1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

eSata zu SATA

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by High-Tech, Jan 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. High-Tech

High-Tech Halbes Megabyte

Hallo,

da ich eine externe Festplatte von Sharkoon habe (Sharkoon Rapid-Case mit einem eSata Anschluss und USB Anschluss) wollte ich fragen ob man diese Festplatte auch über eSata betreiben kann?

Der PC selbst hat kein eSata, ganz normale SATA Anschlüsse auf dem Mainboard. Die externe Platte steht auf dem PC, daher sollte die Entfernung zum PC nicht allzuhoch sein, also unter 1m.

Über Internet/Amazon bin ich auf folgendes Kabel gestoßen:
    http://www.amazon.de/S-ATA-auf-eSAT...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1233090108&sr=8-3

Doch inwiefern bringt das Kabel einen Vorteil?
    Natürlich weiß ich dass man mit eSata viel höhere Datenübertragungen hat, aber kann ich das mit einem SATA zu ESATA Kabel auch erreichen oder ist ein solcher "Umwandler" sinnlos?

Der eSata Anschluss unterscheidet sich ja im Grunde nicht vom S-ATA Anschluss, oder?

Könnte ich problemlos das oben verlinkte Kabel verwenden und habe dann Speeds als wenn ich normal über Sata angeschlossen habe oder bringt dieser Umwandler im Vergliech zum USB Anschluss keinerlei Unterschiede?

Gibt es Probleme bezüglich des einschaltens der Festplatte während des Betriebs? Die externe dient hauptsächlich für backups und unwichtige Dateien, daher könnte man die Festplatte auch während gewöhnlichem Betriebes Ein/-Ausschalten oder ist dies nicht zu empfehlen?

Hintergrund ist auch, dass ich einen TerraByte Samsung SpinPoint kaufen möchte, aber extern natürlich schlecht ist, da USB bei großen Datenmengen ewig langsam ist ;)

Vor allem wenn man mal "schnell" 100GB rüberschiebt dauert es echt ewig.

5GB sind intern innerhalb einer Minute kopiert mit 80mb/s, extern dauert es 5 Minuten mit 20-25mb/s.

Freundliche Grüße
    High-Tech.

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

du kannst diese Notlösung problemlos machen. Das habe ich auch schon so gehabt (SATA-Kabel nach außen geführt).

3. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Ja natürlich. Dafür ist ja der eSATA im HDD Gehäuse drin.

eSATA und SATA ist erst einmal das gleiche von den Signalen her. "Umwandler" sind da nicht nötig.

Nein. Der eSATA Stecker hat mechanisch bedingt mehr Steckzyklen als der SATA Stecker.

Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/ESATA#External_Serial_ATA_.28eSATA.29) schreibt über eSATA "Stecker und Buchsen sollen mindestens 5000 Steckzyklen überstehen (SATA: min. 50)."

Das Kabel sollte Funktionieren. Du könntest Dir aber auch so ein eSATA Slotblech kaufen, wie es auch auf der Wikipedia Seite ist, und ein "normales" eSATA Kabelverwenden. Als Einschränkung bleibt halt noch die Einschränkung auf 1m Kabellänge.

Das sollte kein Problem sein von der SATA Hardware aus gesehen. Windows XP hat aber damit seine Probleme, mit dem SATA hot Plugging. Das klappt wohl erst im AHCI Modus. Bei Vista funktioniert es das selbiges AHCI von Hause aus unerstützt.

4. High-Tech

Vielen Dank für deine ausführliche Erkärung :)

Hab mich dann für das eSata zu S-ATA Kabel entschieden, eine extra Slotblende wäre praktischer geweßen aber im PC intern schlecht möglich, da die Slotblenden unter der Grafikkarte sind und die S-ATA Anschlüsse des Mainboards über der Grafikkrate :D

Über der Grafikkarte ist an der Rückseite noch ein Loch und daher ist das normale Kabel besser, da ichs einfach da durch rauslasse :)

Die Entfernung von S-ATA zu der externen ist eh unter 1m, steht ja direkt darauf :)

Habe Windows Vista Ultimate, muss ich noch was umstellen oder passen aktuelle Einstellungen?

Kabel gerade gekauft, sollte hoffentlich bis Freitag/Samstag da sein per Post ;)

Über eSata ist es mit einer 1 TB Platte schon praktischer, mit USB wird man ja wahnsinnig wenn man viel rumkopiert :jump:

5. High-Tech

Heute ist mein S-Ata zu eSata Kabel angekommen.
    Habe dann den eSata ins Sharkoon Rapid Case gesteckt und den s-ata Anschluss natürlich ins Mainboard.
    Doch die Festplatte wird einfach nicht erkannt.

Weder im Bios noch unter Vista wird die Festplatte erkannt.
    Im Bios fand ich keine "AHCI"-Funktion, dennoch sollte die Festplatte doch erkannt werden?

Bei dem Sharkoon Rapid Case muss man in der Regel auch nichts umstellen, einfach das alte FireWire Kabel abziehen und das eSata Kabel einstecken? Hab zumindest keine Umstellungsmöglichkeiten gefunden.

Was nun?

mfg
    High-Tech

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page