1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Es steht 1800+ , hab aber nen 2400+er !!

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by haukowitsch, Jan 20, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hilfe !
    ich habe mir nen AMD Athlon XP 2400+ gekauft, auf das MSI KT4V Mainboard eingebaut aber beim booten erkennt er nur nen 1800+ Athlon XP !!
    Ein Freund sagte mir, das könne man im BIOS einstellen, da habe ich folgendes gefunden :
    CPU FSB Clock : 100MHz
    CPU Ratio : Auto
    CPU VCore : Auto
    Bei Ratio kann man laut Boardbeschreibung den CPU clock multipier ändern und bei FSB Clock eine Frequenz zwischen 100 und 280 MHz einstellen.
    Ich hab mal die CPU Ratio auf x9 gestellt, dann hat er nen 2000+ angezeigt, als ich das dann aber auf x10 gestellt hat, hat er nicht mehr gebootet und ich musste CMOS clearen.
    Jetzt isses wieder wie vorher, also was nun ? Vielleicht die FSB Clock ? Wie kann man sich das denn ausrechnen ?
    Danke für jede Hilfe,
    Haukowitsch

2. Geofreak

Geofreak Byte

Hi!
    Hatte was ähnliches mit meinem Athlon 2100! Der wurde als 1500 angezeigt!

Bei mir war die "System Performance" auf "Turbo" gestellt.
    Im Bios auf "Normal" umgeändert.
    Jetzt läuft alles 100%

3. DeejayICE

DeejayICE Byte

mmh, die Gamestar Seite überzeugt mich irgendwie nicht wirklich!
    Die führen da noch Grafikkarten in Ihrer Liste von 2000 mit DM-Preisen!
    Ich finde hier bei PC-Welt werden die Grafikkarten doch schon ganz gut gestestet, oder?

So, hab ich die Sapphire Radeon 9500 Atlantis Pro ins Auge gefasst.

Bin mir nur noch unschlüssig, ob ich noch warten soll, bis die GeForce 5 Karten rauskommen, da ja dann die anderen im Preis fallen werden!

4. DeejayICE

DeejayICE Byte

Moin!
    Jo, hast Recht! Ich hab nur auf dem Motherboard geschaut, da gibbet nur 200 und 333, aber im Handbuch steht noch irgendwo, dass er bei 300 selber rausfindet, ob er mit 266 oder 333 läuft!

Gut, aber 266 ist immer noch flott! *g*

Kann mir denn jemand ne Grafikkarte für nen ASUS Board mit 2400+ empfehlen? Bis 200 Euro!!!

mfg
    basti

5. DeejayICE

DeejayICE Byte

Der CPU arbeitet mit einem FSB von 333, im Bios die Einstellungen haben ja meiner Ansichtsweise nach nichts mit dem FSB zu tun!
    So, hab BIOS-Update gemacht, jetzt funzt alles, mit BIOS-Einstellung 133 MHz x 13 (meine ich).
    Jumper auf dem Motherboard steht weiterhin auf 333 FSB!

Grüsse,
    BASTI

6. aramon

aramon Megabyte

hi,

wieso jumper auf 333 mhz fsb? der 2400+ läuft mit 2 ghz realtakt, müsste als mit multiplikator 15 mal 133 mhz laufen. installiere evtl mal ein neues bios.

7. DeejayICE

DeejayICE Byte

Hi!
    Ich hab dasselbe Problem mit einem ASUS A7V8X Deluxe Board!
    Es wird ein XP 1800+ angezeigt, obwohl ich den XP 2400+ habe!
    Hab den Jumper auf 333 FSB stehen und im Bios erkennt er automatisch 100MHz als CPU Takt mit einem Multiplikator von 12,5/13 !!!
    Wenn ich jetzt von 100 auf 133 MHz hoch gehe kommt beim booten immer eine Warnung: "Warning! CPU over...."
    Was ist da los? Etwa den falschen CPU???

Please Help!

Danke...

8. aramon

aramon Megabyte

hi,

stimmt, die netzteildaten sehen gut aus. was für rams hast du und welche einstellungen sind im bios dafür eingetragen?

steht im bios auch was von pci zu fsb teiler? dieser muss bei fsb 133 1:4 betragen, ansonsten sind pci und agp übertaktet, was zu problemen führen kann.

9. Das Netzteil müsste eigentlich genug liefern :
    + 5V 30A
    + 12 V 15A
    + 3,3V 28A
    - 5V 0,5A
    - 12V 0,8A
    + 5VSB 2A

10. ikonjae

ikonjae Byte

Nein, aber Du solltest prüfen, ob Du das richtige Netzteil zu Deiner Konfiguration hast. Mindestens 300 Watt und ca. 20 A bei 3,3 Volt bzw. 30 A bei 5 Volt. Bei mir sind es 320 Watt und 30 A bei 3,3 Volt bzw. 35 A bei 5 Volt und ich habe keine Probleme, selbst wenn ich den Rechner stundenlang DVD}s rippen lasse.

Grüsse

ikonjae

11. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Poste mal die Netzteilwerte:
    +3.3V=__A
    +5V=__A
    +12V=__A

12. ja, jetzt isser auf 2400+, also 2 Ghz.
    Aber : Bei Anwendungen, wo der Prozessor extrem viel zu tun hat, zB Encoden einer Audio CD, stürzt der Rechner ab.
    Eine zu hohe Temperatur hat er nicht, denn er liegt so bei 56 Grad Celsius...
    Muss ich vielleicht bei VCore noch irgendwas ändern ? Kann es sein, dass der Prozessor zu wenig Strom bekommt, wenn er stark gefragt ist ?
    (VCore einstellung bei mir auf AUTO)

13. ikonjae

ikonjae Byte

Stelle den FSB auf 133 MHz und dann passt es.

Grüsse

ikonjae

14. Hi!
    Stell den FSB auf 133MHz ein, dann klappts auch mit dem 2.4GHz.

Tach noch!

15. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo basti,

schau dich mal hier um. die albatron karte soll sehr gut sein.
    weitere testberichte findest du hier auch.
    habe selbst auch eine gf 4ti 4200 von Chaintech. bin mit der karte sehr zufrieden.
    http://www.gamestar.de/tests/grafikkarte/10607/

mfg ossilotta

16. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo basti,

es gibt keinen xp 2400 der mit 333 fsb läuft. in diesen genuss kommst du erst ab dem xp 2600.
    deine cpu läuft auf FSB 133/266. welche einstellungen bietet der jumper denn an ?

gruß ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page