1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Erster Selbstbau-Pc: Gamer 550€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by bennybest, Jun 30, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bennybest

bennybest Byte

Hallo,

Ich möchte mir das 1. mal alleine einen PC zulegen! Ich habe nicht viel ahnung, un daher "schiss" viele fehler zu machen, und hoffe ihr könnt mir hier helfen !

Ich zeige euch jetzt mal wie ich mir einen pc bei alternate zusammengestellt habe. Es soll ein GAMER pc werden ! maximal habe ich 500 euro zur verfügung, daher hoffe ich das ihr vllt noch tiipps habt wie ich das etwas billiger gestalten kann.. oder erst garnicht bei alternate? zusammenbauen werde ich dann selbst versuchen.. denke mal das bekomm ich irgendwie hin! immerhin 80 euro gespart... hier mal meine konfig

Graka:
    http://www.alternate.de/html/product/MSI/N560GTX-Ti_Twin_Frozr_II-OC/807036/?

Prozessor:http://www.alternate.de/html/product/AMD/Phenom_II_X4_955/144187/?

Netzteil: http://www.alternate.de/html/product/Antec/High_Current_Gamer_HCG-520/763734/?

Gehäuse:
    http://www.alternate.de/html/product/Cooler_Master/Elite_330/80467/?

Extra Gehäuse Lüfter: ( benötige ich den eig? und kann ich da 2 rein machen oder der originale muss raus?? )
    http://www.alternate.de/html/product/Cooler_Master/SickleFlow_120_2000_RPM_Blue_LED/136172/?

Mainboard:
    http://www.alternate.de/html/product/MSI/770-C45/134091/?

Platte:
    http://www.alternate.de/html/product/Samsung/HD502HJ_500_GB/136114/?

Ram:
    http://www.alternate.de/html/product/Kingston_ValueRAM/DIMM_4_GB_DDR3-1333/145028/?

hoffe ihr könnt mir da noch irgendwie weiter helfen, wie ich vllt billiger komme und evntl sogar mehr leistung bekomme!

schonmal vielen vielen vielen dank für die zeit ! wäre echt sehr dankbar

mfg

2. TobspeeD

TobspeeD Kbyte

Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du dich auch erstmal hier orientieren: Beispielzusammenstellungen

Für die CPU würde ich einen besseren Kühler/Lüfter nehmen als den Boxed!
    Cooler Master Hyper TX3
    Alternativ: Xigmatek Loki SD963 oder Scythe Katana 3

Als Netzteil hätte ich eines dieser hier gewählt:
    Cougar A400
    Alternativ: XFX Core Edition PRO 450W oder be quiet! Straight Power E8 450W

Ein zusätzlicher Gehäuselüfter ist nie verkehrt. Am besten ist meist vorne unten einen reinzubauen und oben hinten, damit du den besten Luftfluss kriegst! Nimm doch einen dieser hier:
    Enermax T.B.Silence
    Alternativ: Scythe Slip Stream
    Die sind schön leise!

Als Board hätte ich dir eines dieser hier empfohlen!
    ASUS M5A78L
    Alternativ: Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1 oder ASUS M5A78L/USB3

Als Festplatten wären diese hier zu empfehlen!
    Samsung SpinPoint F3 500GB
    Alternativ: Western Digital Caviar Blue 500GB oder Seagate Barracuda 7200.12 500GB

Die Komponenten sind von Leuten zusammengestellt die sich wirklich auskennen. Brauchst also keine Angst haben, dass was nicht passt :)

Übrigens kannst du bei den meisten Versandhändlern auch einen Zusammenbau für 20 Euro auswählen. Wenn du es nicht selbst machen möchtest.

3. steppl

steppl Halbes Gigabyte

4. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Aus den Regeln zu entnehmen. Nächstes mal darauf achten!

Zu deiner Zusammenstellung...

