1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Es werden nur 2GB angezeigt anstatt 6! Hilfe!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Rockzipfl, Aug 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rockzipfl

Rockzipfl ROM

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum und komme wegen folgendem Problem zu euch:

Ich habe in meinem System 3 x 2GB RAMriegel von G.Skill verbaut (Taktung 1866Mhz).
    Im Bios sowie in Windows werden mir aber nur 2 angezeit, Im Bios suche ich eine "Memory remapping" -Funktion vergebens. Bios Update wurde gemacht, neueste Chipsatztreiber sind auch drauf... Weiss nicht, was ich noch versuchen soll! Vielleicht habt ihr mir nen Tipp, im Voraus vielen Dank!

Mein System:

Betriebssystem: Windows 7 64 Bit RC1
    Prozessor: Intel Core i7-920
    Mainboard: Asus P6T
    Speicher: G.Skill Dimm 6 GB DDR3-1866 Tri-Kit
    Festplatte: Seagate Barracuda 7200rpm/32MB Cache 1TB
    Grafik: 2x BFG Nvidia GTX275

2. Necromanca

Necromanca Megabyte

bau sie erst mal wieder aus, teste sie einzeln, dann paarweise. Vielleicht ist aber auch einfach irgendwas am Mainboard defekt, dazu müßtest Du mit einem funktionierenden Riegel alle Steckplätze testen.

Nebenbei gefragt, wer braucht auf dem Privat PC 6 GB RAM?

3. Rockzipfl

Rockzipfl ROM

Hallo Necromanca,

ich habe bereits alle Steckplätze versucht, egal in welcher Konstellation ich den RAM einbaue, die Kiste fährt nicht hoch. Nur wenn ich die drei alle in die Orangefarbenen Slots des Mainboards stecke (auch laut Betriebsanleitung) fährt er hoch. Dann aber wie gesagt nur mit verwendeten 2 GB RAM! Dass das Board defekt ist glaube ich nicht, das ist gerade mal 3 Tage alt ^^ Und ich habe alles mit Antistatik-Band montiert...Aber ganz ausschliessen kann man dies natürlich auch nicht, hast recht.

Wofür 6GB RAM? Ich bin ein Zocker, da kanns nie genug sein :)

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Das Board ASUS P6T unerstützt bis DDR3-1600 und nicht höher. Du kannst im Bios versuchen, die RAM mit dem RAM - Teiler im Verhältnis zu teilen, vllt werden sie erkannt.

Last edited: Aug 3, 2009
  5. Rockzipfl

Rockzipfl ROM

Ja, das wäre eine mögliche Erklärung..
    Kennst du sich mit diesem Board aus und kannst mir vielleicht sagen, wie genau ich das anstelle?

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ASUS Bios ist mir nicht präsent. Du hast ein Handbuch, schaue dort nach.
    Ich habe Gigabyte Boad, ist unter MB Intelligent Tweaker
    bei System Memory Multiplier. Es ist aber nur ein Versuch, wenn es nicht klappt, RAM austauschen.

7. Rockzipfl

Rockzipfl ROM

Hey Leut,

ich habe den RAM zurückgeschickt, da ich gemerkt habe, dass er gar nicht in der QVL des Mainboards auftaucht. Habe mir dann das Triple-Kit F3-12800CL9T-6GBNQ von g.skill schicken lassen, da dies in der Liste vermerkt ist.
    Nach einbau trat aber das Selbe Problem auf...Weder im BIOS noch in Windows werden, auch nach akribischer BIOS-Einstellung des RAMs, nur 2GB anstatt der vollen 6 angezeigt...
    Seltsamerweise zeigt mir das Programm CPU-Z die vollen 6 GB an, und für jedes einzelne exakt den Takt usw.
    Ich blicks nimmer, welche Anzeige stimmt jetzt??:bahnhof:

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

welche Bios RAM Einstellungen hast DU getätigt?
    welcher Takt von den RAM werden in Bios erkannt, und kannst DU diese DDR3-1600 anwählen?
    was für eine BiosVersion hat Dein Board drauf?

9. Rockzipfl

Rockzipfl ROM

Hallo,

hier die stats:
    $stats.JPG

Dazu die DRAM-Voltage auf 1,60V gestellt.
    Kann natürlich sein, dass ich die Hälfte vergessen hab zu konfigurieren, sollte jemand eine config für den speicher zu meinem Board haben, immer her damit!

Achja, hier der Rest:
    $stats2.JPG

Grüße

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

diese Bilder sind nur aus dem Tool CPU-Z, da sind oft nicht die Einstellungen die im Bios stehen, vorallem wenn es um den gesamten RAM Speicher und Takt ab DDR2-1066 und höher sowie DDR3 geht.
    Gem. CPU-Z ist der RAM-Takt im Bios auf DDR3-1600 gestellt, überprüfe dies.
    Nur das Bios hat recht. Fotos vom Bios in der RAM Einstellungen, wäre nicht verkehrt, od die Einstellungen RAM abschreiben. Die Timings natürlich nicht.
    welche Bios Version hast DU drauf?

man sollte im Bios AI Tweaker die DDR3-1600 auswählen können, auch wenn Du ein PT6 und kein Deluxe OC Palm Board hast.
    -> , http://www.hardwareoverclock.com/speicher/Asus-P6T-Deluxe-OC-Palm-Bios.jpg ,

Last edited: Aug 16, 2009
  11. Rockzipfl

Rockzipfl ROM

Ja, ich habe von Anfang an die DDR3-1600 augewählt...ohne Erfolg..ich habe jetzt Alternate geschrieben zwecks eventuellem Board-Tausch....glaub langsam dass das nen Schuss hat..

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page