1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

eure meinung zu dieser zusammenstellung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Nippel, Jun 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nippel

Nippel Byte

okay auf meinen geburtstag will ich mir einen neuen pc gönnen. den pc will ich benutzen können zum gamen, aber auch mal um ne 3D grafik zu rendern und auch mal die eine oder andere audiosoftware drauf laufen zu lassen (recording, mixing usw. ich bin tontechniker. audioschnittstellen sind in der folgenden auflistung noch nicht vorhanden)

ok los gehts:

Mainboard: MSI K8N Diamond Plus, nForce 4 x16 SPP, SATA2, 2xGLAN
    CPU: AMD Athlon 64 FX-60 BOX, Socket 939, DualCore, Toledo
    RAM: Kingston KVR400X64C3AK2/2G, 2x1GB Kit DDR PC3200 CL3
    HDD: 2x Maxtor 6V250F0 DiamondMax 10, 7200rpm, 16MB, 250GB, SATA-II
    Case: Midi-Tower XION2 black Sidewindow w/oPS
    Netzteil: Power Supply ATX 550W Coolermaster RS-550-ACLY
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon X1900XTX IceQ3, PCIe, 512MB, Dual DVI

man beachte, dass ich die teile in der schweiz kaufe und die bei meinem händler zum teil wesentlich billiger sind als in deutschland.
    ne andre frage is, ob ich den FX-60 auf dieses board packen kann. dass soll ja mit bios update gehn, aber das kann ich ja schlecht updaten, bevor ich die CPU raufpack... da ich den selber zusammenbastel. müsste ich mich also mitm 4800+ begnügen?

und ok ich weiss das sind teure teile... aber lasst den preis bitte ausser acht und beratet mich nur in hinsicht auf die leistung des systems...
    wo könnte ich gegebenenfalles noch mehr rausholen??

danke für eure meinung

2. sky cc

sky cc Kbyte

ich würde als Graka die Geforce 7950 GX2 nehmen, dann hast du etwas zukunftsicheres und SLI in einer (Doppel-)Karte.

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Bei einem AM2-System könntest du wesentlich besser aufrüsten.

Hast du Interesse an SLI oder Crossfire?

4. Nippel

Nippel Byte

naja zur zeit brauch ichs noch nicht... aber natürlich würd ich mir die option offen lassen, mir später ne zweite graka dazu zu kaufen... nur is die X1900 in vielen hardwaretests zur zeit die beste graka...

was würdest du mir denn im am2 bereich empfehlen?

5. Nippel

Nippel Byte

die 7950 GX2 is tatsächlich seeehr interessant danke

6. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

7. Fere

Fere Kbyte

Also mit AM2 hast du eine zukunftssichere(re) Plattform (als mit 939), so z.b. DDR2- RAM, was bei 939 nicht möglich ist.
    Der Preis spielt also keine Rolle, Option für SLI offen? Vllt. so
    CPU:
    Athlon 64 FX 62 oder
    Athlon 64 X2 5000+
    MoBo: sollen die MSI grad gut sein oder vllt. auch nur die ASUS noch nicht lieferbar
    MSI K9N SLI Platinum nForce 570 SLI oder
    ASUS M2N(32) SLI Deluxe nForce 570 SLI bzw. 590 SLI
    Die 7950 GX2 Grafikkarte ist denk ich sehr gut
    Festplatte:
    2* Seagate Barracuda 7200.10 320 GB S-ATA II
    RAM
    denk Corsair XMS2 Kit 2048 MB PC2-800 DDR2 CL5-5-5-12
    Gehäuse:
    Thermaltake Soprano wird oft empfohlen
    NT:
    BeQuiet DarkPower Pro P6 530 Watt
    Kühlung CPU:
    Zalman CNPS 9500 AM2
    ich weiß aber nicht, ob auch ein paar Sockel-939- Kühler draufpassen würden.

Fere

8. Goehri1991

Goehri1991 Byte

ich würde crossfire nehmen,weil bei sli jeder slot nur noch pci-e x8 hat bei crossfire hingegen bleibt es bei 16x. ich würde mir als cpu auch nich den fx-60 kaufen sondern lieber einen x2 4800+ ist besser zum zocken. Und als Mainboard würde ich eines nehmen was 8192mb-ram aufnehmen kann damit das auch zukunfstsicher ist....und die graka x1900xtx is im mom die beste von ati aber trotzdem würde ich mir zuerst eine mastercard für crossfire zulegen d.h. die x1900crossfire, damit du hinterher beliebige ati grafikkarten mit crossfire dazustecken kannst, weil wenn du jetzt keine mastercard nimmst bist du später gezwungen die x1900 zu kaufen und müsstest dann noch ne bessere beikarte kaufen.

