1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Erweiterungen installieren ???

Discussion in 'Browser' started by Fleckenteufel, Oct 18, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

Ich wollte vorhin ein paar Erweiterungen installieren aber ich bekomme immer nur die Meldung>Die Software installation ist deaktiviert<welche aber an ist.Liegt das an der Betaversion ?? :confused:

MFG

2. sinus

sinus Megabyte

Erweiterungen lassen sich auch unter der Beta-Version installieren, wovon ich allerdings bis auf wenige Ausnahmen abrate. Mit Sicherheit läuft die sinnvollste Erweiterung, Adblock, nicht korrekt und bringt den FF kurze Zeit nach dem Aufruf der Seite www.pc-welt.de zum Absturz.

3. jojo14

jojo14 Halbes Megabyte

Das kannst du in den Optionen einstellen

4. Ich werd sowieso wieder den 1.07 installieren müßen,irgentwie läuft die Beta nicht richtig.Manche Seiten lassen sich nicht mehr anzeigen und irgentwie sind Bilder und Beiträge durcheinander.

MFG

5. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

@ Fleckenteufel,

Zwei mögliche Gründe:
    [1] Du hast die Directinstallation in den Einstellungen nicht für die notwendige Seite freigeben und /oder
    [2] Die Versionen der Extensions sind nicht kompatibel.

Beachte! Der Umgang mit den Extension ist unter 1.5 etwas anders. Auch die sich daraus ergebene Struktur des Profils. Eigentlich einfacher. Du kannst diese auch downloaden und die *.xpi in das Profilverzeichnis \extensions bei geschlossenen Fuchs kopieren \ verschieben. Bei Neustart des Fuchses werden diese installiert.

Vllt. nennt Du mal Deine Wunschextension.

6. pcinfarkt

@ sinus,

kann ich mir nicht erklären und deshalb auch nicht bestätigen. Bei meinen Beta läuft Adblock plus 0.5.9.2 ohne Beanstandungen. Möglw. ein Filterproblem?

Dieser würde jedoch nicht im Trunk laufen!

7. Danke für die Antworten.Ich hab gerade wieder den 1.07 wieder drauf gemacht hatt einfach zu viele Probs mit dem 1.5.

MFG

8. Hallo

Wie gesagt hab jetzt wieder den 1.07 drauf.Hab den 1.5 entfernt 1.07 drauf aber es laufen keine Erweiterungen mehr.Sie sind zwar installiert aber ich kann sie nicht benutzen.Die Erweiterungen sind Adblock,Fasterfox und auch andere Themen.Woran kann das liegen.

MFG

9. pcinfarkt

Du solltest Dir vllt. nochmal den im Beitrag #5 den Absatz "Beachte" durchlesen. Profile 1.0.x sind nicht mit Profilen 1.5 identisch! Oder auch: Keine 1.0.x Profile mit 1.5 verwenden! Gibt übrigens dazu bereits Artikel im Forumfenster.

Eine Profil-Migration ist in dieser Entwicklungsphase nicht vorgesehen!

2 Möglichkeiten. Entwender Du legst ein neues Profil an od. Du installierst diese Extension und schaust, ob ein Zurückschalten auf 1.0.x möglich ist. Diesen Weg habe ich nicht getestet!

10. sinus

sinus Megabyte

@ pcinfarkt

Ich weiß nicht, ob ich von Adblock die richtige Variante installiert habe. Hier wird Addblock mit 0.5.2.039 und unter Adblock Preferences v.05. Nightly* build 39 (das Filter?) angezeigt.
    Obwohl ich die Firefox 1.5 Beta2, wie vorgeschlagen, unter einem anderen Verzeichnis installiert habe, wurden Bookmarks und Erweiterungen übernommen. Füge ich neue Bookmarks hinzu, sind diese auch sofort unter der Parallelinstallation von Firefox 1.07 enthalten. Beide Programmvarianten teilen sich also den Zugriff auf die Daten und auch auf die Einstellungen der Erweiterungen. Es fragt sich, ob das zu Problemen führen kann.

Firefox 1.07 funktioniert einwandfrei, während ich in der Version 1.5 Adblock wegen der Abstürze deaktivieren muss.
    Bevor ich den funktionsfähigen Stand 1.07 durch Manipulationen gefährde, lasse ich alles wie es ist und warte auf die endgültige Version.

