1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Erweiterung fehlgeschlagen

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by diva71, Dec 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. diva71

diva71 Byte

Hallo,

habe folgendes Problem und komme nach Recherche hier im Forum und per :google: nicht weiter:

Mein Rechner (XP SP2) mit dem Asus Motherboard P5GD1 lief mit 2 X 512 MB Speicher von Infineon (HYB250256800BT-5) (DDR 400 - PC 3200 - 200MHZ - unbuffered - 64Mbit - SSTL 2.5 - Auffrischungsrate reduziert 7.8us - non ECC - Speichertiming @200 MHZ 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS) ).

Jetzt habe ich zur Aufrüstung 2 weitere Riegel von TakeMS (BD1024TEC600A) gekauft: 2 X 1024 (DDR 400 - PC 3200 - 200MHZ - unbuffered - 64Mbit - SSTL 2.5 - Auffrischungsrate reduziert 7.8us - non ECC - Speichertiming @200 MHZ 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)).

Der Rechner startet nicht mehr wenn alle vier Arbeitsspeicher drin sind, aber wenn nur zwei drin sind, also 2 X 1024 TakeMS ODER 2 X 512 von Infineon, dann startet der Rechner ganz normal. Also sind alle vier Riegel funktionstüchtig und mit dem Motherboards kombinierbar.

Kann es sein, dass die beiden verscheidenen Arbeitsspeicher nicht miteinander harmonieren? Liegt es vielleicht an der unterschiedlichen CAS Latency 2.5 vs. 3.0? Kann ich da was dran drehen?

Laut Motherboardhandbuch kann man aber indentischen Arbeitsspeicher in den Sockets Dimm_A1 und Dimm_B1 mit identischem Arbeitsspeicher in Dimm_A2 und Dimm_B2 kombinieren, auch verschiedene Größen und von verscheidenen Herstellern.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Leider kann man selten technisch nicht ganz identische RAMs miteinander kombinieren. Insbesondere bei Vollausbau sollten es einseitig bestückte Module (8 Chips) sein und die Größe sollte auch gleich sein. Wenn 2 oder alle Module doppelseitig bestückt sind (16 Chips), dann sind Probleme vorprogrammiert.

Ich würde Dir raten, einfach die beiden "Infineon on 3rd" zu verkaufen und Dich mit 2GB zufrieden zu geben - ist ja eigentlich mehr als genug.

Gruß, Andreas

3. diva71

diva71 Byte

Hallo Andreas,

könnten mir denn zwei baugleiche TakeMS 512MB weiterhelfen?
    Ich hätte halt gern 3 GIG RAM, womit alle Slots besetzt sind, aber in meinem Handbuch stand nix von "vorprogrammierten" Fehlern, kannst Du das mal näher erklären?

Vielen Dank!

4. magiceye04

Bei 3GB geht der DualChannel-Mode nicht mehr - Du verschenkst somit ca. 10-20% Geschwindigkeit, selbst wenn die Module alle zusammen laufen würden.
    Was läuft denn mit "nur" 2GB nicht ??

Wenn Du doppelseitig bestückte Module einbaust, dann sind das quasi 2 Module in einem - insgesamt hättest Du also eigentlich 8 Module, die der Speichercontroller verwalten muß und dazu muß er in der Regel die Geschwindigkeit reduzieren oder kommt oft auch ganz aus den Takt, erst Recht bei unterschiedlichen Modulgrößen oder Herstellern.

5. diva71

diva71 Byte

Danke Andreas,

warum soll der Dualchannel denn nicht mehr laufen, wenn ich jeweils in zwei Sockets 1 GB (ein Typ/Hersteller) und in die beiden anderen 512 MB (ein Typ/Hersteller) einbaue? Dualchannel bezieht sich doch immer auf die beiden blauen ODER eben auf die beiden schwarzen DimmSockets.

6. magiceye04

Es KÖNNTE vielleicht klappen, wenn Du in jeden Channel 1,5GB packst, meist tut es das aber nicht.
    Was genau sagt denn das Handbuch zu dieser Konstellation?

7. diva71

diva71 Byte

Also, das Handbuch sagt zur Aufstockung folgendes:

You may install 256 MB, 512MB and 1GB unbuffered non-ECC DDR DIMMs into the DIMM sockets using the memory configurations in this section.

