1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Erkennen von Adminspionage?

Discussion in 'Software allgemein' started by Mufty, Jul 1, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mufty

Mufty Byte

Hallo,
    werde seit einiger Zeit gemobbt.Nun ist im engeren Umfeld der Mobber auch unsere Admin vertreten.Es fehlen Daten auf meinen PC + mein Passwort wurde missbraucht etc.Wie kann ich beweisen das ich ausspioniert werde? Gibt es irgendeine Software die mir signalisiert oder gar speichert,dass Zugriffe von aussen auf meinen PC erfolgen und von wen bzw. woher diese Zugriffe erfolgen?
    Wäre hocherfreut über einen konkrete Antwort,aber bitte unter Berücksichtigung das ich Laie bin!

Danke

2. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Hallo,

Ein Mobberadmin?!? Wieso sollte Dich der Admin mobben? Oder gibt es da schon berechtigte Gründe wieso der Admin ein Auge auf dich geworfen hat? In wie fern wurde dein Passwort missbraucht? Was wurde damit gemacht? Woher willst Du wissen das Du ausspioniert wirst obwohl Du selbst sagst das Du Leie bist??? Darfst Du denn auf einem Firmenrechner Software installieren? Gibt es da nicht so eine Klausel das Software, Systeme usw. nicht verändert werden dürfen? Die Zugriffe erfolgen über das Netzwerk. Start->Ausführen (wenn nicht ausgeblendet) CMD und dann netstat -a oder netstat -b so bekommst Du mit Boardmitteln alle verbindungen mit deinem PC angezeigt aber ob Du als Leie damit was anfangen kannst ist eh fraglich. Lege Dich mit dem Admin nicht auf der PC Ebene an denn da stehst Du bereits auf einem verlorenen Posten.

Gruß Fanatyc

3. Mufty

Mufty Byte

Hallo Fanatyc,
    der Admin hilft aus"Kollegialität" denen die mich mobben u.a auch meinen Chef!!Auch als Laie kann ich feststellen, wenn wichtige Daten von mir erstellt,einen Tag später verschwinden! Es gibt User-Dateneingaben (mit speziellen Passwörtern!!) die ich nicht eingab-die aber unter meiner User-ID eingegeben wurden!!
    Habe nicht die geringste Interesse mich mit einen Admin auf PC-Ebene anzulegen,aber wenn das so weiter geht werde ich mich mit ihm auf privater Ebene abgeben!

Zu deinem Interessanten Hinweis:
    "Die Zugriffe erfolgen über das Netzwerk. Start->Ausführen (wenn nicht ausgeblendet) CMD und dann netstat -a oder netstat -b so bekommst Du mit Boardmitteln alle verbindungen mit deinem PC angezeigt"..

Super Tip:Habe dies gerade an meinen Home PC ausprobiert.
    habe beim Wert 0=abhören und dann gibt es noch warten und hergestellt.Ist der wert nicht =0= abhören, so ist der Admin mit im Spiel und hört mich ab?Woran erkenne ich den Admin?
    Wie bekomme ich netstat aus meinem Taskmanager?
    Habe es =2x stehen wahrscheinlich für -a und -b!!

Las ferner:
    Alle aktiven Verbindungen..............was ist aber wenn die Verbindung stattfindet ausserhalb meiner Arbeitszeit?

Besten Dank für deine Mühe und vieleicht könntest du mir meine weiteren Fragen noch erläutern.......wäre SUPER!!!

Obergruß Mufty

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nein, das hat damit gar nix zu tun. "abhören" bedeutet nur dass an diesem Port ein Programm/Dienst auf evtl. eintreffenden Datenverkeher wartet. Das ist vollkommen normal.

Auf dem Firmen-PC wird es nicht funktionieren, wenn der Admin auch nur die grundlegendsten Sicherheitsmaßnhamen getroffen hat.

Allein schon deshalb sollte man dir jede Hilfe verweigern.

Schlussworte:
    Wenn du auf der Arbeit Probleme mit dem Betriebsklima hast dann kläre das mit den Beteiligten, anstatt irgendwelche technischen Spielchen anzufangen die letztendlich nur der Gegenseite Gelegenheit geben dich abzumahnen.

