1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

erweiterte dateifreigabe ???

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Beni_Skate, Jul 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Beni_Skate

Beni_Skate Byte

in der erweiterten dateifreigabe sehe ich immer nur meinen pc den ich gerade benütze. ich kann keine netzwerk pcs bzw deren benutzer hinzufügen.
    muss ich eine domain einrichten?
    kann mir das bitte mal jemand erklären?
    thx im vorraus
    mfg

2. Chummer

Chummer Megabyte

welches OS und was genau hast du vor?

3. Beni_Skate

Beni_Skate Byte

ok ich erkläre alles mal ganz genau:
    auf allen pcs im netzwerk ist windows xp prof installiert
    auf meinem standpc habe ich mehrere netzwerkfreigaben (computername = beni, benutzer der immer angemeldet ist = benjamin)
    ich will jetzt vom netzwerk nur von meinem laptop auf die freigaben zugreifen können allen anderen soll der zugriff verwährt bleiben (mein laptop: computername = notebook, benutzer der immer angemeldet ist = benjamin)
    wenn ich jedoch bei der erweiterten freigabe benutzer hinzufüge sehe ich bei pfade nur den computer beni und nicht den computer notebook dem ich für benutzer benjamin auch rechte geben will
    ich habe schon einiges im internet gesucht und nur gefunden das ich irgendwas mit einer domain machen muss :confused:
    :bitte: Hilfe
    thx im vorraus
    ich hoffe ich habe alles genau genug beschrieben

4. Chummer

Chummer Megabyte

Du erstellst auf dem Rechner mit den Freigaben einen Benutzer mit entsprechenden Rechten. Und wenn du von deinem 2. Rechner aus auf diesen zugreifen willst, logst du dich als dieser Benutzer ein. Wenn du diesem Benutzerkonto den gleichen Namen und das gleiche PW wie dem Benutzer deines 2. Rechners gibst, wirst du sogar automatisch angemeldet..

5. Beni_Skate

Beni_Skate Byte

also ich habe jetzt die freigabe erstellt
    für benutzer benjamin (beni\benjamin) vollzugriff aktiviert
    von pc beni kann ich den ordner ohne probleme öffnen
    von pc notebook bekommen ich die fehlermeldung:
    zugriff verweigert wegen keine berechtigung :confused:

wie meinst du das mit dem einloggen?

thx
    mfg beni

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Haben die beiden "benjamin" Konten denn dasselbe Passwort?

7. Beni_Skate

Beni_Skate Byte

beide konten haben kein psswort
    muss ich unbedingt ein passwort verwenden?

8. Chummer

Chummer Megabyte

jap. oder entsprechend konfigurieren (einfacher mit PW!)

9. Beni_Skate

Beni_Skate Byte

habe jetzt bei beiden konnten dasselbe passwort eingestellt aber es kommt trotzdem zugriff verweigert

10. Chummer

Chummer Megabyte

freigaben hast du auch gemacht? Schieb den neuen Benutzer mal in die Gruppe Administratoren um zu sehen ob nicht ein völlig anderes Problem vorliegt

11. Beni_Skate

Beni_Skate Byte

jap bei freigabe und berechtigungen
    und die benjamin benutzer sind sowieso in der gruppe administratoren weil es ja das einzige benutzerkonto ist

12. Eric March

Eric March CD-R 80

Dise Freigabesache icht nicht ganz ohne. Zuerst mal - schalte pauschal und für alle Ordner diese "einfache Dateifreigabe " aus.

Dann muss, ob Admin-User oder nicht [verwende stets ein eigenes Arbeitskonto, nie den Admin allein!], der Jeweilige User nötige Rechte auf alles haben.

Bie mir tritt in der Firma der Fall auf, dass ich (mein User Eric) natürlich der Hauptuder auf meiner eigenen Maschine ist, aber auch auf diversen von mir aufgesetzten Rechnern als zusätzliches SOS-Konto (bzw. damitman überhaupt eins hat) existiert. PW ist dasselbe (Nebenwirkung weil Anmeldung über Novell erfolgt).

