -ok?

Sag mir ob der Text in Ordung ist oder ob du einen anderen Willst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page