[...]

In dual-channnel configurations, install only identical (the same type and size) DDR DIMM pairs for each channel. (das verstehe ich jetzt so: ich soll in Dimm_A1 (blau) und DIMM_B1 (blau) identischen RAM einbauen, was ich auch getan haben, damit ist aber wohl NICHT gemeint, dass man überall identischen Speicher (also in alle 4 Sockets) einbauen muss, oder?)

Jetzt kommt einer der Knackpunkte:

Always install DIMMs with the same CAS latency. For optimum compatibility, it is recommended that you optain memory modules from the same vendor. (hier könnte das Problem liegen: der 3rd Infineon 512MB hat ne Latency von 2.5 - dagegen hat der Speicher von Take MS 3.0 - kann es wirklich daran liegen?)

Zur dual-channel Konfiguartion steht bei voller Besetzung:

For dual-channel configuration, you may:
    - install identical DIMMs in all four sockets
    - install identical DIMM pair in DIMM_A1 and DIMM_B1 (blue sockets) and identical DIMM pair in DIMM_A2 and DIMM_B2 (black sockets)
    - install same size DIMMs in DIMM_A1 and DIMM_B1 (blue sockets) and another same size pair in DIMM_A2 and DIMM_B2 (black sockets)

Was sagst Du dazu? Laut Handbuch kann es doch nur an der Latency liegen, oder?

8. magiceye04

OK, das hier scheint bei Dir der Fall zu sein:
    Über einseitig und doppelseitig bestückte RAMs steht wohl nix drin?

An den Latenzen sollte es eigentlich nicht liegen - aber Du kannst sie ja mal vor dem Einbau manuell auf 3-3-3-8 festsetzen.

9. diva71

diva71 Byte

Dazu steht im Handbuch folgendes:

Double-sided x16 modules are not supported in this motherboard.

und:

Due to chipset limitation, DIMM modules with 128 MB memory chips or double-sided x16 memory chips are not supported in this motherboard.

das wars.

Wie kann ich denn die Latency vor Einbau des neuen Speichers manuell festsetzen?

10. magiceye04

Im Bios sollte man die Timings vermutlich bei "Advanced Chipset Features" o.ä. von Auto/SPD auf manuell und 3-3-3-8 stellen können.

Dann wollen wir mal hoffen, daß Du keine "x16"-Module hast.

11. diva71

diva71 Byte

lol - genau das habe ich mir auch schon gedacht, aber was die jetzt genau meinen mit x 16 ist mir nicht klar - gibt es speicher mit 16 chips auf einer seite? wenn nicht, hätte ich nämich so einen chip, aber der rechner läuft doch ...

ich probiers dann mal in der bios einstellung, danke für den tip!

werde mich wieder melden!

12. magiceye04

Da geht es auch um die interne Verschaltung der einzelnen Chips.
    16 Chips auf einer Seite gibt es bei DDR1 nicht, aber je 8 Chips auf einer Seite, insgesamt dann 16 Chips pro Modul.

Deine infineon-Chips sind laut Hersteller Qimonda:
    HYB25D256800CT-5 256Mb, 32Mx8, DDR400 3-3-3
    Also x8
    Wenn der Modulhersteller die 16 Chips nicht gerade total verquer zusammengelötet hat, dürfte das OK sein.

13. diva71

diva71 Byte

also, habe es im BIOs manuell eingestellt, hat aber auch nichts gebracht, der Rechner startet nicht, es passiert einfach gar nichts - Monitor bleibt komplett schwarz.

Nach Ausbau der beiden 512er Riegel und Neustart kommt die Fehlermeldung:

Overclocking failed! Please enter Setup to reconfigure your system.

Nach Wechsel ins BIOS muss man aber nichts ändern, der Rechner fährt ganz normal hoch, wenn man das BIOS verlässt.

Im Bios ist bei AI Overclocking [Auto] eingestellt, man kann auch folgende Einstellungen wählen:

Overclocking Profile
    AI N.O.S.

Hat es vielleicht damit etwas zu tuen?

14. magiceye04

Overclocking würde ich ausschalten.
    Welche Stand-Arten kann man denn einstellen? :ironie:
    Standard klingt halbwegs brauchbar.

Wenn es nicht mal mit den beiden 1GB-Modulen klappt, manuell die Timings einzustellen, dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page