Mit den Einstellungen komme ich an alles auf meiner Maschine ran (die als eine Art Fileserver herhalten muss; dort hole ich zu installierende SW ab dis nicht auf dme Novell-Server liegen soll). Wähle ich aber den neu einzurichtenden User habe ich Problem wenn der "Jeder" User nicht auf alles Rechte hat.

Selbst von W98 aus mit meinem User komme ich an alles dran, ander eUser bleiben an der Jerde-Fliegenfalle kleben was z.T. störend ist wenn man mal was gucken will :)

Wenn du also mit gleichen Usern übers Netz nicht die gleichen Möglichkeiten hast stimmt was nicht. Vielleicht ist doch nicht der gleiche User oder gewisse Netzressourcen sind blockiert sodass der Zugriff von draußen per se unmöglich ist.

13. Beni_Skate

Beni_Skate Byte

danke für die lange erklärung
    habe das problem gefunden
    jetzt wo ich gleichen benutzernamen und gleiches pw habe funktioniert das zugreifen
    das problem ist nur wenn ich viele dateien kopiere zb einen ordner mit 2gb bricht der kopiervorgang plötzlich ab und es kommt eine fehlermeldung: der angegebene netzwerkname ist niicht mehr verfügbar.
    also wenn ich einen höheren datentransfer als ca 1-3 gb verursache bannt mein pc meinen laptop von vom netz und ich muss meinen pc neu starten das ich von meinem laptop aus wieder zugriff habe
    darum hat die freigabe auch nicht gleich funktioniert
    weiß jemand woran das liegen könnte?
    thx im vorraus
    mfg beni

14. Eric March

Eric March CD-R 80

Warum da die Netzverbindung streikt kann ich dir nicht genau sagen, allerdings beobachten wir hier diese Meldung dann und wann beim Transfer via einer I$DN-Router-Verbindung (64kbit) und auch über VPN/Internet (128kBit). Dennoch kommt das File regelmäßig sauber an. (Auch läuft der Transfer der Folgefiles grundsätzlich reibungslos weiter; es sind mehrere die an 1 MB reichen; bei den Lleckerverbindungen mit Transferoverhead sind das schon recht große, bremsende Brummer].)

Ich tippe auf seltsame Timoeuts im Handshake die die Meldung werfen. So lange der Transfer an sich tut igenoriere es.

An der Transferrate kannst du drehen wie du willst, das reißt nichts raus. Leider habe ich diese Datenvolumina noch nie über das Firmen-LAN gequält, komplette CD-Inhalte am Stück liefen wenigstens sauber durch...
    Energiesparfunktionen fuckeln dir nicht dazwischen??!

15. Beni_Skate

Beni_Skate Byte

die meldung ignorieren bringt sich nichts da der transfer stecken bleibt und mir der komplette zugriff auf meinen pc auf einmal verwehrt wird.
    ich muss ihn deshalb neu starten
    energiesparfunktionen sind meines wissens keine aktiv welche könnten das sein?
    also bei energieoptionen ist alles aus und mein router besitzt auch keine sparfunktion.
    dateien bis 1 gb am stück gehn noch aber sobald ich mehr auf einmal schicke funkt nichts mehr
    wenn ich jedoch 1gb schicke ein paar stunden warte und wieder 1 gb schicke geht alles ohne probleme
    also das problem ist viele dateien an einem stück
    und da auf meinem pc alle dateien liegen wegen der hohen festplattenkapazität können schnell mal größere dateimengen zusammen kommen

16. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

@Beni_Skate :dumm:
    leiderkannichdeinepostzsnichtvertsähendadiekommadeinfeindsin.leertastsnixmachengu.undwenichvertoippemuss ich nicht corikieren.voru,m sollich wassaken?NEUinstlieramusstduselbaabakönnaabanetsauasein.Nitzhilft.
    :laola: :rock: :D :jippie:

17. Beni_Skate

Beni_Skate Byte

:bahnhof:
    meinst du damit ich soll meinen pc neu aufsetzen?
    das habe ich in letzter zeit schon öfter gemacht aber das problem mit dem datentransfer hatte ich immer
    es ist ziemlich nervend dauernd den pc neu zu starten nur wenn man mal n paar dateien kopiert

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page