1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Erster "eigener" PC...

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by xfallenAngelx, Feb 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo:)
    Ich will mir nächsten Monat einen PC kaufen.
    Ich arbeite beruflich am PC und brauche dringend einen komplett eigenen nur für mich allein.
    Ich kenne mich theoretisch schon ein bisschen aus mit PCs...
    Aber ich bin mir nicht sicher, was ich für meine Ansprüche am besten brauche.
    Zunächst mal weiß ich noch nicht 100% ob ich einen Laptop oder 'richtigen' Computer haben will, tendiere aber schon stark zum Laptop.

Meine Anforderungen bzw. Nutzungsbereiche:
    Ich arbeite im Bereich Gestaltung, Webdesign usw und werde einige Bildbearbeitungsprogramme, Editoren, und auch Filmschnittprogramme drauf haben wollen.
    Spielemäßig nutze ich meinen PC eigentlich nicht. Ich hab eh nur ein Spiel und das ist Sims bzw Sims2, das ich gerne mal spiele inkl. der Zusatzspiele.

Okay, da ich in noch der Ausbildung bin, sollte der Preis nicht allzu hoch sein...
    ich weiß leider überhaupt nicht, was die Grundanforderungen für meine Bedürfnisse sein. Was den Prozessor und die Grafikkarte angeht...

Wäre nett, wenn mich jemand etwas beraten könnte.

Achja, es sollte bzw muss Windows sein, also wohl auch mit dem Windows Mista.. ähh Vista... :rolleyes:

Danke schonmal im Voraus.

2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

1.Vista lässt sich runterschmeißen, kanst auch XP draufmachen:-)
    2. Arbeitest du unterwegs? Ansonsten würde ein Desktop volkomen reichen.
    Wie hoch wäre denn dein Budget.
    Für deine Anforderungen sollte sowas reichen:

AMD 5200+

Scythe Mine Rev. B

MSI K9N Neo-F V3, nForce 560

2x Aeneon 1024MB PC2-6400U (DDR2-800)

Seagate 250GB 410er Serie oder auch 2 je nachdem wieviel du brauchst.

Xpertvision 8800GT 512MB hier reicht auch eine 2660XT für knap die hälfte.

Samsung SH-S203B SATA schwarz bulk

Coolermaster Elite

Corsair VX 450W

Ca. 500-600€

3. Unterwegs arbeiten nicht direkt, aber ich finde es um einiges komfortabler, mit seinem PC überall hinsitzen zu können... Sitz hier zuhause schon länger immer nur an nem Laptop, daher bin ich die Mobilität schon gewohnt;)
    Vom Budget her habe ich mal so 700 € ins Auge gefasst. Günstiger natürlich gerne, wenn es die Umstände aber erfordern auch durchaus mehr, ich gerate wegen 200 € mehr jetzt nicht in finanzielle Schwierigkeiten *g*
    Die o.g. Angaben sagen mir ehrlich gesagt mal gaaaaaarnichts... :heilig:

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

5. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Das Toischiba ist top. Wenn dann das.

6. hmm..
    Also ich hab mich jetzt mal bei Dell umgeschaut und das inspiro 1525 ins auge gefasst... zum einen erscheints mir übersichtlicher, wenn ich die komponenten einzeln auswählen kann und zum zweiten find ich diese farben für die oberfläche total klasse.

hab mal eine auswahl getroffen und kopier das mal hier rein:

- Pentium Dual-Core Prozessor T2330 (1,60 GHz, 533-MHz-FSB, 1 MB L2-Cache)
    - 15,4-Zoll-WXGA-Breitbild-Display (m. true life)
    - 2.048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 1.024 MB)
    - SATA-Festplatte mit 120 GB (5400 U/Min)
    - Dell™ Wireless 1395 802.11b/g Mini-Card
    - Original Windows Vista™ Home Premium (wobei ich lieber xp stattdessen hätte...)
    - grafikkarte: integrierter Intel Graphics Media Accelerator X3100

joah, das wärs glaub mal.
    gut oder nicht so gut??

