1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Erkennt DVD-R nicht mehr

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by gestern, Nov 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gestern

gestern Byte

Hallo,

habe ein Tosh Tecra A4 (auf XP Prof, SP 2) mit ab Werk eingebautem Matshita DVD-RAM UJ841S (Driver 1.00) und benutze Nero 6.6.0.15 (oder alternativ CopyToDVD 3.1.3)zum Brennen. Das ging bislang (seit 18 Monaten) ohne Probleme, aber seit 10 Tagen erkennt der Writer eingelegte DVR-R nicht mehr (im konkreten Fall die Scheiben von Memorex - ich hatte noch keine Gelegenheit andere zu kaufen und auszuprobieren). Lesen ist aber weiterhin kein Problem.
    Ich habe an der Konfiguration des Laptops oder der software nichts veraendert.
    Muss aus beruflichen Gruenden dringendst einige DVDs erstellen und waere fuer Tipps bezueglich einer Loesung des Problems extrem dankbar.

Gruss

2. Sele

Sele Freund des Forums

Da hilft nur ein Firmware-Update, was bei diesem Teil recht schwierig sein dürfte, weil Panasonic für seine Billig-Schiene kaum Support leistet.

3. gestern

gestern Byte

Dank an Sie, Sele. Die firmware-Geschichte kam mir auch schon in den Sinn und ich hab daraufhin das net durchforstet...nichts!!

Werds nochmal versuchen...was ich dennoch nicht verstehe ist die Tatsache, dass das Problem "einfach so" aufgetaucht ist...ich habe keinerlei software oder neue/andere Treiber aufgespielt. Dumme Frage, aber gibt es sowas wie ein "Verfallsdatum" das ich vor 10 Tagen erreicht habe??

Gruss

4. Sele

Sele Freund des Forums

Bei einigen Billig-Rohlingen ist oftamls die "Halbwertszeit" bereits unmittelbar nach dem Brennen überschritten.

5. gestern

gestern Byte

Tja, bisher hat ich keine Probleme mit den Memorex-Scheiben. Dass die alle gleichzeitig ueber den Jordan gehen ist auch unwahrscheinlich, ich wuerde eher auf den MatSHITa tippen.
    Firmware-Suche ist bislang weitgehend erfolglos. Tosh ist "extrem" hilfreich...:mad:

...und so such ich weiter...

Gruss

6. Sele

Sele Freund des Forums

Ein neuer Brenner kostet auch nicht die Welt. ;)

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Firmware liegt auf einem japanischen vaio.sony Server und die Verbindung kommt bei mir nicht zustande.
    http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=2244
    Das ist insgesamt eine wacklige Angelegenheit.

Ich würde den Support von Toshiba mailen und um eine neue Firmwareversion bitten.

8. gestern

gestern Byte

Dank an Sele und deoroller!!
    Der Tosh-Support fuer Asien (ich schreibe aus Saudi Arabien) ist nicht so toll...versuchen werd ichs trotzdem.
    Das mit dem neuen Brenner bietet sich natuerlich an...aus anderen Forendiskussionen entnehme ich aber dass das Ersetzen eines Brenners in einem Laptop wohl eher Gluecksache ist, denn meist passt der neue nicht in den slot vom alten...
    Und noch ein weiteres Peripheriegeraet?? Ich hab so schon genug Kaestchen rumstehen...
    Dicken Dank fuer euren Support jedenfalls...

Gruss

9. 4Genesis

4Genesis Byte

Hi!
    Ich hatte das selbe Problem bei zwei ver. Brennern(BenQ und NEC)
    beide konten nach längerem problemlosen Brennen von DVD's keine -R mehr brennen, unabhänig von der Rohling Marke. Ale anderen Medien Typen wurden korrekt gebrannt. Durch ein Firmware update wurde das Problem gelöst. Falls es für deinen Brenner kein neues Update gibt versuch das alte zu bekommen und versuche es damit! Vielleicht hilft's ja

Viel Glück

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page