1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Es geht so gut wie garnichts mehr

Discussion in 'Sicherheit' started by Lydia86, Mar 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lydia86

Lydia86 ROM

:guckstdu: Notebook: Acer Aspire 5672 AWLMI
    Intel Core Duo prozessor T2250 (1,73 GHz, 533 MHz FSB, 2 MB L2 cache)
    15.4´´ WXGA CrystalBrite LCD (16ms)
    ATI*Mobility Radeon* X 1600 up to 512 MB HyperMemory
    120 GB SATA HDD
    Slot load DVD-Super Multi double layer (support DVD+R Double Layer/DVD RW)
    1 GB DDR2 (support dual-channel)
    802. 11 a/b/g wireless LAN

hier erstmal die Daten von dem Problemnotebook!!!

Also mal vorab, habe nicht so viel Ahnung von PC´S und erst recht nicht von Viren, Würmer, Trojanern etc., denn ich vermute mal dass es sowas sein wird.

Also mal ganz von vorne:
    Heute wollte ich mir eine Testversion von Kaspersky Antivirus installieren, da die 3 monatige Testversion von Norton abgelaufen war.
    Der Installationsassistent von KAV hatte mich dann auch darauf hingewiesen, dass es sich nicht so gut mit Norton verträgt ;), woraufhin ich Norton löschen wollte um dann KAV weiter zu installieren und bei dem ganzen Prozedere war es wohl um mein Notebook geschehen.
    Der Neustart dauerte schon erheblich lange, als mein Notebook endlich mal hochgeladen schien passierte eine lange Weile erstmal nichts bis ich dann mit Strg Alt Entf bewirkte dass ich mich als Benutzer anmelden konnte, danach passierte mal wieder nichts bis sich dann irgendwann ein Fenster öffnete, wo ich zwischen Computer sperren, herunterfahren, abmelden, task manager etc. wählen konnte. Daraufhin habe ich mich für den Taskmanager entschieden. Und irgendwann nach einer weiteren Weile erschien die Startleiste, dann auch irgendwann der Rest vom Desktop. Womit ich aber nicht viel anfangen konnte weil nichts funzte!!! oder nur sehr langsam!!! Dann bekam ich eine Fehlermeldung von Norton mit dem Verweis auf einen Link, dem ich dann entnahm dass ich Norton nochmals installieren sollte und dann nochmals löschen!!! Nichts da, nun konnte ich Norton nicht mehr installieren und Kaspersky auch nicht mehr deinstallieren, weitere AV-Programme die ich im Inet gefunden habe liessen sich garnicht installieren oder doch aber waren dann nicht zu verwenden!!! Wenn ich das Notebook nun starte passiert das Gleiche wie oben beschrieben dazu bekomm ich eine komische Fehlermeldung das DR Watson geschlossen werden muss und noch eine dlll datei oder so?!? und das bestimmt 50 mal unten in der Startleiste und ich bekomm es nicht weg!!! Virenprogramme lassen sich garnicht mehr öffnen!!!Runterfahren kann ich ihn auch nicht mehr und das mein ich auch mit: es geht garnichts mehr!!!

Mmmhh HOffe ich könnt mir helfen!!! Was hat mein Notebook für eine Krankheit??? Welcher Virus welcher Wurm oder was auch immer??? Und was kann ich dagegen tun???

Würde mich sehr freuen hier Hilfe zu bekommen, bin nämlich wirklich verzweifelt wie man glaubig an der Uhrzeit um die ich diesen Text schreibe merkt!!! :bet: :bet: :bet: :bet: :guckstdu: :bahnhof:

2. X.MAN

X.MAN Moderator

Moin,
    um einen kleinen Überblick zu Deinem Problem zu bekommen, wäre eine Auswertung mit HijackThis notwendig. Dazu folgendes Lesen und ausführen: >HijackThis<

3. matzelein

matzelein Kbyte

Wenn du NAV wirklich löschen willst, dann brauchst du das Clean-Tool von Symantec.

Mein Tipp ist aber:

Mache das Ding einfach platt.

