1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eure Meinung zu LENOVO-Notebook

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by bluberbert, Aug 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bluberbert

bluberbert Byte

Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Notebook zuzulegen.
    Wie findet ihr das Notebook? Wird es dem Preis gerecht?

DANKE!

2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Budget?
    Einsatzzweck?

3. bluberbert

bluberbert Byte

Budget: Ich will MAXIMAL 800€ ausgeben.
    Ensatzzweck: Ich bin Gelegenheitszocker. Spiele wie Battlefield 2 oder Crysis sollten flüssig laufen (es müssen nicht die höchsten Details sein, aber ein gewisser Standard sollte erfüllt sein).
    Ich bin mir bei dem Notebook nicht sicher wegen der Grafikkarte. Vllt. hat da ja jmd. Ahnung.

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

5. Mustang84

Wollte iegntlich wissen wie mobil es sein muss?
    Wobei in dem Bereich ist das Toshiba schon das Optimum.

6. bluberbert

bluberbert Byte

Ich werde ihn hauptsächlich zuhause benutzen. Allerdings sollte er mind. 3 Stunden Akkulaufzeit haben, falls ich ihn mit zur Uni oder in den Garten nehme.

7. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

800 Euro, 15,4 Zoll, Crysis auf mittleren bis hohen Details, 3h Akkulaufzeit und im Garten nutzbar. Keine Chance.
    Selbst bei einem unbegrenzten Budget fällt mir dazu kein Notebook ein.

8. Mustang84

Crysis mittlere Details braucht ein Gaming Notebook ab 1200€ aufwärts. Dieses wiedrum hat max ne Akkuleistung im Oficebetribe von 2H aufgrund der starklen Grafikkarte.
    Mit dem Toshiba hast du einen einigermaßen guten Kompromiss für das Budget. Wobei Crysis wohl nur auf niedrig laufen wird.

9. bluberbert

bluberbert Byte

Okay...das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass der Unterschied von Notebooks zu Desktop-PCs so extrem ist. Da muss ich mir das nochmal überlegen. Im Grunde genommen spiel ich ja eher selten, aber es kommt vor :-) .

Aber ganz abgesehen von den Spielen. SO ansich ist das Notebook doch vom Preis-Leistungs-Verhältnis ganz gut. Oder täusche ich mich da bei dem 2x2.4GHz-Prozessor?

Last edited: Aug 16, 2008
  10. Mustang84

Das ist ok. Würde aber eher zum R61 greifen.
    Ein 2000€ Laptop hat ungefähr die Spieleleistung eines 600€ Desktop...

11. bluberbert

bluberbert Byte

Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
    Aber ich versteh gerade nicht: Meinst du beim R61 das hier? Das ist doch bei weiten schlechter. oder was meinst du?

12. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Mit der NVIDIA GeForce 7300 Go sollte nicht mal Battlefield 2 vernünftig laufen.
    Vorschlag für ein R61:
    http://geizhals.at/deutschland/a345871.html
    Die CPU Perfomance ist nicht allzu wichtig, wenn du nicht großartig RAW Images von der DSLR bearbeiten oder Video codieren willst.

13. bluberbert

bluberbert Byte

Achso. CPU muss nicht am höchsten sein?! Ich hab gedacht, es sei das Wichtigse bei einem PC/Notebook.
    Noch eine Frage: R61?...ist das nur eine bestimmte Baureihe von Lenovo/IBM oder hat das eine weitere Bedeutung?

14. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

15. bluberbert

bluberbert Byte

Was ist eigentlich besser bei Notebooks?..ein Intel Core2Duo oder ein AMD Turion X2???..oder kann man das so pauschal garnicht beantworten?
    Und wer gerade mal viel Zeit hat, kann ja mal schaun, was man so für MAXIMAL 800€ bekommt. Ich habe natürlich schon geschaut, aber vllt. kennt ihr da paar mehr Seiten.

DANKE!

16. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Der Core 2 Duo ist deutlich schneller...liegt aber auch daan das die mitlerweile in der 2. Generation da sind, und an den Turion X2 lange zeit nix gemacht wurde. Die neuen die es mit der Pumaplatform gibt überzeugen auch nicht wirklich. ABer fürs spielen ist die CPU eher zweitrangig.
    Das zum spielen stärkste wäre wohl dieses hier: http://geizhals.at/deutschland/a349513.html
    Problem: Ist halt ein Pavillion. Verarbeitung und Service kann man also ziemlich vergessen...

17. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Das Pavilion hat ein schlechtes Display, ein wenig gleitfähiges Touchpad, eine mäßige Akkulaufzeit und auch nur DDR2 statt GDDR3 Grafikram.

18. bluberbert

bluberbert Byte

Ich habe noch ein neues gefunden: hier klicken.
    Ich bekomm dazu ja ein Vista Home Premium und ich denke, dass es sich dabei um eien 32-Bit-Variante handelt, richtig???
    Ich habe mal gehört, dass man für garnicht sooo viel Geld sich bei Microsoft ein Upgrade eine 64-Bit-Variante bestellen kann, stimmt das???
    Und ist die Hardware dieses Notebooks kompatibel dazu???

DANKE!!!

Last edited: Aug 19, 2008
  19. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Warum nimmst du eigentlich nicht das von Singapur empfohlene Gerät? Was stört dich daran?

20. bluberbert

bluberbert Byte

Ich finde den Prozessor bischen schwach, oder nicht???...und auch den RAM???...klärt mich auf!!
    Was ist den an dem besser, als an dem Acer von mir???

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page