1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Erststimme im Ausland

Discussion in 'Smalltalk' started by The Crab, Sep 16, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. The Crab

The Crab Byte

Also da bald Wahl ist, haben wir uns im GK Unterricht die Frage gestellt, gibt es und wenn ja wie wird dann die Erststimme bei der Wahl gezählt, wenn man als deutscher Bürger im Ausland ist und per Briefwahl an der Wahl teilnimmt???

2. ghost rider

ghost rider Megabyte

Sicher kann man eine doppelte Staatsbürgerschaft haben...,

allerdings wird IMHO dann eben ausschließlich maßgebend sein, daß eben die DEUTSCHE Staatsbürgerschaft auch vorhanden ist...

und die zweite fällt eben unter dem Tisch... , ob allerdings dann im speziellem Falle einer Briefwahl aus den USA oder anderen Kontinenten dann rechtzeitig in der vorgeschriebenen Zeit wieder beim Wahlzentrum sind... steht auf einem anderem Blatt Papier.

mfg ghostrider

3. The Crab

The Crab Byte

Kann man nicht auch in Washington als Einwohner gemeldet sein und trotztdem Deutscher Staatsbürger sein

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann hat man trotzdem noch einen Wohnsitz in D, oder?
    Käme mir jedenfalls etwas seltsam vor, wenn auf dem Personalausweis eine ausländische Adresse steht.
    An den wird je schließlich die Wahlbenachrichtigung incl. Antrag auf Briefwahl geschickt.
    Also denke ich, die Stimme wird wie jede andere Briefwahlstimme auch gezählt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page