1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Etliche Anwendungen können nicht mehr gestartet werden

Discussion in 'Sicherheit' started by Paulix, May 30, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Paulix

Paulix ROM

Seit 2 Tagen können auf meinem PC (Windows Vista) etliche Programme nicht mehr gestartet werden (z.B. Firefox, Thunderbird, Avast ...). Die in der Verknüpfung angegebene exe wurde anscheinend entfernt.
    Ein Versuch AVAST neu zu installieren schlug fehl, weil die Quelle angeblich nicht sicher ist, obwohl ich diese direkt von Avast gedownloaded habe.
    Ich vermute, dass ich hier einen Virus eingefangen habe.
    Leider habe ich seit langem kein Image mehr gemacht.
    Kann man hier noch was retten oder muss ich neu installieren?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Leider habe ich seit langem kein Image mehr gemacht.

Aber du hast eins, oder? Das kann schon viel Arbeit ersparen, wenn Windows bereits aktiviert ist, das neuste SP und man auf einem höheren Patchlevel ist und funktionsfähige Treiber hat, die nur an wenigen Stellen aktualisiert werden müssen.

3. Paulix

Paulix ROM

Sorry, dass ich so spät antworte.
    Musste gestern noch weg und dann meinen Uralt-Pc (Windows Me!) wieder aktivieren. Ich habe den PC vor ca. 8 Monaten von meinem Sohn übernommen und selbst keine Images gemacht. Wie ich von meinem Sohn erfahren habe, hat er selbst auch keine mehr verfügbar.
    Ich kenne nun aber evtl. den Auslöser für die Probleme. Meine Frau hatte vorgestern ein Fenster mit dem Hinweis auf unsichere und unbeliebte Programme mit der Frage, ob diese enfernt werden sollen. Leider hat sie auf OK gedrückt aber den Vorgang dann später abgebrochen, weil es recht lange gedauert hatte.
    Kann man irgendwie feststellen, ob sie damit einen Virus aktiviert hat oder es sich nur um eine misslungene Aufräumaktion handelt?

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Auf welcher Webseite war denn deine Frau unterwegs? Vielleicht kann sie dir einen Link sagen den du hier posten kannst, dann sehen wir schon klarer.

5. Paulix

Paulix ROM

Kann sie leider nicht mehr genau sagen. Sie hat nach Urlaubsangeboten gesucht und dann eine längere Pause gemacht.Danach war das Fenster da. So wie sie es beschrieben hat, könnte es von unserem Virenprogramm AVAST gewesen sein oder dies vorgegeben haben.

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das kann man alles fälschen, bzw. sehr genau und täuschend echt nachbauen. Und deine Frau ist dann in die Falle getappt.
    Ich würde nun alle Daten auf einer anderen Platte sichern, die halt wichtig sind, Bilder etc. und dann das System komplett neu aufsetzen.

7. Paulix

Paulix ROM

Ich habe schon vermutet, dass dies die einfachste und wohl auch sinnvollste Lösung ist.
    Ich möchte aber nicht so schnell aufgeben, zumal ich noch nie selbst Windows installiert habe.
    Gibt es keine Möglichkeit den Virus aufzuspüren und wenn möglich zu entfernen?
    Besteht nicht die Gefahr, dass ich mir beim Kopieren nicht auch den Virus oder einen Ableger von diesem mit kopiere?
    Mir geht es speziell um meine ganzen Dokumente und Bilder und die E-Mails.

8. deoroller

>Gibt es keine Möglichkeit den Virus aufzuspüren und wenn möglich zu entfernen?

Theoretisch ja, aber praktisch kann das eine unlösbare Aufgabe sein, weil man 100% Erfolg haben muss oder die Mühe war umsonst.
    Ein Virus kommt selten alleine. Die Schwachstelle, über die er eindringen konnte, wird nicht geschlossen und die Zeit spielt gegen einen.
    Dann kommt noch hinzu, dass die fertigen Lösungen innerhalb kürzester Zeit überlistet werden können.

Datensicherung und dann komplett neu installieren. Datensicherung muss man immer machen. Wenn der PC nicht mehr startet, die Festplatte einen Knacks kriegt oder die Daten verändert worden sind, ist es zu spät.

9. Paulix

Paulix ROM

Wenn ich nun komplett neu installieren muss, würde ich ungern wieder auf Windows Vista gehen.
    Ich habe noch eine Update-Lizenz auf Windows 8 vom letzten Jahr.
    Kann man mit dieser auch eine Komplett-Installation machen?
    Wie gesagt, ich bin vollkommen unerfahren mit Windows-Installationen.
    Wenn ich dier Daten auf eine externe Festplatte sichere und dann mit einem aktuellen Virenscanner prüfe, wie sicher kann ich mir dann sein, dass auch wirklich alles sauber ist?

10. deoroller

>Wenn ich dier Daten auf eine externe Festplatte sichere und dann mit einem aktuellen Virenscanner prüfe, wie sicher kann ich mir dann sein, dass auch wirklich alles sauber ist?

Sehr sicher. Natürlich kann man keine 100% Sicherheit haben.

Das Upgrade auf Win8 und dann noch mal auf Win 8.1 ist eine ziemliche Arbeit, weil man keine Installations-DVD bekommt, mit der man sofort Win 8.1 installieren kann.
    http://www.heise.de/ct/heft/2014-4-Windows-8-1-sauber-neu-installieren-2094539.html

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page