1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Erweiterte Zwischenablage für Windows 7 und 8 mit bestimmten Funktionen

Discussion in 'Software allgemein' started by metallady, Jun 24, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. metallady

metallady Kbyte

Liebe Leute,
    bisher arbeitete ich mit ClipMem Advanced. Da das Programm aber immer wieder abstürzt und wiederholt die Datenbanken einfach weg waren, suche ich nach einer Alternative. Gerade versuche ich mich mit Ditto, aber das kann offensichtlich nicht das, was ich suche:

Es sollen möglichst unbegrenzt viele Einträge auf Dauer gespeichert werden können und über selbst zu vergebende Kürzel abgerufen werden können (z. B. "mfg" für "Mit freundlichen Grüßen"). Bei ClipMem Advanced konnte man eine Tastenkombi festlegen, die das Einfügefenster aufrief, in das man dann "mfg" schrieb - der Text wurde sofort eingefügt.

Welche brauchbaren Alternativen gibt es? Ich bin auch bereit, ein paar Euro zu investieren, aber keine 50 wie für Phase Express. Danke für Eure Tipps.

2. metallady

metallady Kbyte

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Hoi, brauchst du eine motorisierte Zwischenablage die alles von Text bis Bild verkraftet - oder wäre eine Phrasendreschmaschine wie PhraseExpress (mindestens als Ergänzung) nicht eine geeignete Maßnahme?
    Eric March

4. metallady

metallady Kbyte

Ja, sie sollte schon alles verkraften können. Der Clipboardmaster scheint bisher alle Funktionen zu bieten. Ist halt eine komplette Umgewöhnung, da ich das Tool sehr oft brauche.

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich gehe noch mal auf das «mfg»-Beispiel ein. Wenn ich das bei mir tippe greift PhraseExpress dem ich einfache wie diese Anführungszeichen «» entlocke oder Weisheiten wie »Kenne die Vergangenheit. In der Unwissenheit über die Vergangenheit liegt das Verderben der Zukunft.« und alles nur durch direkte Tasteneingaben. Spezielles wie die Ellipse … rufe ich (aber da ist Word nicht ganz unschuldig) über eine Kombi mit AltGr auf.
    So lange es also keine Bilder sondern (nein, nicht inhaltlich..!) intelligenter Text ist, samt kleinen Atokorrekturen gegen Bachstubendreher und auch Makros, mag PhraseExpress einen Blick wert sein da es (so lese ich das zum ClipBaordMaster) vom Grundsatz her ohne das Bemühen eines Menüs auskommt. Ich gebe zu, das hat ein wenig gedauert bis ich alles von der Straße über die Telefonnummer oder eine Mailadresse präpariert hatte, aber ohne kriege ich mittlerweile die Krise wenn diese Tippautomatik nicht da ist.

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page