1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

etwas komplizierte bedingte formatierung in excel

Discussion in 'Office-Programme' started by kazhar, Jan 9, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

ich habe hier eine excel tabelle die für verschiedene personen über mehrere jahre hinweg summen bildet. zuerst die jahressumme, dann eine gesamtsumme.

das ganze sieht folgendermaßen aus:

ich würde gerne bzw müsste das textformat der "gesamt summe" in zeile 9 so bedingt formatieren, dass sie in spalten in denen keine eintragungen sind, weiß auf weiß (=unsichtbar) ist

leider gibt es jahres- bzw gesamtsummen die 0,0 sein können.

in dem beispiel müsste also die gesamt summe in der zelle c9 (=0,0) in schwarz angezeigt werden (mehrere eintragungen 2010), die in d9 (auch 0,0) weiß (garkeine eintragung über alle jahre hinweg) und die in e9 (=0,4) wieder schwarz.

wenn ich die formel "ANZAHL(C10:C999) <= 11" verwende (es sind momentan 11 jahre mit 11 summen in der tabelle) klappt das ganz gut, ABER die liste lebt und es kommt jedes jahr ein jahr dazu. also müsste ich (bzw mein eventueller nachfolger) immer die formel ändern.

kann man irgendwie nur die zellen mit zahlen zählen und dabei die mit formeln ignorieren?

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

man sollte immer erst über probleme meditieren bevor man fragt...

die lösung ist recht einfach: "ANZAHL(C10:C999) <= ANZAHL($A10:$A999)"

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page