1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Erster Selbstbau PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by microstar97, Aug 27, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin Moin,

ich möchte mir in ein paar tagen meinen PC bzw. die komponenten bestellen, jetzt würde ich natürlich noch gerne wissen, ob dies alles kompatibel ist und alles gut damit funktioniert :)
    Da ich mich damit nicht so gut auskenne, bräuchte ich eure Hilfe ^^

Der PC soll für´s Gaming sein, und auch zum aufnehmen von Spielen, dass heißt auch für´s Rendern und schneiden und so.

Mein Budget liegt mommentan bei ~900€

Meine Zusammenstellung:

Prozessor: Intel i7 4790k 4x4,0GHz

Mainboard: ASRock Z97 Anniversary Edition Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

RAM: 2x 8GB Corsair ValueSelect

Grafikkarte: Gainward GTX 780 Phantom GLH

Gehäuse: AeroCool VS-92 White Edition (Vorhanden!!!)

Netzteil: beQuiet PurePower 530Watt

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium SP1

SSD Festplatte: 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5"

HDD Festplatte: Kann ich da meine alte benutzen wenn ich sie komplett leer mache? (nur als Dateispeicher z.B. Bilder usw. kein Betriebssystem)

Ich würde mit diesem PC gerne Spiele in der höchsten auflösung spielen könne und auch aufnehmen, was mit dem Prozessor und Grafikkarte eigentlich auch kein Problem ist ^^

Bitte schreibt nicht so etwas wie (Nimm lieber ein anderes Gehäuse das passt vom Preis nicht) ich habe mir nämlich das Gehäuse ausgesucht weil, es das einzigste war, welches ich Optisch ansprechend fande und nicht aussah wie eine Topffrisur für 100€.

Ich hoffe mir kann jemand helfen :D

EDIT: Was ich noch vergessen habe, war der Lüfter für CPU. geht da der Alpenföhn Brocken TowerKühler oder ist der zu groß?
    Und wäre eine Wasserkühlung nur für den CPU besser?

Last edited: Aug 27, 2014
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es sollten aber mehr als der eine 120mm Lüfter hinten im Gehäuse geben.
    Es können weitere 120mm Lüfter eingebaut werden und da solltest du mindestens vorne noch einen, besser 2 und oben auch noch 2 einbauen. Die können dann mit minimalen 5 Volt lautlos laufen, was immer noch ausreichen kann.
    Der CPU-Kühler darf maximal 158mm hoch sein. Natürlich geht dann kein Gehäuselüfter mehr ins Seitenteil.
    Wakü ist unnötig. CPU-Kühler EKL Alpenföhn Brocken ECO oder der Macho 120

Normalerweise würde ich eine R9 290 empfehlen, aber aufgrund der geringeren Wärmeabgabe, macht sich die GTX780 besser in dem Gehäuse.

Hast du das Netzteil schon?
    Ansonsten kannst du das Corsair CS 550W nehmen.

3. Sorry habe ich vergessen zu schreiben, im Gehäuse ist ein Sichtfenster und die extra lüfter wollte ich eh noch so viele einbauen wie es geht ^^
    Ja das netzteil habe ich schon im jetzigen PC.
    Ram ist auch vorhanden, habe ich vergessen zu schreiben ^^

4. deoroller

Netzteil reicht weiterhin und der RAM ist auch ok.
    Das Mainboard ist spartanisch ausgestattet. Sollte mal die integrierte Intel Grafik genutzt werden, gibt es nur einen HDMI 1.4 Anschluss dafür. Lüfteranschlüsse sind knapp ausreichend.
    Nimm lieber das ASRock Z97 Pro4. Das hat auch besseren Onboardsound und unterstützt M.2 SSDs. Und es eignet sich wohl besser zum Übertakten.
    http://geizhals.de/asrock-z97-pro4-90-mxgts0-a0uayz-a1108614.html

5. Die Intel Grafik werde ich eher nicht nutzten ^^ Wozu auch, falls eventuell mal die Grafikkarte kaputt gehen sollte, hole ich mir eh schnellstmöglich eine neue und zum übergang für 2 tage reicht auch ein HDMI ausgang :D

Der sound auf dem Mainboard ist auch Banane, da ich mein 5.1 Heimkino am TV angeschlossen habe und somit der Sound über die Grafikkarte also den HDMI ausgang geht.

Das mit den M.2 SSDs verstehe ich nicht so ganz, ist aber soweit ich es verstehe ein gutes Argument ca. 20€ mehr auszugeben.
    Genauso mit den Lüfteranschlüssen.

Übertakten will ich eigentlich auch nicht, wozu auch ^^

Kannst du mir das mit den M.2 SSDs nochmal etwas erklären bitte?

6. deoroller

Der M.2 Anschluss ist mit den neuen H97/Z97-Chipsaätzen eingeführt worden und ermöglicht bis zu 10Gb/s bei SSDs. Die sind zwar noch teurer, sprengen aber die Limitierung von SATA 3.0. Also es ist im Moment noch eine Option, aber mit Zukunft.
    Du könntest sonst auch ein H97 Board nehmen und einen Xeon E3-1231 v3. Damit kann nicht übertaktet werden, aber der Xeon ist auch schnell, wie ein i7. Mit dem gesparten Geld, wäre dann einen 256GB SSD drin für 90€.

