1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

es wird nicht mehr in den Papierkorb gelöscht

Discussion in 'Windows 7' started by muek, Oct 30, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. muek

muek Byte

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Themenbereich.

Heute fiel mir auf, dass weder der Datei-Manager Dateien nicht mehr in den Papierkorb löschen sondern gleich "unwiderruflich" löschen will.

Wo Kann ich das wieder korrigieren?

Ach ja, ich nutze Win 7 Home Premium.

Beste Grüße
    MüK

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Du irrst dich sicher. Vergleiche die Meldung von deiner Digicam nochmal mit der von deiner Festplatte. Dann geht dir ein Licht auf. Oder du hast wirklich ein Problem im System. :)

3. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

In den Eigenschaften des Papierkorbs kannst Du einstellen ob die Dateien sofort gelöscht werden sollen oder in dem Papierkorb verschoben werden.

4. muek

muek Byte

Ja, ich habe ein Problem im System, denn seit dem 27.10. gibt es im Papierkorb keine "Zugänge", trotz löschen.

5. muek

muek Byte

Hallo Kiton,

Danke für den Tipp.
    Leider sind die Einstellmöglichkeiten für ALLE Laufwerke grau und nicht änderbar. Gibt es einen Weg in der Registry?

Gruß
    MüK

6. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

7. muek

muek Byte

Hallo Kiton

Wie erwähnt, die "Einstellungen" sind "ausgegraut" und nicht änderbar (seht auf "sofort löschen").

AdwCleaner habe ich laufen lassen, keine Änderung.

Ashampoo Win Opimizer ist installiert, wurde aber seit Monaten nicht benutzt.
    Vor ca. 2 Wochen hatte ich PCW-Windows-Tuner x64 benutzt, aber am Papierkorb nichts geändert. Der funktionierte ja auch bis zum 27.10. noch normal. Auch jetzt ist kein Haken vor Papierkorb deaktivieren.

MüK

8. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Dateien sofort löschen halte ich für praktikabler. Ich mach das immer mit der Umschalt-Taste. Allerdings habe ich noch nie gehört, dass das zur Standardeinstellung gehört. Selbstverständlich gibt es dafür einen entsprechenden Registry-Wert, aber im Netz ist weit und breit nichts dazu zu finden, wohl weil es bisher niemand interessiert hat. Man könnte es herausfinden, wenn man beide Einstellungen setzt und jeweils einen Schnappschuss von der Registry macht und diese dann vergleicht. Danach sollte man in der Differenz Unterschiede finden. Es gibt Tools, die Schnappschüsse anfertigen und ein Vergleichslog erstellen. Leider hab ich das nicht mehr auf meinem Rechner, da ich es kaum benutzt hatte. Aber trotzdem sind solche Experimente mit größter Vorsicht zu genießen.

9. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Hast Du keinen Wiederherstellungspunkt von vor dem 27.10?

10. muek

muek Byte

Hallo Kiton,

warum auch immer, mir wird nur ein automatischer Wiederherstellungspunkt von heute angezeigt.
    Da ich hier seit Monaten, wenn nicht Jahren nicht "unterwegs war", verstehe ich das nicht, bin im OS aber auch Laie mit maximal Teilwissen.

Was ich ebenfalls nicht verstehe, warum sind die Einstellungen des Papierkorb nicht bearbeitbar. Wo oder wie kann evtl. diese "Blockade" aufgehoben werden?

Gruß
    MüK

Last edited: Oct 31, 2014
  11. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Dann brauche ich ja erst gar nicht nach einem Backup zu fragen.

Tipp`s zu Windows 7-Papierkorb-Probleme:
    http://www.borncity.com/blog/2011/02/01/windows-7-papierkorb-probleme/

1. Das Schlangenöl deinstallierst Du - siehe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schlangenöl

2. Hier machst Du alle Einstellungen rückgängig und deinstallierst ihn.

Rechner neu starten
    Fehler behoben? - nein, weiter mit 3

3. Malwarebytes Anti-Malware laufen lassen:
    http://www.pcwelt.de/downloads/Antivirenprogramm-Malwarebytes-Anti-Malware-583819.html
    Protokoll ansehen - was gefunden?

Rechner neu starten
    Fehler behoben? - nein, weiter mit 4

4. Mit MS Fix it-Supportcenter probieren:
    http://support2.microsoft.com/fixit/de-de

Rechner neu starten
    Fehler behoben? - nein, weiter mit 5

5. Die PC Welt Fix-it Tools könnten auch helfen:
    http://www.pcwelt.de/ratgeber/Ratge...s-Probleme-per-Mausklick-geloest-1457520.html
    http://www.pcwelt.de/downloads/Toolsammlung-40-PC-WELT-Fix-it-Tools-1457441.html

Spätestens jetzt sollte der Fehler behoben sein, hoffe ich.
    Mehr fällt mir nicht ein, bin kein Windows Profi :).
    Dann müssen die Experten dran.

Oder hier um Hilfe bitten:
    http://www.trojaner-board.de/

Last edited: Nov 1, 2014
  12. muek

muek Byte

Hallo Kiton,

Besten Dank für die ausführliche Anleitung.

Nun ja, Back Up wird täglich gefahren, auch fürs Betriebssystem. Welche Dateien müsste ich den zurückholen? Das ganze Back Up würde mir meine Software "etwas" beeinträchtigen.

Den Rest werde ich abarbeiten.

Gruß
    MüK

13. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Die Dateien sind im Windows Ordner - aber welche jetzt genau, weis ich nicht.
    Wenn Du keine neuen Programme installiert hast, würde ich den ganzen Ordner zurückspielen (Backup von vor dem Fehler).

Aber besser erstmal Punkt 1 bis 3 abarbeiten.

14. muek

muek Byte

Erst mal vielen Dank, ich habe alle Punkte abgearbeitet - ohne Erfolg .

Ich werde jetzt erst einmal eine Pause bei dem Thema einlegen, denn mein wurde völlig durcheinander geschüttelt und blöderweise auch der Abstand zwischen den Icons deutlich vergrößert. jetzt muss ich sortieren und suchen, wie ich den Abstand wieder reduzieren kann.

Gruß
    MüK

15. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Alles klar.
    Mit der Windows Inst. DVD hast Du schon eine Reparatur versucht?

16. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann solltest du doch problemlos eine Systemwiederherstellung machen können

17. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Scheinbar unlösbare Probleme konnte ich bisher immer mit der Systemwiederherstellung lösen, vorausgesetzt es ist ein entsprechender Wiederherstellungspunkt vorhanden, an dem es richtig funktionierte.
    Die oft vertretende Meinung, dass die Systemwiederherstellung von Windows unzuverlässig sei, kann ich nicht teilen.

18. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Aber du hast doch geschrieben, dass du auch täglich eine Sicherung deines Betriebssystems erstellst. Da kannst du doch eine passende zurückholen.

19. muek

muek Byte

Wegen eines unvorhersehbaren Ereignisses im familiären Umfeld ist der PC derzeit vollkommen nachrangig. Danach sehe ich weiter.

Gruß
    MüK

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page