1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

erwünschter automatischer Neustart

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by ankel, Aug 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ankel

ankel ROM

Hi,

weiß jemand einen Trick?
    Ich habe einen "Proxy" für den Zugang zum DSL im Netzwerk unter Win98SE laufen. Zum regelmäßigen Rücksetzen des RAM hat sich bewährt, dass dieser Rechner täglich neu gestartet wird. Dies mache ich über den Terminplaner mit einer kleinen Batchdatei und dem Befehl: "rundll32.exe shell32.dll,SHExitWindowsEx 2". Das funktioniert auch soweit. Es kann aber vorkommen, dass jemand im Netz eine Verbindung aufgebaut hat (die zu diesem Zeitpunkt auch problemlos getrennt werden kann) und der Befehl wird nicht ausgeführt weil eben "ein Nutzer noch verbunden ist".
    Wie kann ich erreichen, dass bestehende Netzwerkverbindungen vor Aufruf der Batch-Datei zwangsweise (und natürlich automatisch, ohne Benutzereingriff, d.h.ohne Rückfrage und Bestätigung) getrennt werden?

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Ein gar ekliges Problem mit den verbundenen Usern.

Vermutlich helfen weder
    RunDll32.EXE Shell32.Dll,SHExitWindowsEx 6
    (6=4+2 == Programme Abwürgen + Reboot) noch als andere Lösungen wie diese netten Versuche RAM freizuräumen - wie das VBA-Skript das ich gerade nicht finde…

Da ich nicht nachvollziehen kann welcher User Verbindungen wie aufbaut kann ich nur das Schlagwort des Befehls NET einfach so in den Raum werfen mit dem man User abtrennen kann. Das sollte helfen erst alle Verbindungen zu kappen bevor man rebootet.

Oder ein simples Kommandozeilentool KALTBOOT (wie ich benannte) könnte eben eine solchen gewaltsam an WIN vorbei auslösen.

Leider habe ich kein W98 zum Testen griffbereit, und in der Richtung auch nie was getan: Könnte das Beenden-in-den-MS-DOS-Modus klappen ohne dass rückgefragt wird? (Wahrscheinlich nicht.) Der o.g. Befehl käme dann in eine DOSSTART.BAT.

Was ich aber bemängele: W98 ist einfach kein Serverbetriebssystem…

3. ankel

ankel ROM

Danke für die Tipps, aber wie schon selbst gesagt "Programme Abwürgen + Reboot" hilft nicht so richtig.
    NET ist zwar ein mächtiges Werkzeug, aber soweit ich weiß, arbeiten die Befehle nur mit konkreten Parametern (also muss ich in diesem Fall vor dem Rechner sitzen und konkret den betreffenden Computer benennen; da kann ich auch gleich den RESET-Knopf drücken - was ich ja auch mache, wenn der REBOOT hängt. Ich bin aber eben nicht immer da.)
    Bei LINUX z.B. gibt es einen so hervorragenden Befehl wie "KILL ALL".
    Sowas ähnliches suche ich eben für Windows.

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Dann häkeln wir es uns doch selbst :)
    Mehr als eine Batchdatei die alle bekannten Computer einfach dumm der Reihe nach (auf Verdacht gewissermaßen) abnabelt bevor der Rest ausgelöst wird müsste es schon tun. Blöd wird das nur wenn unbekannte Computer vorhanden sind…

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page