Dein Firmen-PC ist nun mal nicht dein Eigentum und der Admin kann und darf darauf machen was er will.

Gegen Mobbing hilft der Betriebsrat und keine technischen Tricks.

5. Mufty

Mufty Byte

Hallo Doctor,
    danke für deine ersten beiden imformativen Antworten.

Zu deinem 2ten Zitat:
    "Allein schon deshalb sollte man dir jede Hilfe verweigern."
    ...animierst Du zu meinen ungunsten leider andere mir Imformationen vorzuenthalten!

Würde gerne einiges mit meinen Arbeitskollegen "klären" nur sind diese von meinenem Chef animiert mich zu mobben!!
    Hiebei geht es nicht um dass Fehl-Verhalten meinerseits,sondern da geht es um andere Dinge.

Du schriebst:"Dein Firmen-PC ist nun mal nicht dein Eigentum und der Admin kann und darf darauf machen was er will."

Dazu:Dr Admin darf nicht seine Sonderrechte mißbrauchen um Datendiebstahl zu betreiben oder zu manipulieren!!

Deswegen brauch ich auch einen Nachweis um Beweise zu liefern und erst dann kann ich den Betriebsrat involvieren!!

Gruß Mufty

6. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Hi,

also ich wäre vorsichtig denn im Gegensatz zu Dir kann der Admin "ALLES" monitoren was auf deinem PC passiert. Hast Du dich schon mal gefragt wieso scheinbar "ALLE" gegen Dich sind? Und der Cheff animiert die Arbeitskollegen dich zu mobben? Also ich würde mir einen anderen Job suchen. Es ist sehr schwierig Beweise zum Mobbing zu sammeln vor allem dann wen alle gegen Dich sind. Siehe mal unter http://www.mobbing-hilfe.de/. Ich würde mir auf jedem Fall Rechtschutz zulegen falls nch nicht vorhanden und einen RA aufsuchen der sich mit Mobbing beschäftigt und da schon Erfahrung hat. Es gibt auch diverse Recht-Beratungs-Foren(www.recht.de) in denen Du dich ausgiebig informieren kannst. Glaubst Du wirklich ein warscheinlich sehr gut bezahlter Admin würde seinen Job riskieren um deinen Kollegen deine Passwörter zu geben und deine Daten zu löschen? Das glaube ich nicht. Allein wirst Du wenig ausrichten können und auf der "Ich zerkratz sein Auto" oder "Ich hau dem eine rein" Ebene auch nicht. Ich glaube auch nicht das Du hier Unterstützung zum Ausspionieren des Admins usw. bekommst.

Grüße Fanatyc

P.S: Du kannst dich auch im Vorfeld an den Betriebsrat wenden die werden Dir auch einige Tipps geben können und deine Chancen einstuffen können.

7. tetrododoxin

tetrododoxin Kbyte

Wie in den meisten Bereichen gibt es auch hier kein Patentrezept. Eine Grundregel der Datensicherheit kannst Du an dieser Stelle so interpretieren, dass Du bei einem begründeten Verdacht auf Spionage an Deinem System, eben dieses ab sofort als kompromittiert betrachten musst, d.h. Sicherheit sei nicht mehr gegeben. Falls Du dennoch vetrauliche Daten etc darauf speichern musst, solltest Du Dich eventuell mit Verschlüsselungen beschäftigen.
    Um Herauszufinden, ob Du ggf gläsern bist, musst Du Dich mit Deinem System auseinander setzen. Welches Betriebssystem, welche Art der Netzwerkanbindung (Windows-Server, Novell etc), nutzt Ihr ein eigenes email-System.
    Für gewöhnlich, und damit möchte ich jetzt keine Hackerlehrlinge auf den Plan rufen, sind Betriebssysteme so konzipiert, dass der Admin Dein Passwort setzen oder löschen, nicht jedoch lesen kann.
    Das dient jedoch alles nur dazu, die Möglichkeit der Spionage einzuräumen. Wie bereits erwähnt wurde, ist es recht unsinnig, sich auf Gebiete zu wagen und dort ggf mit Gegnern anzulegen, die einem überlegen sind. Der, der sich vom Gegner auf dessen Niveau ziehen lässt, hat verloren. Also, wenn Du Dich gemobbt fühlst, sichere Dich auf Deine Art und Weise ab, ohne wiederum offensiv auf andere zu gehen, sonst brauchst Du damit nicht anfangen.