Trotzdem schönen Dank für die Tipps. Mein Sohn scheint mit einer identischen Installation keine Adblock-Probleme zu haben. Ich werde mit ihm unsere Installationen vergleichen. Vielleicht finde ich etwas.

11. pcinfarkt

Gut. Ich habe nur meine Adblock - Variante genannt, weil ich diese aus div. Gründen in all meinen Profilen habe. Die von Dir genannte Version muss auch laufen.

Kasus Knaktus ist sicherlich das Profil. In diesem Thread (wie auch in anderen): Die Profile und die Behandlung der Extension sind nicht identisch! Mit 1.5 eigentlich einfacher!

Mein Rat: Du spürst den 1.5 erst mit neuen Profil. Ist kein Problem! Schliesse Fx. Gehe in Dein Profilverzeichnis und benenne unter Mozilla \Firefox um in von mir aus \_1.0.x_Firefox. Starte 1.5. Der Fuchs legt nun ein 1.5-Profil an. Schliesse. (Ich könnte jetzt sagen: Kontrolliere mal beide Profile augenscheinlich. Da Du aber sicherlich unabsichtlich Dein 1.0.x-Profil mit 1.5 "vermanscht" hast, fallen Dir wahrscheinlich die Unterschiede nicht auf den ersten Blick auf.) Kopiere Dir Deine Extension als *.xpi in das Profilverzeichnis \extensions und starte den Fuchs neu (oder nimm die Directinstallation bei geöffneten Fuchs).

Ich hoffe, ich habe etwas auf die Schnelle rübergebracht; ansonsten bitte heut Abend nochmal fragen.

12. sinus

sinus Megabyte

Nachricht an alle: nach einer Installation von Adblock Plus 0.5.9.2 Sind die Hänger verschwunden. :) Dafür war anschließend die Version 1.07 nicht mehr funktionsfähig. :rolleyes:

Als Nicht-Freund von labilen Erweiterungen und Beta-Versionen habe ich gegen die eigene Überzeugung verstoßen, das Thema überhaupt anzufassen. Weiterhin unternahm ich nicht alles, um die Übernahme alter Einstellungen aus der alten Firefox-Installation 1.07 zu verhindern. Wie sonst konnte Adblock sich installieren oder warum sonst griff die Neue Installation der Firefox 1.5 Beta 1 (später Beta 2) auf das Verzeichnis mit den alten Profilen (Dokumente und Einstellungen, Username usw.) zurück, obwohl die Beta in einem neuen Verzeichnis installiert wurde?

Mit einer nur oberflächlich kontrollierten Installation der (unausgereiften) Beta-Version und einer nicht ganz neuen Adblock-Version, die von dem in FF integrierten Tool leider nicht als inkompatibel erkannt wurde, erzeugte ich vermutlich den reproduzierbaren Fehler. Die nächsten Tage werde ich (auch wieder gegen meine Überzeugung) die Beta 2-Version von FF weiter testen und ggf. über das Ergebnis berichten.
    @ pcinfarkt: Danke für Deine praktischen Tipps.

13. pcinfarkt

@ sinus,

Kann ich nicht nachvollziehen; es sein denn, Deine unterschiedlichen Fx - Versionen greifen auf das gleiche Profil zu. Dann kommt es zu Fehlern. Adblock+ arbeitet auch mit den Versionen 1.0.x. Separates Profil!
    Das Installationsverzeichnis des Programmes hat nichts mit dem defaultmässigen vorgegeben Ort / Grundstruktur des Profiles zu tun! Fx richtet ein / verwendet immer dieses Profil! Man kann ein Profil / Profilbestandteile auslagern. Würde jetzt aber zu weit führen. Wenn Du in die Wurzel des Programmordners schaust, findest Du ein Verzeichis \defaults. Dieses nutzt Fx zum neuanlegen eines Profils. Vllt. noch ein Hinweis zu der Installation in einem "abweichenden Verzeichnis". Lies hier mal den letzten Absatz. Ist kein Problem, aber bitte beachten! Bei Entwicklungsstufen nutze ich generell zip-Versionen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page