1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Error code: 88788078 - Problem mit Soundkarte Realtek AC'97

Discussion in 'Audio' started by Chrieg, Aug 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chrieg

Chrieg ROM

Erstmal Hallo allerseits!

Ich habe zwar schon zahlreiche Forumseinträge zu meinem oder zumindest ähnlichen Problemen gefunden (z.B. hier: http://www.pcwelt.de/forum/soundkarten/116679-error-code-88780078-a.html) aber ich konnte nirgends eine passende Lösung finden.
    Das Ganze sieht folgendermassen aus:
    Nach dem booten ist erst einmal alles völlig in Ordnung. Ich kann in Winamp wie gewohnt Musik abspielen. Beim Klick auf das Lautsprechersymbol öffnet sich die Lautstärkeregelung und bei Doppelklick (oder über die Systemsteuerung) zeigen sich die Audioeigenschaften mit völlig korrekten Einstellungen. Doch jeweils nach ein paar Minuten erhalte ich beim Versuch, den Lautstärkeregler oder die Audioeigenschaften zu öffnen folgende Fehlermeldung:

"Es sind keine aktiven Mixer verfügbar. Klicken Sie in der Systemsteuerung auf "Drucker und andere Hardware" und dann auf "Hardware, um einen Mixer zu installieren. Dieses Programm wird jetzt beendet."

Komischerweise wird dabei aber trotzdem ein Warnsound abgespielt. Öffne ich "Sounds und Audiogeräte" in der Systemsteuerung, sieht es plötzlich so aus:

Wenn ich in Winamp begonnen habe, Musik abzuspielen, als alles noch in Ordnung war, läuft diese aber immer noch weiter. Schliesse ich Winamp, öffne es neu und versuche erneut, Musik abzuspielen, erhalte ich diese Meldung:

"Bad DirectSound driver. Please install proper drivers or select another device in configuration.
    Error code: 88780078"

Im Gerätemanager sieht hingegen noch alles völlig in Ordnung aus:

Wenn ich Windows neu starte ist zuerst wieder alles normal und nach wenigen Minuten geht es wieder von vorne los.

Ich habe Windows XP Professional und eine Realtek AC'97 Soundkarte.

Die Probleme tauchten auf, nachdem ich mir "Ultrastar" (http://sourceforge.net/projects/ultrastar) heruntergeladen habe. Es könnte also möglicherweise damit etwas zu tun haben, obwohl das Programm nur entpackt und nicht installiert werden muss.

Ich habe bereits:

* den Soundkartentreiber neu installiert
    * die Systemwiederherstellung mit zwei verschiedenen Wiederherstellungspunkten durchgeführt, die deutlich vor dem Auftauchen der Probleme liegen
    * sichergestellt, dass im Bios Onboard-Sound auf "auto" eingestellt ist
    * mehrere komplette Virenscans (Kaspersky) durchgeführt und auch HijackThis konnte nichts auffälliges finden

...alles ohne Erfolg.

Ich wäre also für jegliche Hilfe äusserst Dankbar und hoffe, dass es einen Ausweg gibt, ohne Windows neu installieren zu müssen.

Vorab also schon mal besten Dank für eure Tipps!

2. Chrieg

Chrieg ROM

windows update scheint das problem behoben zu haben...

3. ich habe haargenau das selbe problem. ich weiß nicht mehr weiter. muss jedes mal meine soundtreiber neu de- u. installieren...bis zum nächsten neustart hält die tonausgabe dann wieder. ich brauch unbedingt eine LÖSUNG!!! Danke im Voraus

4. Fehu

Fehu ROM

Ich melde mich jetzt mal als Leidensgenosse :-/

Hab heut mein neues Notebook bekommen (nochmals danke an die Herrschaften aus der Hardware-Beratung *g*), hab das WinXP Home was drauf war runtergeworfen und ein XP Pro drauf.
    Error Code 88788078 taucht nach zahllosen Treiber-Installationen aller Art nicht mehr auf, ich hab allerdings keinerlei Soundausgabe, außer: Bluetooth-Audio ...
    Winamp, VLC, Windows selbst: Fehlanzeige. Keiner tönt rum :confused:
    Habe im Gerätemanager neben den Codecs auch nur den Blauzahn-Sound aufgelistet, von normaler Audio ausgabe steht da nichts :-/
    Einziger Lichtblick: Es ging schon mal, wenigstens was ^^

Thx, falls wer nen sinnvollen und Hilfreichen Vorschlag hat!

5. sh0rtey

sh0rtey ROM

man muss lediglich den richtigen c-media soundtreiber herunteladen. einfach ein bischen googeln mit c-media und vielleicht noch realtek ac97 dazu und installieren, fertig :google:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page