8. earpgor

earpgor Byte

Gud'n...

ich muss mich ja sehr wundern, ob dieser Flut von "guten" bzw. "gut gemeinten" Ratschlägen, die meines Erachtens hier (und in etwaigen anderen Threads) völlig fehl am Platze sind.
    Hab' ich mich verguckt oder ist das hier das "Software" Themengebiet und nicht das Dr. Sommer - Forum?

Ich finde auf die Frage...
    gibt es schlicht und ergreifend zwei simple Möglichkeiten:
    1. ja, gibt es und zwar....
    2. nee, gibt's nicht

Ulkigerweise werden hier aber desöfteren einfache Fragestellungen zum Anlass genommen, die mehr das Für & Wider diskutieren, jedoch weniger den Kern der Frage.
    Wenn jemand mit den Hintergründen, die zu einer Frage hier im Forum führen, nicht einverstanden ist - wie wär's mit: Einfach nicht antworten? - Hilft schließlich keinem, wenn man sich, statt eine Antwort zu erhalten, auch noch unkonstruktive Kommentare anhören muß.
    zum Doctor:
    Das seh' ich ehrlich gesagt anders ...es sei denn der Andmin würde auf einer kleinen Pazifik-Insel leben, vom CIA unterstütztwerden und gleichzeitig Oberster Befehlshaber des Militärs sein.

Ciao, earp.

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ändert nix daran wie es ist. Frag mal deinen Chef was er dazu meint wenn du auf Firmen-Eigentum einfach so am Admin vorbei Fremd-Software installieren willst.

Du kannst ja auch deinen Schreibtisch im Büro nicht einfach grün anstreichen, ohne Erlaubnis. Es nämlich nicht "dein" Schreibtisch, sondern Eigentum der Firma. Und nicht anders verhält sich das mit dem PC.

10. earpgor

earpgor Byte

Schon richtig... ich denke jedoch nicht, daß ein Admin auf einem Rechner in einem Firmennetz ständig alles darf ...es sei denn er wäre gleichzeitig der Firmenchef. Natürlich soll und darf er das Installieren von Fremd-Software unterbinden (das ist in der Tat bei mir auf Arbeit auch so ...oh wunder ;) ) und noch diverse andere nützliche Admin-Tätigkeiten ausüben, wenn es aber um das Löschen von Daten, die wichtig für den Arbeitsprozess sind, dann denk ich zwar, daß er die Möglichkeit hat, dies zu tun, sollte das aber wohl im Interesse der Firma generell lassen ...oder er hat dafür den Chefauftrag, wie anscheinend in diesem Fall.

*schreibtischgrünanmalengeht*

11. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Wenn der TO wirklich gemobbt wird und am Firmenrechner nur einen falschen Klick bzgl. Installation v. Software macht, hat der Chef/Admin, was er braucht/will, nämlich einen Grund für eine fristlose Kündigung.

1. Betriebsrat (gut, wenn man Gewerkschaftsmitglied ist)
    2. Anwalt (gut, wenn man Gewerkschaftsmitglied ist :D )

12. Mufty

Mufty Byte

Hallo,
    hatte eine einfache und konkrete Frage gestellt -in meiner ersten Fragestellung.Begriffen haben sie anscheinend auf anhieb, nur........erapgor und tetrododoxin.............,die bis Dato nur maximal 10 Einträge hatten!Wahrscheinlich deswegen?
    Habe den Eindruck,dass es einen stutenbissigen Platzhirsch- "PC-Kenntnisbesserwisser" gibt (viele Beiträge!),der Gleichgesinnte z.B. Admins-auch noch verteidigt.Wie kann mann als MODERATOR solch lausige und unqualifizierten Bewertungen bzw.Aussagen treffen ohne Sinn und Verstand,angereichert mit persöhnlichen Bewertungen ,die zuerst moralisch wertvoll erscheinen und im nächsten Nebensatz -von gleicher Person -wiederlegt werden.
    .......................................................................................
    :

Moderator(v. lat.: moderare = mäßigen, steuern, lenken) bezeichnet:. Moderator (Beruf), eine Person, die eine Diskussion leitet..............................................................................