Ich würds so machen:
    Dein Prozessor
    Prozossorkühler von Tobspeed`s Post
    Dein Mainboard, oder eines von Tobspeed`Post
    Dein RAM
    Sapphire HD 6870
    Festplatte von Tobspeed`s Post
    Irgend ein SATA Brenner
    SilverStone Precision PS04
    Cougar A450 (deins ist zwar gut, aber überdimenioniert)
    Enermax T.B.Silence 120x120x25mm

5. bennybest

bennybest Byte

ok sry wird nicht mehr vorkommen!

also meine zusammenstellung habe ich ja anhand der tipps hier im forum gemacht! die auswahl is einfach so groß das ich da garnicht durchblicke... wie ich gelesen habe durch vieles googlen wäre die grafikkarte im grunde das wichtigste element für gutes zocken! die gtx wo ich da gewählt habe soll im preis/leistung in der preisklasse bis 200 top sein, hab jetzt nix besseres gefunden??

wegen gehäuselüfter und prozessorlüfter, das wollte ich mir 1 monat später vom nächsten lohn dann zulegen, weil wie gesagt limit ist bei 500 und so wie ichs stehen habe bin ich schon bei 520 OHNE zusammenbau, ich werds versuchen sleber zusammen zu bauen! bei alternate kostet es 70 euro -.-

netzteil hatte ich vorher ein "schwächeres" gewählt, da hat mit alternate angezeigt das es zu schwach wäre!

wollte eig auch 8gb ram bestellen, aber erstmal 4 kann man ja nachrüsten, hoffe nur das dass mainboard und graka ok wären, mainboard ist halt relativ günstig un hab nich gesehn was daran schlecht wäre?

6. TobspeeD

TobspeeD Kbyte

Wie gesagt wir versuchen dir hier nicht überteuerte Sachen anzudrehen, sondern das sind Sachen die miteinander harmonieren und auf dem aktuellen Stand sind.
    Grafikkarte ist ok. Evtl. könnte man auch auf die GTX 570 oder die HD6950 ausweichen! Aber sind wohl für dein Budget etwas zu hoch gegriffen!

Gehe nicht über den PC-Konfigurator, sondern lege die Teile einzeln in den Warenkorb, es werden teilweise nicht alle Komponenten zusammen auszuwählen sein im PC-Konfigurator, obwohl sie zusammen passen!

Naja ältere mainboards sind oft billiger. Aber das können dir andere Leute genauer erleutern, wie warum und wieso das so ist!

7. bennybest

bennybest Byte

aber ich mach mit der graka mainboard und prozessor nichts falsch?

bzw. bekomm ich für 200 euro eine bessere grafikkarte als die gtx560?

Last edited: Jun 30, 2011
  8. TobspeeD

TobspeeD Kbyte

Graka und Prozi sind ok.
    Mainboard ist veraltet. Hat noch nicht mal Sata III und noch Floppy und IDE Anschluss. Also empfehlen würde dir hier glaub ich das Teil keiner!
    Da kannste auch eines von meinen vorgeschlagenen Asus Boards nehmen, sind nur ein paar Euros teurer!

9. bennybest

bennybest Byte

ok, ansonsten kann ich da zuschlagen ohne das ich mir gedanken machen muss?

dann bestell ich das nachher un hoff ich kann das zusammen bauen :)

10. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo bennybest,
    dann ist ja alles klar.
    Ich ändere mal die Überschrift.

Gruß
    Hascheff

11. TobspeeD

TobspeeD Kbyte

Wie gesagt, das MoBo ist veraltet! Chipsatz ist auch nicht mehr der neuste. Wo liegt das Problem eines der vorgeschlagenen zu nehmen? Nur wegen des Preises? Dann spar lieber noch etwas oder nimm ne preiswerte CPU wie die AMD Phenom II X4 840, da kannste schon mal 10 Euro sparen.

Ist das wirklich dein erster PC oder hast du noch einen alten? evtl. können aus dem alten noch komponenten übernommen werden!

12. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Ja, aber der 955BE ist Preis/Leistungssieger. Da nicht sparen..
    Als Grafikkarte langt ne HD6950 1GB, die schneller als ne 560GTX ist, und auch noch günstiger.

Muss es Alternate sein?

13. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ich würde bei #1 nur den Gehäuselüfter ändern zu Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm,dann das Board zum ASUS M5A78L/USB3 und nen guten CPU-Kühler (TX3 od.Loki SD963) dazu und es passt sag ich mal.

Das HCG-520 kann (sollte man sogar) man um 57€ schon nehmen und eure Alternativen sind beim Händler des TOs kaum billiger od.nicht verfügbar.
    Beim Anbieter des TOs sind der X4840 und der X4 955 gleich teuer.