Meiner Tochter ihr Notebook (F-S AMILO Pi1536) habe ich nach dem Kauf auch erstmal platt gemacht.
    Da ist jedesmal soviel dämliches an Programmen als Demo drauf (Norton Internet Security, Office 203, T-Net-Browser etc.), die du überhaupt nicht mehr vernünftig gelöscht bekommst - jedenfalls ohne ordentlich tief ins System zu gehen.

Jedenfalls habe ich ihren Laptop mit der beigelegten Version von Partition Magic erstmal wieder platt gemacht und dann alles neu installiert - inkl. der Partitionierung ihrer 120 GB Festplatte, so dass Windows nur die Systempartition belegt und die Auslagerungsdatei habe ich auch auf ein anderes LW verschoben.
    Dann installiere zuerst ein ordentliches AV-Programm, wenn es nix kosten soll ANTIVIR und auch noch Zone-Alarm als Firewall und dann hole dir bloß schnell daas Windows-Update.

Den Rest wirst du dann schon hinkriegen - ich muss jetzt los, einen Laptop ans Internet anschließen - Telekom-MA konnten das leider nicht.....

matzelein

4. X.MAN

X.MAN Moderator

...ich klinke mich aus....

5. timo2512

timo2512 Byte

Platt machen?:bet:

6. matzelein

matzelein Kbyte

Habe gerade bei einem Bekannten das Laptop wieder zum Laufen gebracht, nachdem schon mehrere Alleskönner mehr versaut hatten als eh schon ramponiert war.

Also platt machen heißt:

Wenn du wenig Ahnung hast, die Registry so zu entschlacken, dass alle Einträge der AV-Programme wirklich weg sind, dann ist es besser, das System neu zu installieren.

Dazu löscht man die Sysempartition c: völlig und, d.h. alle Daten gehen verloren!
    Der dazugehörige Befehl fällt mir leider nicht ein, weil ich immer mit Partition Magic 6 gearbeitet hatte.
    Dazu gibt es Partitionierungsprogramme oder man nimmt einfach eine Linux- oder andere BS-Installations-CD und formatiert die Festplatte erstmal um oder löscht damit die Partitionen.
    Am Besten die neue Universal-Boot-CD 4.0 (engl.)

Danach wird Windows neu installiert und bei der Installation kann man schon das Dateisystem und die Größe vom Laufwerk c festlegen.
    Die restlichen Formatierungen erfolgen dann über die Datenträgerverwaltung von Xp.

Da die Laptops meist nur über eine Partition verfügen, empfiehlt es sich, mindesten 2 Partitionen zu erstellen.
    Auf die eine kommen die Anwendungen und auf die andere alle persönlichen Ordner und eine Sicherungskopie des Systems, welche ab und an regelmäßig erneuert werden muss.

Was das Problem mit HiJackThis betrifft, so ist doch eher wahrscheinlich, dass hier eine nicht ordnungsgemäße Deinstallation von NAV vorliegt.
    Oft wird schnell ein Virusbefall herbeibeschworen, der überhaupt nicht vorliegt.

HTh ist auch keine Wunderwaffe und produzierte bei mir mehr als einmal falsche Ergebnisse.

Seitdem scanne ich regelmäßig meinen Rechner mit asquared und habe die Professional-Version von Ad-aware mit einem Echtzeitschutz für alle Änderungen, die in der Registrierung vorgenommen werden, installiert.
    Als AV-Programm habe ich NOD32 drauf - die 2-Jahreslizenz kostet weit weniger als die Lizenz von NAV für ein Jahr.
    Das AV-Programm arbeitet bisher sehr schnell, ist auch vollständig deinstallierbar (ohne viel drumrum) und belastet das System beim Start weit weniger als NAGV.

matzelein

7. X.MAN

X.MAN Moderator

...für wem hast du gerade die Tastatur gequält? Der TO hat noch keine Antwort gegeben! Aber trotzdem Hut ab!!;)

8. Urs2

Urs2 Megabyte

...wenn da Hascheff nicht die Haare ausfallen...

Gruss auch an Hascheff... Urs

9. X.MAN

X.MAN Moderator

...pure Absicht, habe Dein Statement in der Glaskugel gesehen...
    Abtreten, oder komm zum Thema zurück:mad:

10. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

...oder p ussycat sich die Nackenhaare sträuben:cool:

11. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page