1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

erstellt am ... entfernen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by manifredo, Apr 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. manifredo

manifredo Byte

Grüße alle Leser.
    Wie kann ich "erstellt am (Datum)" , was sich in jeder Datei und Ordner unter "Eigenschaften " finden lässt entfernen?
    Wie kann ich Xp Proff. austreiben, das es diesen "Installationsstempel"
    überhaupt erstellt?
    Wie kann ich dieses Datum nachträglich ändern?
    freundlich grüßend mani

2. Sele

Sele Freund des Forums

Was denn nun; entfernen, verändern? Und wozu soll das überhaupt gut sein?

3. manifredo

manifredo Byte

Beides. Es geht um die Wette wer füher ein neues programm installiert hat.Und nach weiterem Nachdenken haben sich dann diese Frage gestellt. Die Antwort ist nicht wichtig, wäre aber intressant .

Last edited: Apr 20, 2009
  4. Sele

Sele Freund des Forums

Oh Mann, und für solch einen Blödsinn bemühst Du ein Forum? :dumm:

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Die Zeitstempel sind Dateieigenschaften und Teil des Dateisystems. Sie können nicht entfernt werden.

6. manifredo

manifredo Byte

Die Fragen selbst kann ich bei bestem Willen nicht als soooo dumm erkennen.
    Jediglich der Grund, der dazu führte.
    Wenn mann unzählige Dateien auf den Computer hat, kann ds wegfallen des "erstellt am" doch -MEINER Meinung nach-vielleicht zwar nicht viel , aber dennoch etwas an Performance bringen, weil die eingelesenen Informationen nicht verarbeitet werden müssen und auch ein Minimum an zusätzlichem Speicherplatz bringt. Was ist also gegen diese Fragen konkret einzuwenden?

7. manifredo

manifredo Byte

An den Doctor.
    Danke für die promte Antwort. mani

Last edited: Apr 20, 2009
  8. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo manfredo,

so fest ins System eingegossen scheint dieser Zeitstempel nicht zu sein. Nach kurzer Suche bin ich auf das Werkzeug Attribute Changer gestoßen.
    http://www.petges.lu/

Hinweis:
    Ich habe das Programm allerdings nicht selbst getestet, u.a. weil ich nur selten mit Win arbeite. ;)

MfG
    Rattiberta

9. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Es lassen sich in sehr vielen Dateien diese Daten ändern. Wenn man weiß, wie. Eine Möglichkeit:
    Die Datei mit einem HEX-Editor öffnen. Im Datei-Kopf (Header) mit etwas Geschick die betreffenden Hexa-Dezimal-Ziffern auf 00 setzen. Und in der geöffneten Datei nach weiteren alpha-numerischen Zeichen suchen, welche raus müssen. Aber nichts löschen, nur durch 00 ersetzen. Oder durch andere Werte.
    Gruß Eljot

10. derblöde

derblöde Megabyte

11. Rattiberta

Ach, der Total Commander kann das auch? :)

12. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Naja, man kann damit zwar die Daten auf "null" setzen - was je nach Interpretation des Dateimanagers zu einer Nichtanzeige des Attributs führt, jedoch spart das weder Speicherplatz noch bringt es einen Performancegewinn wie der TO das gerne möchte. Es handelt sich schlicht um einen fest definierten Parameter. Ob ich den Timestamp mit x Nullen oder der gleichen Anzahl anderer Ziffern fülle, macht da keinen Unterschied.

13. Rattiberta

Ich hatte es so verstanden, dass es darum geht, ob diese Änderung überhaupt möglich ist - von wegen Wette.
    Die Begründung mit der Systembeschleunigung wurde doch erst nachträglich nachgeschoben, als über Sinn oder Unsinn philosophiert wurde... :)

MfG
    Rattiberta

14. manifredo

manifredo Byte

Hallo.
    Verspätet aber dennoch lese ich grad den Tread nochmals durch.
    Mich würd jetzt aber intressieren, welche Verwendungszwecke Dir aus der Frage entspringen ?Das BESTIMMTE "von wegen..." hat mich schon neugierig gemacht. grüße mani

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page