Ich hatte um Hilfe gebeten,weil es mir an Fachkenntnissen fehlte.Wusste ferne,dass ohne Beweise mein Unterfangen (trotz Gewerkschaftsmitgliedschaft) aussichtslos erscheinen wird.Daher meine ganz simple Frage.

Zu Fanatic:
    Im übrigen ist der Mobbinggrund,dass ich Statistiken/Bilanzen eingebe -die nicht gefallen ,aber real sind! Gebe ich sie wohlgefällig ein,so bin ich der Verschuldner.Der Chef hat MACHT und die Kollegen entweder Angst oder sind von meinen Eigaben abhängig,da diese Eingaben ihre Untätigkeit oder Unwissen wiederspiegeln.

Gruß Mufty

13. Chummer

Chummer Megabyte

Achtung. Ayck und Mufty ein und die selbe Person?
    http://www.pcwelt.de/forum/programmieren/210523-tool-programm-fuer-dienste-uberwachung.html

Warum dir hier niemand weiterhilft:
    1. Installierst du Fremdsoftware auf dem Firmenrechner fliegst du raus. Da du das nicht wirklich wollen kannst ist die ganze Geschichte vom mobbenden Admin wohl gelogen (gestern zumindest gab es den noch nicht).
    2. Ein Admin kann dein Passwort nicht so einfach sehen *. Er kann es nur löschen.
    3. Jede Aktivität an deinem Rechner wird geloggt. Dh in zusammenhang mit deiner Arbeitszeit lässt sich leicht rauskriegen wann und ob jemand anders deine Daten verändert hat**.

*über dump geht es dann mit Adminkonto doch.
    ** insofern es nicht verändert wurde.

zu * und ** dazu ist eine kriminelle Energie nötig die du wohl deinem Admin nicht zumuten willst.

14. Mufty

Mufty Byte

Mit Sicherheit nicht Sherlock H.

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da verstehe ich zumindest die Mitarbeiter, den Chef allerdings etwas weniger.

16. steppl

steppl Halbes Gigabyte

:idee:
    Mir ist jetzt klar, warum du gemobbt wirst. :D

17. Mufty

Mufty Byte

Der Chef leitet und trägt die Verantwortung.Ihm ist bewußt,um die Defezite..........

Schluss

18. Chummer

Chummer Megabyte

ihr seid mir zu schnell. ich hatte noch nichtmal meinen Post fertiggeschrieben ;(

19. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Eine Möglichkeit gäbe es, falls Datenlöschungen bzw. -änderungen regelmäßig oder nach der Eingabe wichtiger Daten stattfinden:

Falls Du einen Kollegen hast, dem Du vertrauen kannst, in seiner Gegenwart (oder der eines BR-Mitgliedes) Daten eingeben und - sofern möglich - diese zusätzlich auf USB-Stick, Diskette/CDR sichern, Arbeitsplatz sofort danach unter Zeugen verlassen und hoffen, dass am nächsten Morgen Daten geändert oder gelöscht sind.

20. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ja, aber jede technische Hilfe in der Richtung ist eine Anleitung für einen illegale Handlung, da es hier um Eingriffe auf Firmen-Rechnern geht.

Sollen wir Leuten etwa auch sagen wie man Viren schreibt? Oder Autos knackt? Sind ja auch alles "einfache und konkrete Fragen"...

Das weißt du erst wirklich wenn du es versuchst.

Beispiele?

Übrigens:
    http://www.pcwelt.de/forum/faq.php?faq=forum_rules#faq_p75
    Zweiter Absatz, steht dir jederzeit offen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page