1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Erweiterung der WLAN-Reichweite mit Fritz Box

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by marcelul, Dec 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. marcelul

marcelul Byte

Hallo zusammen!

Folgendes Problem: Ich habe zwei Fritz Box Fon WLAN 7050. Eine davon (die Basisstation) steht im obersten Stock und funkt ganz normal über WLAN. Der WLAN-Empfang reicht jedoch nicht bis in die mittlere bzw. untere Etage. Um das zu beheben habe ich ein LAN-Kabel von der Basisstation bis in den mittleren Stock gezogen. An dieses LAN-Kabel möchte ich nun die zweite Fritz Box anschließen, die soll dann über das Kabel bzw. die Basisstation eine Internetverbindung aufbauen.

Die Clients sollen dann über das WLAN der zweiten Box ins Internet gelangen.

Wie stelle ich das an? Ich habe die erste Box als Basistation deklariert und die zweite als Repeater. Muss die zweite Box nun als IP-Cient fungieren oder im Routerbetrieb laufen? Muss ich der zweiten Box sagen, dass sie die Internetverbindung selbst aufbauen oder die vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen soll?

Wie hänge ich die Clients dann ans WLAN der zweiten Box in der mittleren Etage dran?

Vielen Dank schon im Voraus!

MfG
    marcelul

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die Repeeterfunktion ist in deinem Falle vollkommen verkehrt.

Schließe die Box per Kabel an einem Computer an, setze sie auf Werkseinstellung zurück, gib ihr eine freie IP aus deinem Netzwerk (statt der 192.168.178.1, da diese von deiner Basisstation belegt ist) und schalte den DHCP-Server ab.
    Jetzt kannst du sie an einem LAN-Anschluss mit der Basis verbinden (WAN bleibt frei!).
    Über die neu festgelegte IP kannst du jetzt das WLAN ganz normal konfigurieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page