14. bennybest

bennybest Byte

muss nicht alternate sein, weiß nur nichts anderes, ich hab noch nen älteren pc da is aber irgendwas kaputt fährt nicht mehr hoch hab nur laptop vom kollegen jetzt solange bis ich was habe.. un will endlich mal richtig zocken...

also prozessor scheint ok zu sein

graka blick ich nicht mehr durch, jeder sagt mir da was anderes, ich kenn halt nur geforce karten die hat irgendwie jeder den ich kenne un alle zufrieden bisher... daher dachte ich nachdem ich test gelesen habe die wäre supi für mittelklasse,

hab ka ob ich das alte gehäuse und festplatte benutzen kann.. da sind noch ddr1 ram drin also schon ziemlich alt... lüfter würde ich mir später noch dazu holen dann, wichtig is nur mal das ich das wichtigste erstmal habe um zu zocken :) nur es gibt soviel auswahl da kann man doch nur fehler machen...

hab irgednwie kein überblock mehr, ich freu mich trotzdem sehr das ihr mir helfen tut ! anders wäre ich ganz aufgeschmissen geh ich in nen laden mich beraten lassen werde ich e nur abgezockt...

15. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Zusammen schrauben tust den PC selber?
    Also eine MSI N560GTX TI Twin Frozr II OC rede ich persöhnlich keinen aus um 200€,die liegt nähmlich eher zwischen HD 6950 und HD 6970 und da kann man die 5-15€ schon zahlen was sie teurer als die HD 6950 1GB ist
    http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia_geforce_gtx_560_ti_msi_n560ti_twin_frozr_2/index30.php

Darum du bist mit #1 gar nicht so schlecht unterwegs wie ich schon in #13 erwähnte mit ein paar kleinen Änderungen.
    HWV,Mindfacotory,Atelco,HOH,VVC,Mix wären auch Alternativen zum Beispiel.

16. bennybest

bennybest Byte

ja zusammen schrauben werde ich schon irgendwie hin bekommen, einzelne komponenten habe ich schon öfter verbaut nur noch nicht komplettes system aber werd ich schon hinbekommen... geht nur darum wie ich am effektivsten für 500 euro einkaufe... zb ram und lüfter kann ich mir immernoch nach rüsten.. würde mir jetzt 4gb ram holen un irgendwann nochmal 4 oder 8 jenachdem.. nur das wichtigste wie prozessor board oder graka sollte schon direkt passen und ne zeitlang reichen... und ich weiß einfach nicht was ich holen soll... wollte eig heute morgen bestellen... aber kriegs nicht hin kein gutes gefühl weil ich denke 2 min später sagt mir jemand das es blöd war ;) wenn ihr wisst wie ich meine

jetzt zb hast du ja geschrieben die graka würdest du mir nicht ausreden... :) jaja die computerwelt is kompliziert +g+

( hab mir mal ne sorround anlage gekauft für 1000 euro vor nem halben jahr, ich hab 3 wochen gebraucht bis ich alles zusammen hatte weil ich immer so skeptisch und vorsichtig bin )

17. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Summe: 548,79 € (HWV)

Cooler Master Elite RC-334 schwarz, ohne Netzteil
    33,00 €
    Enermax T.B.Silence 12x12cm
    5,59 €
    Super-Flower SF450P14XE Golden Green Pro 80plus gold
    62,85 €
    ASUS M5A78L/USB3, Sockel AM3+, ATX
    63,28 €
    AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
    92,35 €
    Cooler Master Hyper TX3, alle Sockel
    14,16 €
    Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
    33,59 €
    Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk
    18,89 €
    4GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
    27,53 €
    MSI N560GTX Ti Twin Frozr II/OC, 1GB GDDR5, PCI-Express
    197,55 €

So würdest kaum was falsch machen denke ich.
    Grakka ist bei HWV nicht sofort lieferbar etw. wo anders kaufen od. ein paar Tage warten (würd ich eher nicht bei HWV).

18. bennybest

bennybest Byte

Schonmal vielen vielen dank für die mühe. Was ist das für ein online shop ? Und passt das dann auch alles ins gehäuse wie es soll und muss nochwas dazu geholt wesen oder wäre das alles ? Dann würde ich das genaun morgen bestellen. Gibt es da irgendwelche schwächen oder schwachpunkte ?

19. eli148

eli148 Halbes Megabyte

www.hardwareversand.de Gute Bewertungen hat er viele!
    Normalerweise erstklassige Lieferung!
    Das System sieht gut aus.

20. bennybest

bennybest Byte

Ok dann werd ich morgen da bestellen ! Wie lange dauert das ungefähr bis es da ist ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page