1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Erweitern auf 2. Bildschirm geht nicht (nur klonen); andere GraKa einbauen?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by ragomat, Nov 29, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ragomat

ragomat Byte

Ich habe an meinen PC (Win 7, Asus MoBo H97plus) mein TV-Gerät als zweiten Monitor über den HDMI-Ausgang angeschlossen. Der PC-Monitor hängt am DVI-Ausgang. Der Monitor wird erkannt, soweit so gut. Allerdings kann ich das Bild nur klonen. Wenn ich "erweiterte Darstellung" wähle, wird auf dem TV-Monitor nur der Desktop-Hintergrund angezeigt, auf dem PC-Monitor das reguläre Bild (oder je nach Einstellung anderes herum, Bild auf dem TV-Gerät, Desktop-Hintergrund auf dem PC-Monitor). Eine Erweiterung des Monitors funktioniert also aus irgendwelchen Gründen nicht.

Ich benutze die eingebaute Grafikkarte meiner CPU (intel i5 4590). Treiber sind aktualisiert, BIOS ebenso.

Ich habe aus meinem alten PC noch eine alte Grafikkarte (nVidia quadro FX 1400) mit 2 DVI-Ausgängen. Könnte das Erweitern der Anzeige mit der alten GraKa funktionieren? Habe die alte Karte immer nur mit einem Ausgang betrieben, daher keine Ahnung, ob's überhaupt funktioniert und wo das Problem liegt (GraKa, MoBo, Treiber,...)

Eigentlich brauche ich die Ausgabe auf dem 2. Schirm nur gelegentlich um BlueRay-DVDs wiederzugeben. Große Ansprüche an die Grafik besteht nicht (kein Spiele PC, vorwiegend Bildbearbeitung und Office-Anwendungen). Theoretisch könnte ich natürlich jedes Mal unter den Tisch kriechen und den PC Monitor ab- und das TV-Gerät anstöpseln.

2. Spritzer

Spritzer Byte

Hallo, dass ist doch richtig, dass auf der erweiterten Anzeige nur der Desktop Hintergrund angezeigt wird. Du kannst einfach ein Fenster von der Hauptanzeige in die Erweiterte ziehen / verschieben. Teste das mal.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

3. ragomat

ragomat Byte

Das Verschieben habe ich schon versucht, klappt nicht. Prinzipiell weiß ich, wie das Arbeiten mit 2 Bildschirmen funktioniert, da ich in der Firma auch mit 2 Monitoren arbeite.
    Ich habe den Eindruck, dass bei mir zu Hause auf dem 2. Monitor (trotz HDMI) nur VGA-Auflösung dargestellt wird. Der Desktop wird auf dem Monitor sehr groß und beschnitten dargestellt.

4. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Dann lass dir die Auflösungen deiner uns unbekannten Monitore mal anzeigen. Dann wird dein Eindruck bestätigt oder eben nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page