1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Es geht ums Netzteil....

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Kadanze, Feb 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kadanze

Kadanze ROM

Hiho meine Lieben,

ich habe eine kurze knackige Frage:

Ich möchte für meinen alten Rechner gerne eine neue Grafikkarte kaufen, aber ich weiß nicht, ob die Stromversorgung ausreicht.

Die Grafikkarte wird eine passiv-gekühlte sein. Das auf jeden Fall.
    Ich habe zwei in der engeren Auswahl, die so bei Vollast zwischen 40 und 80 Watt verbrauchen. Ihren Strom würden Beide aus dem PCI-Expressx16-Steckplatz hernehmen.

Gforce 7300 GT /passive oder
    Geforce 9400GT / passive
    (Teurere will ich nicht, bitte keine Ratschläge diesbezüglich)

Nun habe ich aber einen alten DELL-Rechner:
    Optiplex GX620
    P4 HT 2,8 G,
    1 GB Ram
    160 GB FP
    DVD-Rom-Laufw., etc.

Und das Netzteil hat maximal 305 Watt !

Reicht das?
    ?

Daten zu meinem Netzteil:
    DELL-Modell N305 P-03
    OUTPUT 305 Watt MAX.

+5V / 22.0A.
    +12 VA / 18.0A.
    +12VB / 18.0A.
    -12V / 1.0A.
    +3.3V / 17.0A.
    +5VFP / 2.0A.

MAX. Combined output current on +12VA & +12VB is 264 Watt.

Das wäre wirklich wichtig für mich das zu wissen, da die Grafikkarte auf der Verkaufsschachtes 350 Watt mindestanforderung stehen hat, obwohl sie selber nur circa 50 Watt verbrauct und ich leider eben nur ein 305 Watt Netzteil habe.

Lieben Dank wer mir hilft.

2. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

ja, das wird gehen so die denn reinpasst. Ist sehr eng und flach.(Halbformat?)

Die Kiste wurde auch mit ner PCIe ATI X600 gebaut und die liegt im selben Segment.

Bei passiv solltest Du unbedingt auf gute Kühlung achten! Auch eine 7300GT hat normal eine Temp so bei knapp 60C°.

3. Kadanze

Kadanze ROM

Von der Länge her kann sie ruhig lang sein, aber sie sollte nicht so "dick" sein, also der passive Kühlkörper sollte nicht so weit in den Raum reichen.

Danke übrigens für die Antwort, ich denke ich würde die 9400gt nehmen...

oder ist für meinen PC doche eine andere Karte besser geeignet, die meine lahme CPU entlasten könnte?

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Nein, andere schnellere Karten würden durch deine CPU ausgebremst, siehe hier: http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Eine Erweiterung deines RAM würde evtl. etwas bringen, sind noch Steckplätze frei?

Gruß kingjon

6. Kadanze

Kadanze ROM

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dann schau mal nach von welcher Marke und Typ drin ist, ein weiterer 1GB Riegel würde schon einiges bringen!
    Welches BS ist installiert, XP?

Gruß kingjon

Edit:
    Hier ein Angebot passend: http://www.compuram.de/arbeitsspeicher,Dell,Desktop-1-Workstation,OptiPlex,GX620.htm, es gibt sicherlich noch andere Anbieter - diesen habe ich durch die Google Suche passend gefunden. Ansonsten mal bei Geizhals.de nachschauen, erstmal müssen wir den Typ wissen!
    Also nur als Beispiel zur Identifizierung des Typ!

Last edited: Feb 24, 2010
  8. Kadanze

Kadanze ROM

Es handelt sich um Kinsgton Atbeitsspeicher vom Typ DDR-2 533 MHZ

Allerdings, bist Du Dir sicher das dies wirklich etwas bringt, ich meine der PC ist eh alt und ich wollte eh eher ältere Spiele damit spielen... dann mit Windows XP SP3

Zur Zeit habe ich nur Ubuntu 8.10 drauf....

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Bin nicht so der Linux Spezialist, ist aber nicht so Speicher hungrig...
    Wenn du aber XP betreiben willst, wirst du eine wesentlich bessere Performance haben!
    Egal ob nun alte Spiele oder etwas neuere, mit der Grafikkarte kannst du da eh keine großen Sprünge machen......
    Aber mein alter P4 mit 2Ghz hat nach der Erhöhung des RAM von 1GB auf 2GB erheblich schneller gearbeitet, also würde es sich für deinen 2,8Ghz Prozessor sicherlich lohnen.

Also hier die günstigsten Angebote: http://geizhals.at/deutschland/a108319.html

Wo willst du die Grafikkarte kaufen? Man könnte beim Kauf beim selben Händler Porto sparen!

Gruß kingjon

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

40-80W??
    Die 7300GT braucht keine 20W und die 9400GT kommt mit ca. 35W aus.

Wobei soll Deine CPU von der Graka entlastet werden? Das geht doch allenfalls bei VideoEncoding und da sollte es schon mindestens eine 9500GT sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page