1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Erstellen einer exe-datei zum shutdown etc

Discussion in 'Smalltalk' started by SteveZ, Jun 21, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SteveZ

SteveZ Megabyte

hi!

will mir ne exe-datei erstellen, die den pc herunterfährt, abmeldet, neu startet etc...

hab bisher:

system("cd\windows\system32\shutdown -l")

(das wäre abmelden :rolleyes: )

nur mein prob: es geht net lol

es funktioniert, wenn ich (manuell) die eingabeauff. starte und als 1stes:

cd\windows\system32

eingebe (enter :rolleyes: ) und danach

shutdown -l

...also mein prob: wie kann ich das "richten" ;) ?
    hab folgendes schon probiert:

system("%windir%\system32");
    system("shutdown -l")

system("%windir%\system32; shutdown -l")

hab keine ahnung mehr, helft mir :heul: :rolleyes:

danke schon mal :D

mfg

2. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Gib mal "shutdown /?" ein, dann siehst du alle verfügbaren Parameter.

Damit kannst du aber lediglich eine Verknüpfung oder aber eine batch-Datei erstellen und keine "exe".

3. SteveZ

SteveZ Megabyte

shutdown /?" --> die befehle kenn ich.

wie geht das mit den batch-dateien?

ne verknüpfung zu shutdown.exe geht auch net, führt ja nur "shutdown" aus... wie kann ich das dann bearbeiten?

mfg

4. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Was heißt "nur"? Mit dem Parameter "/r" wird der Rechner auch neu gestartet.

Eine Batch-Datei ist eine Textdatei, die die Befehle enthält und die Endung ".bat" (statt "txt") hat.

etc.? Man müsste mal wissen, was du machen willst...eine Batchdatei ist nach dem Neustart nicht mehr aktiv.

5. SteveZ

SteveZ Megabyte

nur heißt, dass der pc nach einem kleinen süßen doppelklick auf dieses schöne dateichen nicht runterfährt :D

(logisch - is ja NUR "shutdown", ohne zB -l oder -a, der gute weiß ja net, was er machen soll =P)

also eigentlich will ich einen "Befehl" haben, den ich eingeben kann, damit der pc herunterfährt, und das automatisch in einer datei gespeichert, die diesen "Befehl" ausführt :D

ty =P

mfg

6. SteveZ

SteveZ Megabyte

ich kann den "Befehl" ja auch manuell eingeben, soll halt in ner datei gespeichert sein, die genau den ausführt... & es soll KEINE verknüpfung sein! :D

7. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

ich verwende statt dem Microsoft-Tool das PsShutdown von Sysinternals:

http://www.sysinternals.com/Utilities/PsShutdown.html

Wenn du mit einem Batchfile nicht klar kommst kannst du das auch über ein vbs-script erledigen. Hier Beispiel für PsShutDown, müsste aber genauso mit dem Microsoft "Shutdown" funktionieren...entsprechend angepasst:

set osh = wscript.CreateObject("wscript.Shell")
    osh.run "i:\psshutdown.exe -s -t 00",6,TRUE

die zwei Zeilen mit einem Texteditor in eine Textdatei kopieren und der Datei den Namen "shutdown.vbs" geben. Doppelklick fährt den Rechner runter.

Wolfgang

8. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Was macht SteveZ denn hier? Der *Quellcode* sieht stark nach Batch aus, aber auf keinen Fall nach einer vollwertigen *.exe. Wollte ich nur mal loswerden :D. Eine *.exe kannst du nachträglich mit verschiedenen Programmen noch aus deiner Batch erstellen!

Gruß
    schwarzm

9. schwarzm

Was meinst du damit?

10. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Also: rechtsklick auf den Desktop-Neu-Verknüpfung. Dann öffnet sich der Assistent, bei "Speicherort gibst du ein:
    Dann gibst dem Kind noch einen Namen und ferdisch.

Achso: vielleicht ein hübsches Symbol noch :D

11. es wäre noch interessant zu wissen für welche windows variante du das programm schreiben möchtest...

tobias

12. schwarzm

Das ist eine gute Frage. Wenn er Win9x hat, dann nützen alle Informationen die wir aufgelistet haben, rein garnix!

13. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Oh, hab ich vorhin garnicht gesehen. Hups..warum eigentlich nicht? Würde mich jetzt so richtig doll interessieren :jump:

14. der Absolute

der Absolute Halbes Megabyte

15. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

> cd\windows\system32\shutdown -l

Du hättest Dich entscheiden müssen.

1. (wie gesagt) cd usw. + dann der Aufruf (im BATch) separat darunter
    weil so ein CD nur ChangeDir macht und nix aufruft

2. Pfad zum SHUTDOWN (also CD weglassen) als Aufruf
    ,wobei es Wurst ist, ob man über SystemVars oder nicht den absoluten Pfad voranstellt

*hust* Alle anderen lesen nochmal http://www.pcwelt.de/forum/thread159262.html -> EingabeAufforderung (2 Zeilen) und die Kür wäre (dto.)-> System beenden.
    :jump:

Zusatz: BATch in Kombi mit LNK wäre angeraten. Es gibt aber auch *urgghh* BAT2EXE oder eine exec() in C...

-Ace-

16. archonw

archonw Byte

suche doch mal nach poweroff
    das ist ein kliens hübsches programm das all das kann. dazu noch vorgegebener zeit oder nach beendigung eines prozesse und noch einiges mehr.
    ach so und ist kinderleicht zu bedienen

17. schwarzm

Meinst du das hier ?

Gruß
    schwarzm

18. archonw

archonw Byte

Ja genau das.
    Benutze es selber für einen Täglichen neustart.

19. SteveZ

SteveZ Megabyte

vielen dank euch allen! hab übrigens xp home =P

mfg

20. bambi05

bambi05 ROM

Wisst ihr auch Rat, wenn ich den PC immer nach xy Minuten Leerlauf herunterfahren bzw. in den Ruhezustand schicken will?

P.S.: Die übliche Einstellung in den Energieoptionen bringt mir nichts, die ist bei meinen Delinquenten bekannt und wird sofort wieder verstellt ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page