1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Error 1962

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Kudram, Jan 9, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kudram

Kudram ROM

Hallo und Hilfe!

ich habe ein Problem mit einem Computer auf Arbeit und würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen kann!
    "Arbeit" ist auf einem Schiff und der Computer wird hier benötigt, da ist ein Navigationssystem für Flüsse drauf,
    hier kann also keiner schnell mal vorbei kommen und es wäre super wenn das Problem zu lösen ist
    ohne den PC irgendwo abgeben zu müssen,
    da wir ja weiterfahren müssen. (keine sorge, wir haben noch Radar und können navigieren, das Programm ist aber trotzdem eine große Hilfe bei Nacht und Nebel)
    Ich kenne mich nur grob mit Computern aus, also bitte Schritt für Schritt erklären was ich machen soll.

Es ist ein Lenovo und Windows7 ist das Betriebssystem. Wir haben eine InstallationsCD da.
    Der Computer fährt hoch und gibt dann diesen Error:

Error 1962: No operating system found, check cable

Wenn man eine Taste drückt, kommt immer wieder der selbe Fehler.
    Haben den PC schon aufgemacht und gesäubert und die Verbindungen überprüft, scheint in Ordnung zu sein.

Ich habe auch schon danach gegoogelt und habe über F8 über Bios die Priorität beim Startup geändert.
    Das hat auch nicht geholfen.
    Über "Computer reparieren" lädt Windows ewig, dann kommt irgendwann ein Fenster "Systemwiederherstellungoptionen".
    Dort könnte man ein Betriebssystem auswählen, es wird aber nichts zum auswählen angezeigt.
    Treiber könnte man nun laden, z.B. von der CD, oder auch irgendwo vom Computer,
    aber da gibt es eine große Auswahl und ich habe keine Ahnung wie der Treiber heißt den man braucht.

Wäre wirklich super wenn sich hier jemand findet der da mehr Ahnung hat und helfen kann!
    Grüße
    Kudram

2. Pluuto

Pluuto Guest

Mehr als googeln kann ich auch nicht.
    Eines der Ergebnisse:

http://forums.lenovo.com/t5/IdeaCentre-Desktop-Computer/Error-1962/td-p/1178847

3. Kudram

Kudram ROM

Danke für die schnelle Antwort!

Ich kann unter BIOS keinen AHCI oder IDE Mode finden.

Noch ein paar Daten die ich da jetzt aber gefunden habe zum Computer:

CPU Type: Pentium(R) Dual-Core
    CPU Speed: 2800 Mhz

Machine Type and Model: H220 10028
    System Board Identifier: LENOVO
    System Serial Number ESO6273015

Bei Startup habe ich folgendes:

-> Primary Boot Sequence
    -> Automatic Boot Sequence
    -> Error Boot Sequence

Quick Boot Enabled
    Boot Up Num-Lock Status On
    Disketteless Operation Enabled
    Keybordless Operation Enabled
    Options Keys Display Enabled
    Options Keys Display Style Normal
    StartUp Device Menu Prompt Enabled

Bei den Bootsequenzen habe ich überall Harddrive als erstes eingestellt und CD/DVD als zweites.

4. Pluuto

Pluuto Guest

5. Kudram

Kudram ROM

da man das anscheinend nur einstellen kann wenn windows7 läuft hilft mir das leider nicht... :-(
    habe bei Bios mal die Standart Optionen eingestellt und neu gestartet, hat aber auch nicht geholfen. Danach ist mir wieder in BIOS aufgefallen das Standard anscheinend "Removable Device" ist, habe dann wieder CD/DVD als erstes gemacht und dann Harddrive, hatte auch schon HAarddrive als erstes, aber ähnliches Ergebnis... wenn ich Windows starten will lädt er erst mal ewig und dann kommt wieder "Systemwiederherstellungsoptionen"

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wird die Festplatte überhaupt korrekt im Bios angezeigt (mit Hersteller und Modellnummer)?

7. Kudram

Kudram ROM

wo genau kann ich das sehen?

8. Pluuto

Pluuto Guest

9. Kudram

Kudram ROM

Das einzige was ich unter ATA Drives Setup einstellen kann ist "SATA Controller" da habe ich die Wahl zwischen "enabled" und "Disabled", momentan ist Enabled eingestellt.

@kalweit: unter Main, System Summary steht was zu CPU, Memory, Video, Audio, Ethernet, Sata Driver 0 - 3 da steht überall None (nur bei den Drivern)

10. kalweit

Öffne den Rechner und kontrolliere, ob das Daten- und das Stromkabel der Festplatte richtig angeschlossen ist - ggf. die Festplatte an einem anderen SATA Anschluss testen (z.B. der vom CD Laufwerk - da der funktioniert). Wenn das nichts hilft, ist wohl die Festplatte defekt.

11. Kudram

Kudram ROM

Das habe ich eben gemacht. Nichts hat sich geändert. Wird dann wohl die Festplatte sein... Vermutlich wurde die zu sehr durchgerüttelt, oder es kam zuviel Kohlestaub rein (das kommt durch jede Ritze, auch ins Steuerhaus ins Computergehäuse). Jahrelang geht es gut und dann ists einmal zuviel.
    Nun gut, ich danke für Eure schnelle Hilfe kalweit und Pluuto!
    Da bleibt wohl nichts anderes übrig als einen neuen Computer mit neuer Software anzuschaffen. Das Problem dabei ist im Moment, das dieses Navigationssystem, TRESCO, genannt, nur von autorisierten Personen freigeschaltet werden kann. Wir haben kein BackUp von der Software und niemand hier kann es freischalten.
    Damit kann man auch die anderen Schiffe sehen die unterwegs sind, wie schnell die sind und in welche Richtung die fahren und wie sie heißen, damit kann man also sehen, ob hinter der nächsten Kurve ein Schiff kommt oder ob es frei ist, deswegen hat das jedes moderne Schiff an Bord.

12. kalweit

Für den nächsten Rechner nimm eine SSD, der ist das Schütteln und der Dreck egal. Auch solltet ihr vom installierten System ein Image anlegen, dann seit ihr in solchen Fällen nicht mehr auf externe Personen angewiesen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page