1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Erst Monitor dann Rechner anschalten?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by bedsitter, Sep 26, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bedsitter

bedsitter Byte

Ich habe nur eine allgemeine Frage, weshalb ich jetzt auch nicht meine Rechnerdaten poste...

Früher hat man mir im Büro oft gesagt, es wäre wichtig, dass man zuerst den Monitor und dann erst den Rechner einschaltet.
    Ich mache es für mich immer andersrum. Da es ja sowieso erst immer was dauert, bis der Monitor vom Rechner ein Signal erhält.

Warum soll man das so machen und was kann da angeblich passieren?

Danke im Voraus!

LG
    bedsitter

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Kann sein, dass früher die Monitore an sein mussten, damit sie beim Booten erkannt und mit einem Bild versorgt werden.
    Heute dürfte das vollkommen egal sein, da werden die auch später noch erkannt oder wenn sie aus sind (ist ja meistens nicht wirklich aus, sondern nur im Standby)

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei alten Monitoren, die noch kein DDC unterstützen, kann es zu Erkennungsproblemen kommen, wenn der PC vorher hochfährt, bevor der Monitor an ist.

4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Wenn ich meinen LCD Monitor (über VGA angeschlossen und über KVM Switch) später anmache , habe ich bei Linux (OpenSuse , Mint, usw.. ) und Windows XP , die falsche Auflösung (also große Icon's usw..) . Bei Windows 7 passiert das nicht.
    Deshalb mach ich erst den Monitor an .
    Wenn man mal ins BIOS möchte , ist es auch sinnvoll , sonst ist der Rechner ev. doch zu schnell .
    MfG T-Liner

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

ich hatte mal einen solchen 19" CRT-Monitor, der zwar VGA-Unterstützung bot, ihn aber zwecks der besseren analogen Bildqualität nur über die BNC-Buchsen an einer speziellen Graka betrieb: RGB und H/V-Sync. Somit war DDC bzw. EDID, was ja an einem D-Sub 15pol.-Anschluss anliegt, nicht gegeben. Hat mich aber nie gestört. Die Monitor.inf war ja gespeichert.

Last edited: Sep 27, 2014
  6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Passieren kann da nichts, außer dass der Monitor nicht richtig erkannt wird. Insbesondere wenn mehrere Monitore an einen Rechner angeschlossen sind, kann das System mit der Zuordnung der Ausgabe schon mal durcheinander kommen. Das ist aber alles nichts, was einen Schaden verursacht. Meine Rechner hängen an einer Funksteckdose und dadurch sind die Monitore immer automatisch rechtzeitig eingeschaltet.

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

ne "drahtgebundene" Master-Slave-Leiste reicht auch schon. ;)

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ja, passt bei mir nur wegen dem Platz nicht so gut, da ich ein paar mehr davon bräuchte. Zudem sind da auch noch eine USV und ein paar IP und GSM Dosen involviert... :D

9. bedsitter

bedsitter Byte

Na, da bin ich ja beruhigt, dass da nichts passieren kann.
    Konnte mir auch kaum vorstellen, dass dadurch der Monitor Schaden nimmt.
    Wenn man das im Büro mal andersherum machte, wurde man immer angeschaut, als hätte man ein riesen Verbrechen begangen...
    Also bei mir macht es nichts, den Rechner zuerst anzumachen, hab trotzdem noch genug Zeit ins Bios zu gelangen.

@kalweit
    Funksteckdosen? Sowas gibt es auch? Macht das Sinn?

Last edited: Sep 30, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page