1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ersatzmainboard MSI K9A2 Neo-F (altes defekt)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by klolopopo, Jul 23, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. klolopopo

klolopopo Byte

Hallo Leute,

mein Mainboard MSI K9A2 Neo-F, Sockel AM2+ hat kürzlich den Geist aufgegeben.

Mir stellt sich die Frage, ob es da günstige (kann gerne gebraucht sein) andere Boards gibt die ich verwenden kann. Das K9A2 Neo finde ich leider nicht im Internet.

Da das System nicht das neueste ist wollte ich vielleicht noch so 30€ investieren falls man damit hinkommt, ansonsten ist es wohl eher ein Totalschaden.
    Vielleicht hat hier ja auch jemand ein altes herumliegen, was für mich passend wäre :)

Meine anderen Komponenten:
    AMD Athlon64 X2 5200+ AM2"tray"
    Arctic Freezer 64 Pro
    2x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    MSI Geforce 9800GT-OC
    BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6

Schöne Grüße

Hier noch ein Link zu dem Mainboard
    http://de.msi.com/product/mb/K9A2_NeoF.html#hero-specification

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Schau gebraucht in der Bucht.
    Gigabyte GA-MA770-UD3 oder einfach das gleiche Board noch einmal.

3. klolopopo

klolopopo Byte

Klasse, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Von dem Gigabyte gibt es dort im Gegensatz zum MSI auch das ein oder andere, werde dann mal schauen ob ich eins ergattern kann.

4. Snake

Snake Viertel Gigabyte

5. Boss im Block

Das hatte ich auch auch im Blick, aber Biostar bietet nur eine durchwachsene Qualität.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Sollen auch noch IDE-Laufwerke angeschlossen werden?

7. klolopopo

klolopopo Byte

Nein, Festplatte und Laufwerk habe ich mit SATA angeschlossen vorher. Diese anderen Kabel waren dann über :-)
    Habe bisher auch noch nichts ersteigert. Wenn es nichts wird in der bucht werde ich das Biostar vielleicht nehmen.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

9. klolopopo

klolopopo Byte

So, ich konnte nun ein gebrauchtes Gigabyte Ga-ma-770-ud3 ergattern und habe es nach etwas längerer Lieferzeit auch erhalten und nach bestem Wissen angeschlossen .
    Der Pc springt auch wieder an, allerdings bekomme ich kein Bild auf den Schirm. Hat vielleicht die Graka auch einen knacks abbekommen? Der Lüfter der Grafikkarte läuft auf jeden Fall.

Oder kann das ganze daran liegen, dass die alte Festplatte noch nicht formatiert ist und das Mainboarddadurch nicht richtig funktioniert?

Vielleicht weiß da einer von euch via Ferndiagnose was es sein könnte - vielleicht ist mit dem “neuen“ Mainboard ja auch nicht alles ok.

Besten Dank im voraus.

10. Boss im Block

Ich denke es ist an der Zeit für eine umfangreichere Fehlersuche. Sofern du mit keiner anderen Karte testen kannst, öffne einen neuen Thread in "Hardware Allgemein". Gib auch wieder dein System an. Auf diesen Thread kannst du verweisen.

11. klolopopo

klolopopo Byte

Entschuldige dass ich keinen neuen Thread aufmache. Denke habe das Problem gefunden. In einer Ecke fehlen 2 dieser runden Zylinder (Elkos/Kondensatoren?). Kann dieses Mainboard dann überhaupt funktionieren? Fände es dann gut frech, dass der Verkäufer geschrieben hat, es habe bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert. Kann auch gerne ein Bild nachreichen. Würde aber wie gesagt gerne wissen ob es ohne diese theoretisch funktionieren kann.

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nicht immer sind alle vorhandenen Plätze auf Mainboards auch mit Komponenten bestückt.
    Wenn die gleiche Platine z.B. auch für besser ausgestattete Mainboards verwendet wird, sind bei der preiswerten Variante dann halt Lücken zu finden.
    Oder sieht man deutlich, dass da mal Elkos eingelötet werden und (gewaltsam) entfernt wurden?

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Entweder war gar nicht Dein altes Mainboard die Ursache, sondern z.B. die CPU - dann läuft das natürlich auch im neuen Board nicht.
    Oder das neue Board ist ebenfalls defekt. Verkäufer behaupten viel, wenn der Tag lang ist, vor allem bei Ebäh.

PS: Nur weil Lüfter laufen, springt da noch lange nichts an. Das heißt nur, dass das Netzteil auf der 12V-Leitung noch irgendeine Spannung ausgibt, die für Lüfter ausreichend zum Anlaufen sind.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page