1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Es werde Licht - Smartphone als Anschaltknopf?

Discussion in 'Sonstige mobile Geräte' started by Ganicus, Aug 2, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ganicus

Ganicus Byte

Gibt es Lichtsysteme für zu Hause, die per Smartphone gesteuert werden können? Bluetooth oder so?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

3. Gnallkopf

Gnallkopf Byte

Von dem Hue hab ich im Expertenportal was gelesen, dass hört sich prinzipiell schon ganz gut an ist aber glaube ich nicht ganz Billig das ganze.

4. magiceye04

Das dürfte sogar eher noch zu den preiswerteren Lösungen gehören.
    Auch andere Anbieter haben diverse Teile für Heimautomation (neudeutsch Smart Home ) im Programm, jede Steckdose, jeder Lichtschalter kann damit individuell gesteuert werden. Aber da ist man schnell bei 4stelligen Beträgen.
    http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/09/082_Home-smart-Home

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

6. Gnallkopf

Gnallkopf Byte

Klar im Vergleich zu solchen "Smart House" Systemen ist das Hue immer noch günstig aber dabei geht es ja auch nur darum einzelne Lampen zu steuern und wenn ich überlege das das Beginner Set bei 199,95 liegt finde ich das für drei Glühbirnen und ein Steuergerät schon recht teuer. Aber wenn ich ehrlich bin überlege ich mittlerweile auch ob ich mir so was nicht mal gönnen sollte.

7. Ganicus

Ganicus Byte

Expertenportal?! Auf welchem den?!

Das ist auch sehr interessant, aber das ist doch ehe zum steuern vom TV-Geräten. In Bezug daruf würde mich interessieren, ob am auch ein Laptop per IR und Smartphone steuern könnte. Also so Grundfunktionen wie An, Aus, Standby, Musik an, Film an, lauter , leiser, ...

2,50€ der Artikel :/

Das klingt am vernünftigsten, von den ganze Vorschlägen.

8. Gnallkopf

Gnallkopf Byte

9. Baibos

Baibos Byte

Sehr interessant und für mich die Einsicht das ich mich so wirklich noch nie mit dem Thema befasst habe. Komisch wie wenig Zeit man normalerweise an Beleuchtung verschwendet. Aber was genau gemacht werden kann/sollte ist doch auch extrem von den individuellen Räumen abhängig oder?

10. magiceye04

Alles, was sich per IR-Fernbedienung steuern läßt, kann ja auf diese Weise auch mit dem Smartie gesteuert werden.
    Man braucht dann halt Lampen mit IR-Fernbedienung.
    Oops hast Recht, aber wenn man das ganze Heft kauft, wird der Artikel deutlich günstiger. :D

Ja sicher ist Beleuchtung von Räumen abhängig, außer man will seinen Garten beleuchten.
    Für einen gewissen Betrag kannst Du Dir die Beleuchtung auch direkt vom Profi individuell zusammenstellen und installieren lassen, wenn Du keine Lust verspürst, Dich intensiv damit zu beschäftigen.
    Ich habe mich da interessehalber mal ein wenig eingelesen und bleibe doch lieber bei meinen Standard-Lampen mit Standard-Lichtschaltern. Allenfalls der Tausch gegen LED-Leuchtmittel wurde gemacht.
    Es gibt einfach Dinge, die sind überflüssiger Luxus und Fernbedienungen für Smartphones zählen für mich dazu.
    Bei der Heizung wäre die Steuerbarkeit durchaus noch nützlich, wenn ich z.B. vor der Fahrt nach Hause per SMS die Heizkörper auf volle Kanne stelle, damit es dann gemütlich warm ist, wenn ich ankomme, das dauert schließlich eine ganze Weile - aber Licht ist ja sofort da.

11. Ganicus

Ganicus Byte

Die empfehlen ja auch die Hue von Philips. Erstaunlich wie weit die Technik ist. :)

Klar, hängt das von den Räumlichkeiten ab, aber mir ging es nur um die Technik, nicht wirklich um die richtige Anordnung der Lichter. Dazu würde ich mir ein Fachmann holen, kann man ja direkt über diese Portal da (auf der Seite ist eine Verlinkung zu Gelbeseiten).

Ist den jedes Smartie IR fähig? und gibt es USB-IR-Dongles für Lapis?

Das wäre genial :) Sag bloß, so was gibt es?

12. Gnallkopf

Gnallkopf Byte

Da hast du echt recht, viel man mit einer guten Beleuchtung raus holen kann merkt man erst wenn man sich mal mit dem Thema beschäftigt bzw. zufällig darauf gestoßen wird.

Als Negativbeispiel kann ich da meine Badezimmer aufführen, da ist mir gerade aufgefallen wie Gelb das Licht eigentlich im Gegensatz zu Sonnenlicht ist. Nun halte ich mich im Bad nicht so viel auf aber im Wohnzimmer werde ich zum Winter hin wohl mal was machen, vielleicht hilft das ja auch gegen die Winterdepressionen.

13. magiceye04

OK, IR ist längst wieder am Aussterben.
    Da muß man halt was nehmen, was das vorhandene Smartphone kann.

Der Heimautomation sind keine Grenzen gesetzt, ergo läßt sich die Heizung auch bei vielen Systemen aus der Ferne steuern.
    In der Regel hat man einen zentralen Empfänger, der über WLAN, Kabel oder Mobilfunk erreichbar ist und dann seinerseits die einzelnen Ventile an den Heizungen per Funk steuert.

14. Ganicus

Ganicus Byte

Klingt teuer! So ne Lösung wie beim Licht mit Philips gibt es nicht, oder?

15. Gnallkopf

Gnallkopf Byte

Hi,

ich glaube gar nicht das so ein System für die Heizungen so teuer ist, viel mehr als bei diesem Lichtsystem braucht man schließlich auch nicht. Ein Steuergerät das mit dem Router verbunden ist, Thermostaten die darüber gesteuert werden können und ein App mit der man die Temperatur regulieren kann.

16. magiceye04

Nö, da ist nix teuer, spielt sich alles noch im 3telligen Bereich ab.
    Was ich mir vielleicht noch wünschen würde, wäre ein Kamerabild von der klingelnden Person vor der Tür auf meinem Smartphone. Und zwar egal, ob ich zu Hause bin oder nicht. Evtl. kann man dann noch live mit der Wechselsprechanlage telefonieren und der Person sagen, dass man in 5 Minuten da ist oder so. ;)

17. Baibos

Baibos Byte

Wenn ich sowas installieren würde müsste unbedingt eine Steuerung per Smartphone oder ähnliches her, darauf würde ich nicht verzichten wollen. Wenn schon denn schon :)

Last edited by a moderator: Aug 14, 2013
  18. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

19. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

20. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Bleibt nur zu hoffen, dass man dann auch zu Hause ist, sonst hat man nichts davon.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page