1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Erstelldatum/Uhrzeit einer HTML-Datei oder darin enthaltener Bilder anzeigen

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by magiceye04, Sep 10, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi,
    Ich habe eine HTML-Seite, die aus einem Navigationsframe und einem Anzeigeframe (mehrere Unterseiten) besteht. Diese Unterseiten werden hin und wieder automatisch erstellt bzw. aktualisiert und bestehen eigentlich zu 95% aus Bildern.
    Nun würde ich aber gern beim Aufruf dieser Seiten gleich wissen, an welchem Datum und zu welcher Uhrzeit sie erstellt wurden, am besten direkt in der Seite und noch besser wärs, wenn es unter jedem Bild stehen würde.
    Gibt es dafür überhaupt Möglichkeiten in HTML? Notfalls geht sicher auch eine Java(script)-Lösung, nur kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.
    Wenn jemand eine Idee hat, nur her damit.

Gruß, Magiceye

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Mit clientseitigen Mitteln geht das nur begzenzt. Per JavaScript kannst du das Datum des aktuellen Dokumentes ausgeben - document.lastModified ist dein Freund. Das Datum der Bilder kannst du so aber nicht einlesen. Mit serverseitigen Programmen ist das hingegen kein Problem. Alle Sprachen stellen entsprechende Befehle zur Verfügung.

Gruss, Matthias

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Danke erstmal.
    Ich habe gerade festgestellt, daß ich keinen Schreibzugriff auf die Dateien habe. Außerdem werden die Dateien beim aktualisieren komplett überschrieben, womit der Quellcode quasi gelöscht würde.
    Ich suche also momentan nach einer Möglichkeit, den Befehl lastmodified auf externe Dateien anzuwenden. Wird wohl auf ein eigenständiges Programm hinauslaufen...

Gruß, Magiceye

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page