der preis läge bei dieser zusammenstellung bei etwas über 600 euro.
    wo sollte ich noch mehr investieren? worauf köntne ich verzichten?

noch ne kleine frage: da steht, dass ne soundkarte nicht inklusive ist... ähm.. is dann da quasi kein ton dabei oder wie? hä? (ich entschuldige mich shcon jetzt für diese leicht dämliche frage...:cool:)

7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Das DELL ist sicher nicht schlecht und der Service ist gut, aber es ist auch teuer für die gebotene Leistung. Desweiteren hat das nur eine onboardgrafikkarte...zum Spielen so gut wie nicht geeignet, außer Du spielst nur Titel die nicht neuer als Warcraft 3 sind...
    Zum spielen wäre das von Boss gepostete Toshiba gut, wenn Du nun doch nicht spielen willst würde ich dieses Lenovo nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a310520.html
    sehr starke CPU für den Preis. Bei bedarf kannst Du nochmal 1024MB Ram nachrüsten, dann hast Du 2GB.

Gruß DarkRhinon

8. ja, stimmt. also das mit der onboardgrafikkarte ist mir dann auch aufgefallen. sowas wollt ich nicht. bin zwar echt kein pc-spiele-freak, aber z.b. das sims 2 sollte schon laufen.

wie ist denn der hier:
    Fujitsu Siemens AMILO Pi 2515 15,4 Zoll WXGA Notebook (Intel Core 2 Duo T5250, 2GB RAM, 250GB HDD, ATI X3100, DVD+- RW DL, Vista Premium)

http://geizhals.at/deutschland/a280600.html ?

9. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ned so toll, da ist das Lenovo ungeschlagen. 1024MB Ram musst Du halt noch selbst einbauen, aber das kann wirklich jeder. Lenovo hat nen deutlich besseren Service und die Verarbeitung ist um Welten besser.
    Imho wird Sims 2 schon laufen...aber sicher ned gut. Diese GMAs sind nicht dafür gemacht.

Gruß DarkRhinon

10. Boss im Block

Für Sims 2 wirds noch reichen denk ich. ;)

11. MadMax18

MadMax18 Byte

Hi xfallenangelx
    Was deine Frage nach Professor und Grafikkarte anbelangt würde ich folgendes empfehlen: Prozessor am besten einen Intel da stehst du immer auf der sicheren seite wenn du noch aufs geldsparen wert legst nimm nur einen guten mit einem Kern im mom gibt es sowieso nur wenige Programme die den zweiten Kern mit unterstützen.Grafikkarte würd ich Nvidia empfehlen auch ohne beanstandungen. hoffe ich helfe dir weiter gruß mm18

12. ach, ich bin so unentschlossen und informationsüberflutet..... :grübel:

13. Boss im Block

Nimm das Toshiba und auf den Intelfanboy hörst du mal einfach nicht.

14. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ich glaube nicht, dass xfallenAngelx weiß, was ein Intelfanboy ist.

@xfallenAngelx:

Gemeint ist der Geschichtenerzähler MadMax18

15. *loooool* nee nee, des hab ich schon kapiert aber danke für die Erklärung^^ :D

wieder zum EIGENTLICHEN thema:
    hmmm, das toshiba ist mir etwas zu teuer eigentlich... so 100 euro weniger tätens auch..
    http://geizhals.at/deutschland/a302734.html
    würde des auch gehen?
    tu mir grad total schwer, die ganzen notebooks dieser welt zu vergleichen.. :rolleyes:

16. Boss im Block

Ja, sollte auch gehen, aber grade die Grafikleistung dürfte wesentlich schlechter sein.

17. also das vorgeschlagene toshiba wär eigentlich am besten, jedoch kann cihs doch nicht nehmen, wegen der grafikkarte. die scheint für sims2 nicht so geeinet sein (HD 2600). hd nicht empfehlenswert.

hab jetzt ein samsung gefunden:
    http://geizhals.at/deutschland/a305627.html

??

18. Boss im Block

Wegen was?

19. keine ahnung, hab ich aber wo gelesen...

20. Boss im Block

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page