1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eure Meinung zum Sony Vaio VGN-FZ11Z ? Alternative?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by philippnet, Jun 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. philippnet

philippnet Byte

Hey!

Hab eigentlich mein Traum-Notebook gefunden aber habe die Bestellung heute wieder storniert.

Das Gerät im Detail:

http://www.sony.de/view/ShowArticle.action?article=1178278970216&site=odw_de_DE

Ausstattungsmerkmale des VGN-FZ11Z

Intel Core 2 Duo T7300 Prozessor
    2 GB DDR2 Arbeitsspeicher
    200 GB S-ATA Festplatte
    NVIDIA GeForce 8400M GT Grafiklösung mit 256 MB VRAM
    Blu-ray Disc™ Laufwerk
    15,4" (39cm) X-black LCD mit Doppellampen-Technologie (90% True Colour)
    AV-Tasten zur bequemen Multimedia Steuerung
    Wireless LAN 802.11a/b/g, Bluetooth
    Gehäuse aus Magnesium-Legierung mit nur 2,7 kg Gewicht
    Windows Vista Home Premium
    Adobe Photoshop Elements 5.0, Adobe Premiere Elements 3.0, Click to DVD BD® 3.0, WinDVD BD 8.0 für VAIO vorinstalliert

Ich habe mich für das Gerät entschieden auf Grund des Designs, weil es sehr schlank und leicht ist und weil mir das Verhältnis zwischen Mobilität und Leistung sehr gefallen hat. Der Prozessor ist in meinen Augen sehr gut und die Grafikkarte sowie die Festplatte auch. Ausserdem ist Blu-Ray natürlich ein sehr nettes Feature und die HD Fähigkeit auch.

Ausserdem muss es bei mir ein Notebook der neuen Centrino Duo "Santa Rosa" sein.

Ich habe die Bestellung storniert, weil ich bemerkt habe, dass das Notebook keinen W-Lan N-Draft Standard besitzt, welcher bei anderen Anbietern schon verbaut ist, für weniger Geld und ich denke bei 2000 € Ladenpreis darf man schon das erwarten.

Ich habe zwei Fragen:

1. Wisst ihr eine 15,4 Zoll Alternative von einem anderen Hersteller als Sony mit ähnlicher Konfiguration bzw. besser, was N-Draft besitzt? (Design ist sehr wichtig)

2. Da das Sony einfach total schick ist : Kann man den normalen Intel W-Lan Adapter mit a/b/g Standard vielleicht später durch den Wifi Adapter austauschen? Da Intel ja beide mit Santa Rosa anbietet dürften die beiden doch das gleiche Format besitzen oder? Wenn das der Fall wäre würde ich mir das Sony sofort wieder bestellen.

Was meint ihr zum Sony und zu meinen Fragen?

Ich weiss es ist kompliziert, aber ich hoffe ihr helft mir ein wenig.

ciao und Danke schonmal im voraus

Philippnet

2. philippnet

philippnet Byte

oh ups.. hab nicht gelesen dass das ins Kaufberatungsforum gehört... Bitte einmal löschen... Weiss nicht wie das geht.

3. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

4. philippnet

philippnet Byte

hey danke!

dh das fz11z ist schon mit den nötigen 3 Antennen ausgerüstet. Das heisst also das ich später aufrüsten kann?

5. philippnet

philippnet Byte

Danke für die Links, aber ich bin mir nicht sicher:

Ist es jetzt möglich dieses Wifi Modul von Intel im Sony FZ11Z nachzurüsten?

Würdet ihr euch den FZ11Z kaufen?

Oder doch lieber einen Asus oder Acer?

6. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Ein Anruf oder eventuell eine Mail an Sony sollte dich bei der Beantwortung deiner Frage weiterbringen.
    Willst du unbedingt Blu-ray?
    Vor die Wahl gestellt würde ich in diesem Preissegment zum Macbook Pro greifen.
    http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

7. philippnet

philippnet Byte

Das ist mir aber mit 2300 Euro zu teuer. Für das Sony bezahlt man knapp 1800 Euro.

Ich würde von den technischen Daten her ja ein Acer nehmen, aber die Geräte von Sony sehen einfach besser aus.

Schade nur dass das Notebook kein n draft und kein turbomemory hat.

Gib mir doch mal eine Empfehlun unter 1800 Euro, das einigermassen gut aussieht.

8. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

http://geizhals.at/deutschland/a260928.html
    Welches Acer?
    Ja, Sony kauft man wegen des Designs und in der Hoffnung, daß man nie den Service braucht. ;)
    PS: Erste Tests haben gezeigt, daß die neuen Santa Rosa Features nicht allzu viel Auswirkung auf die Performance haben.

9. philippnet

philippnet Byte

mhhh.. bin eigentlich überzeugt von Windows und die meisten Sachén gibt es ja nur für XP/Vista..

Gibt es da ne schicke Empfehlung?

Das R70 von Samsung finde ich zu schlecht und ein anderes schönes Notebook hab ich noch nicht gefunden.

ciao:jump:

10. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Brauchst du Grafikpower?
    Das Sony ist mit der NVIDIA GeForce 8400M GT Grafiklösung mit 256 MB VRAM ja nicht unbedingt vorne mit dabei.

Da gäbe es noch dieses Samsung.
    Oder dieses häßliche Asus.
    Außerdem wäre da noch das schicke LG.
    Und zu guter Letzt das qualitativ hochwertigste Arbeitstier.
    Und dann kommen auch bald die neuen dells raus.

Das Macbook Pro kann man auch mit Windoof betreiben, aber das würde den ursprünglichen Zweck verfehlen, Apple Produkte kauft man ja auch wegen des besseren OS.

11. philippnet

philippnet Byte

Hey danke für die Links.. Ist ja nicht grad wenig Arbeit.

Das LG gefällt mir vom Design her sehr gut, aber ich halte von LG nicht viel. Das Sony gefällt mir halt so gut weil es so klein, dünn und leicht ist.

Gibt es da denn nicht was in der Richtung?

ciao

12. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Vielleicht sollten wir nebenbei mal klären was du mit dem Notebook machen willst und was es kosten soll.
    Es gibt auch kleinere Notebooks 13,3 oder 14 Zoll, wenn es dir auf Mobilität ankommt.

13. philippnet

philippnet Byte

Eigentlich sollte das Notebook alles können. Ich finde 15,4 Zoll ist eine gute Kombination aus Mobilität und Leistung.

Ich will gelegentlich auch mal Half-Life 2 spielen können aber hab halt keine Lust auf ein 17 Zoll Notebook.

Sehr wichtig ist mir das Design aber es sollte schon nen T7300 oder T7500 haben und halt N-Draft!

Preis so ca. bis 1800 Euro.

ciao und Thx

14. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

15. philippnet

philippnet Byte

Dann ändere ich den Satz, dass ich HL2 spielen möchte um in "Gelegentlich möchte ich auch mal neuere Spiele spielen.

Es sollte schon ein Santa Rosa Notebook sein. :baeh:

16. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Wie heißt das noch so schön im Zusammenhang mit Marektingbegriffen:
    Bullshitbingo
    Santa Rosa
    DX10
    Robson
    Flashmemory
    Draft n
    :D
    Nix für ungut.