1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Error loading operating system

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Falke 2000, Apr 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Falke 2000

Falke 2000 Kbyte

Hallo, hier die Problembeschreibung

Vor kurzem bekam ich einen Bluescreen mit der Meldung "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL": Da ich diesen aber schon öfter angezeigt bekommen hatte und jedes mal mit "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" oder der Systemwiederherstellung aus dem abgesicherten Modus beheben konnte, versuchte ich es auch dieses mal.
    Erste Variante funktionierte leider nicht, ich versuchte es mit der Wiederherstellungskonsole. Auch dies klappte nicht wirklich, denn nun bekam ich angeteigt, dass die Datei windows\system32\config\system fehlt oder beschädigt ist.
    Ich schaute mithilfe eines Boots von der anderen Festplatte nach. Sie fehlte.
    Also kopierte ich die fehlenden Dateien(es waren mehrere) aus dem Verzeichnis Windows\repair und startete neu. Beim Neustart wurde angezeigt, dass die Datei ntdll.dll fehlerhaft sei. Ich machte also eine Sicherheitskopie(von der anderen Festplatte aus) und kopierte die fehlerhafte Datei von dem laufenden Betriebsystem. Beim folgenden Neustart wurde die obige Fehlermeldung angezeigt.
    "Error loading operating system"

Ich hoffe, mir kann einer helfen.
    Danke im Voraus

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du die Festplatte schon mal mit einem Überprüfungstool des Herstellers überprüft?

3. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Versuch folgendes:

*Wiederherstellungskonsole

dort eingeben:

fixboot c: [enter drücken]
    fixmbr [enter drücken]

PC neu Starten

4. Falke 2000

Falke 2000 Kbyte

nein, ich habe eben über die reparaturkonsole der setup-cd fixmbr und fixboot ausgeführt. danach wurde windows geladen, aber es wurde der bluescreen "process1_initializing_failed" angezeigt. ich habe also wieder von der anderen hdd gebootet, die datenträgerüberprüfung wurde gestartet. danach hatte ich wieder einen anderen fehler: es wurde beim booten angezeigt, dass von der festplatte gebootet werden kann(Laufwerk...OK). aber nichts geschah weiterhin. habe den fixboot ein paar mal ausgeführt. die erweiterten bootoptionen werden angezeigt: aber egal, welche ich auswähle: es wird nur ein schwarzer bildschirm nach dem bestätigen agezeigt...

werde es mal mit der überprüfung des herstellers versuchen.
    wo finde ich ein entsprechendes tool für maxtor-platten?

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Google ?

Diagnose- u. Reparatur Tools

Hitachi (Drive Fitness Test)
    www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

Fujitsu: (FJDT Fujitsu ATA Diagnostic Tool)
    www.fel.fujitsu.com/home/drivers.asp

Western Digital EIDE hard drives: (Data Lifeguard)
    http://support.wdc.com/download/index.asp?swid=1

Maxtor/Quantum: (Powermax)
    www.maxtor.com/de/support/downloads/powermax.htm

Samsung: Hutil (The Drive Diagnostic Utility)
    www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm
    Diskmanager:
    http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/index.htm

Seagate/Conner: (Seatools)
    www.seagate.com/support/seatools/

Ursprünglich hattest du ja Probleme mit einem Treiber oder defektes RAM.. "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL".
    Also der Treiber der Probleme bereitet muss gefunden werden und deine RAM-Module solltest du mit "memtest86+" überprüfen.

6. deoroller

7. Falke 2000

Falke 2000 Kbyte

hatte nach nem tool extra für maxtor gesucht. aber seatools unterstützt das^^
    die tests werden jedoch alle abgebrochen zumindest die langen.

am ram kann es eingentlich nicht liegen, denn das betriebsystem auf dem ich jetzt bin, funktioniert ja auch... neue treiber habe ich keine installiert.

wenigstens kann ich jetzt schon wieder auf meine (nicht verschlüsselten) daten zugreifen

8. Falke 2000

Falke 2000 Kbyte

vielleicht hilft ja eine neuinstallation von windows.
    gibt es eine möglichkeit, den efs schlüssel zu sichern, ohne angemeldet zu sein?

9. deoroller

Das ist sehr verdächtig.
    Wenn die Platte nicht defekt ist, könnte der Controller einen Schaden haben.
    Die Datenkabel könntest du auch mal überprüfen, ggf. austauschen.
    Wird denn die Platte beim Booten auch angezeigt?

10. Falke 2000

Falke 2000 Kbyte

die platte wird erkannt und ich kann sie im boot-menü auswählen... nur der bootvorgang funktioniert nicht. ich kann ja von der anderen platte sogar auf die daten zugreifen.

der controller ist sicher auch nicht kaputt, denn die andere platte läuft an dem gleichen. das kabel habe ich ausgetauscht, habe ein ganz neues genommen, bringt leider auch nichts

11. deoroller

Da die Diagnose abbricht, stimmt aber irgendwas nicht an der Hardware.
    Ist im BIOS SMART aktiviert? Zumindest wäre es einen Versuch wert.

12. Falke 2000

Falke 2000 Kbyte

habe den long generic jetzt durchlaufen lassen... und kurz vor schlus steht da: long generic: aborted
    son mist!

13. Falke 2000

Falke 2000 Kbyte

habe jetzt den long generic komplett durchlaufen lassen- fast, denn kurz vor schluss wurde angezeigt "Long generic: Aborted"
    son mist!

14. deoroller

Du kannst mal in der Seatools Hilfe nachlesen, was das bedeutet.
    Möglicherweise ist das nicht weiter schlimm.

Ansonsten kannst du mal alle Daten sichern und die Platte neu einrichten (Partitionieren und Formatieren)
    Ich fürchte, dass das ansonsten ein Stochern im Datenmüll wird.

15. Falke 2000

Falke 2000 Kbyte

das problem: es sind ca 200gb und ich habe auf der anderen platte (80gb) nur noch 20 gb frei ;)

16. deoroller

Alles muss man nicht sichern. Schließlich spielt man ja keine Images zurück, sondern installiert alles von den Originaldatenträgern und lädt dann noch die pers. Einstellungen, Zugansdaten, Passwörter usw. Bei Windows sind die im Ordner "Dokumente und Einstellungen" gespeichert, bzw. in den Programmordnern.
    Es ist jetzt auch zu spät, darüber nachzudenken, wie man seine Daten so sichert, dass man sie wiederherstellen kann, wenn nichts mehr geht.

17. Falke 2000

Falke 2000 Kbyte

18. Falke 2000

Falke 2000 Kbyte

wieso geht'n diese quote nicht?
    habe jetzt mal im debugmodus gestartet: Wieder ne neue Fehlermeldung :aua:

Ladeprogramm benötigt DLLs für Kernel

19. Falke 2000

Falke 2000 Kbyte

da fällt mir ein:
    Ich habe erweiterungen für firefox installiert!
    kann daas was damit zu tun haben?

20. X.MAN

X.MAN Moderator

[OT= ON]
    Weil das Slash Zeichen fehlt zum Abschluss ( [/Quote] )
    [OT= OFF]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page