7. Einen Xeon Prozessor wollte ich eigentlich eher nicht, aber wenn das mit den 10Gb/s wirklich so ist, was warscheinlich dann bald kommen wird, wenn du sagst (mit Zukunft) dann lohnt sich das ja schon :D

Eine 256Gb SSD wollte ich mir eigentlich später eventuell noch holen, erstmal soll sowieso nur Windows drauf.

Könntest du mir noch sagen ob ich meine alte HDD noch weiter benutzten kann, oder kannst du mir eine neue empfehlen die nicht all zu viel kostet, zwischen 500GB und 1TB eigentlich müssten 750GB auch erstmal ausreichen, man kann sich ja immer wieder welche holen, zudem kommen da nur spiele drauf, wenn diese nicht auf eine SSD kommen ^^

8. deoroller

SATA-Festplatten können bedenkenlos übernommen werden, solange sie keine defekte Sektoren haben.

9. ok, das ist gut zu wissen.

Dann bedanke ich mich erstmal für die Auskunft und wenn ich noch fragen habe werde ich mich einfach wieder melden ^^

Bitte nicht schließen, falls noch fragen auftauchen!

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

11. Ja klar, aber wenn ich mal so gucke, der i7 hat insgesamt 16GHz, hat zwar weniger kerne, aber dafür kann ich diese auch voll auslasten, und einen Xeon mit 16GHz habe ich zwar nicht gefunden, aber so wie es mir schein, würder dieser dann mehr kosten.

12. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Nenne mir doch bitte mal deine Quellen. Der i7 mit 16 GHz interessiert mich brennend!

13. deoroller

Lass diesen Unsinn mit dem Zusammenzählen der Taktfrequenzen.
    Damit wurden mal nichtsahnende beeindruckt.
    Sonst hätte ein AMD FX-8350 32 GHz und würde jede Intel CPU nass machen. Das macht er aber nicht.

14. Ist mir eigentlich auch egal, ich bleibe bei dem Prozessor.

Andere Frage, würden von diesen Lüftern 6 Stück auf dem Mainboard angeschlossen werden können? Die Lüfter brauchen ja immer einen Steckplatz um den Strom zu bekommen und die sind ja bestimmt nicht unendlich.

PS: Es müssen nur 5 von den Lüftern angeschlossen werden, da einer schon im Gehäuse verbaut ist, aber der braucht ja auch wieder einen Steckplatz und braucht der CPU Lüfter auch einen Steckplatz?

15. deoroller

Der CPU-Lüfteranschluss wird immer extra aufgeführt und ist auch als solcher beschriftet.
    http://www.asrock.com/mb/Intel/Z97 Pro4/?cat=Specifications

Wie man die regeln kann, musst du im Handbuch lesen. Es kann sein, dass nicht alle regelbar sind und nicht jeder 4-Pin Anschluss kann auch für 3-Pin Voltage Betrieb umgestellt werden, so dass er über die Spannung geregelt werden kann.

16. Ok, und wie viele kann ich da jetzt anschließen und welche? :D

Sorry aber ich steig da echt gar nicht durch. ^^

Das Handbuch zu dem Mainboard habe ich nicht, da ich das Mainboard noch nichtmal habe und eigentlich auch alles zusammen bestellen wollte :)

17. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Die Arctic F12 haben desöfteren Lagergeräusche und sind nicht so gut für eine hängende Montage geeignet, also zum Beispiel an einem Radiator am Gehäusedach, den du dir zum Übertakten sicherlich holen wirst. Besser:
    http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-manual-120mm-uctb12a-a621923.html
    http://geizhals.de/scythe-glide-stream-120-1200rpm-sy1225hb12m-a837121.html
    http://geizhals.de/silenx-effizio-quiet-fan-series-120mm-efx-12-15-a698442.html
    Der Effizio besitzt einen Molexanschluss und kann direkt am Netzteil angeschlossen werden.
    Ansonsten brauchst du
    dazu entweder
    http://geizhals.de/diverse-molex-3-pin-y-kabel-a28646.html
    oder / und
    http://www.amazon.de/Wentronic-Spannung-Adapterkabel-4-polig-3-polig/dp/B003KR3UMK/ref=cm_cr_pr_pb_t
    den Wentronic Stecker habe ich. Der ist super, für jede Gelegenheit das passende Steckerchen. :)

Last edited: Aug 28, 2014
  18. mir ist eigentlich relativ egal ob die Lagergeräusche haben und ich will immer noch nicht übertakten.
    Und diese sind mir ehrlich gesagt etwas zu teuer wenn man davon 4 oder 5 kauft, der Lüfter muss ja nur Luft fördern und ob da irgendwelche geräusche sind ist mir eigentlich wumpe.

Ist der 2. Stecker also der Wentronic eine Art Verteiler, so wie eine Steckerleiste, oder wie muss ich das verstehen?

19. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Und den PC willst Du ganz allein bauen?

20. Natürlich nicht, ich geb den zu einem PC Techniker, da hab ich wenigstens noch rückerstattung falls der etwas kaputt macht :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page