9. heimOr

heimOr Kbyte

wenn er ein am2 board mit nem 590er chipsatz immt, stimmt des net. da sind es für beide 16x
    wär aba auch ne überlegung wert nen monat noch zu warten. ich mein, der 2,6ghz intel der da rauskommen wird, schlägt den 5000+ doch mit abstandun es gibt da ja auch noch ein spitzenmodell für 900....

10. Fere

Fere Kbyte

Für Crossfire gibt es im Moment nur das
    Elitegroup ECS-KA3 MVP
    ne Wahnsinns Auswahl ey
    Und die Ausstattung ist IMHO nicht grade berauschend, hat das egentlich OnBoardSound? Hab jetzt bei geizhals nichts gelesen...

Fere

11. Boss im Block

Ist eben ein Sockel und Mainboars sind noch rar.

da kann man nichts machen. Ich halte Crossfire auch für Angebrachter, aber das Elitegroup ist noch nicht mal verfügbar.

Bei der CPU musst du mal schauen wieviel du ausgebn willst und was überhaupt verfügbar ist.

Ein super Gehäuse ist auch dieses:
    http://www.geizhals.at/deutschland/a101140.html

ansonsten den billigeren Soprano.

Dieses RAM wäre für dich empfehlenswert

http://www.geizhals.at/deutschland/a201739.html

oder falls Geld keine Rolle spielt:
    http://www.geizhals.at/deutschland/a203547.html ;)

12. Nippel

Nippel Byte

ok hab mir eure vorschläge mal zu herzen genommen vielen dank dafür!
    hier die teile, dir ich beim händler meines vertrauens kriege:

MB:
    Asus M2N32-SLI Deluxe, nForce 590 SLI, Sockel AM2, WLAN
    CPU:
    AMD Athlon 64 X2 5000+ BOX, Socket AM2, Dual Core, Windsor
    Graka:
    eVGA e-GeForce 7950 GX2, PCI-E, 1024MB GDDR3
    RAM:
    Corsair TWIN2X2048-6400, 2x1GB, DDR2-800, CL5
    HDD:
    2x Seagate Barracuda 7200.10, 7200rpm, 320GB, 16MB, SATA-II
    Gehäuse:
    Thermaltake Soprano, Midi-Tower, Silver, Window
    Netzteil:
    Be Quiet Dark Power BQT P6-Pro 530W, ATX2.2, 120mm Lüfter

tipps sind natürlich immernoch willkommen... insgesamt kostet mich das ziemlich genau 2000€

13. dichta

dichta Kbyte

das klingt doch gut soweit.

den FX62 willst nicht? oder hat der händler den nicht?
    (der is noch n zacken besser als der 5000+)

14. Fere

Fere Kbyte

Was mich noch interessiert:
    Wieso sollten wir das Budget außer Acht lassen? Hast du wirklich so viel oder zahlt das jemand anders?:rolleyes:

15. Nippel

Nippel Byte

doch den FX-62 gibts da auch ich muss noch schaun ob ich den irgendwo vielleicht billiger krieg weil der doch gleich die hälfte mehr kostet... mal schaun wieviel geld mir schlussendlich zur verfügung steht ;) das entscheide ich dann spontan...
    aber danke für eure hilfe und die guten tipps :spitze:

16. Nippel

Nippel Byte

@Fere: ich krieg 1000€ dranbezahlt als geburtstagsgeschenk (man wird ja nur einmal 18) den rest finanzier ich selber... aber wie das nunma is aufn 18. gibts halt bissl was mehr als bei nem andern geburtstag

17. Nippel

Nippel Byte

achja noch zur CPU-kühlung: der prozessor wird boxed verkauft also isn kühler dabei... machts sinn nen andern drauf zu packen?

18. Boss im Block

19. Nippel

Nippel Byte

ok danke :)

und wie meinste schnellere ram??

20. Boss im Block

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page