1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eure Vorschläge - Benutzertitel

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by dieschi, Nov 28, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deas

deas Halbes Megabyte

Vielleicht wäre es am besten, wenn Punkte durch die Leser der Postings vergeben werden könnten, je nach Nüzlichkeit. Hätte natürlich auch Nachteile (-> z.B. Kungelei)...
    Weiter gedacht, könnte man sogar MinusPunkte vergeben, aber das würde wohl zu noch mehr Abuse führen...

Was mir wichtiger wäre als der Status: Eine Rubrik, in die weder Smalltalk noch PC-Themen gehören. Fänd' ich prima!

Was sagt die Zahl der Postings schon aus? Ich bin wohl ewiger Newbie ;), egal wieviele Postings ich schon hatte. Das waren aber mehr Fragen als Antworten meinerseits. Für die Antworten auf meine Fragen möchte ich mich deshalb hier nocheinmal ausdrücklich bedanken!

Viele Grüße in's PCW-Forum!

P.S.: Sorry, hatte nicht alle vorhergehenden Postings gelesen. Schließe mich durch dieses einfach den unmittelbar vorhergehenden Vorschlägen an. Es sollte eine qualitative, nicht quantitive Bewertung erfolgen.

2. bitumen

bitumen Megabyte

Bei linuxforen.de haben sie eine andere lösung gefunden:

Die benutzertitel sind prinzipiell frei wählbar, wenn es jedoch nicht extra eingestellt wird, werden die aus dem pcwelt-forum bekannten benutzetitiel verwendet. Da kann sich jeder aussuchen, war er machen möchte... Benutzertitel wie admin, mod usw. können nich eingetragen werden, man kann sich auch nicht mit 10 postings als erfahrener user ausgeben.

Im pcwelt-forum könnte ichs mir genauso vorstellen, mit dem unterschied, dass es einen extra counter für den MT geben sollte.

gruß, buhi

3. Tueftli

Tueftli Kbyte

Hi nochmal!

Ganz meine Meinung!
    In einer schriftlichen Prüfung wird man ja auch nicht danach bewertet, wieviel "vollgeschmiertes" Papier man abgibt, sondern danach, ob man zu einer Lösung gekommen ist und wie effizient diese Lösung auch ist.

Das könnte auch ein Ans**** sein, sich nun mal endlich richtig mit den Problemen anderer auseinanderzusetzen und nicht immer solche 0815-Lösungen (siehe "format C:\" ) zu präsentieren.
    Evtl. könnte dies sogar zu einem qualitativ hochwertigen Forum fürhren! ;)

Auf alle Fälle sollte man sich seine Lorbeeren erst mal verdienen!

MfG
    Flo

4. JohnnyX

JohnnyX Kbyte

Nochmal Stichwort: eBay-Rating....

Ich habe über das Rating noch mal ein bißchen gegrübelt und mir auch die Meinungen der anderen User durchgelesen. Was haltet ihr von folgender Variante:

- ein Counter, der alle Postings zählt
    - ein Counter, der bewetete Postings zählt

Um Frust-Bewertungen auszuschließen, würde ich als Rating nur folgendes zulassen:

- User hat Problem gelöst
    - User hat zur Problemlösung beigetragen

John

5. WERNER.3

WERNER.3 Kbyte

Hi dieschi
    Eines sollte man auch berücksichtigen:
    Wenn man 100 Fragen stellt wird man genauso hoch bewertet wie bei 100 Antworten.Ist ja auch nicht ganz richtig.
    mfg.Werner

6. STOI

STOI Halbes Megabyte

also mir wäre es am liebsten diese namen einfach ganz wegzulassen, vielleicht noch das mit den 3 Lieblingsthemen und das reicht dann auch schon. Die Beiträge kann man ruhig weiterzählen ist auch ganz interessant (ob mit oder ohne OT Beiträgen ist egal, da man auch sonst beispielweise nach dem Rechner oder Betreibssystem,... fragen kann was das auch nicht ändert!)

7. Hertener

Hertener Kbyte

Ich schließe mich dem Anfangs genannten Vorschlag an und unterstütze hiermit die Vorderung nach einem frei wählbaren Benutzertitel.

Meine Begründung:

a) Ein frei wählbarer Benutzertitel bietet den Usern die Möglichkeit zu einer individuelleren und kreativeren Gestaltung der Benutzerinformationen.

b) Ein Bewertungssystem, welches auf der Anzahl der Beiträge basiert, halte ich für unobjektiv und daher für nicht sinnvoll. Die Anzahl der Beiträge spiegelt ohnehin die Aktivität des Nutzers wieder. Eventuell wäre eine Aufschlüsselung, wieviele Beiträge in welchem Bereich gepostet wurden, wünschenswert. Der Übersichtlichkeit halber sollte diese Aufschlüsselung auf die TOP 3 beschränkt sein.

Vielen Dank für das Interesse an meinem Beitrag. Wie immer stehe ich Fragen und Verbesserungsvorschlägen offen gegenüber.

Gruß

PS: Im übrigen bin ich fest davon überzeugt, dass dieser Thread nur eröffnet wurde, um das Flash-Ad der T-Com einem möglichst großen Benutzerkreis zugänglich zu machen.

8. Doofchen

Doofchen Kbyte

Ohne alle anderen Beiträge gelesen zu haben: eBay-Bewertung!

Der Fragesteller sollte nach dem ERFOLG des Beitrages des 'Experten' die Bewertung nach einem Notenschlüssel vergeben.
    Erfolg macht den Experten nicht die z.B. gelegentliche Bemerkung: das System zu formatieren.
    Ausserdem sollten nur Antworten bewertet werden und nicht Anfragen.

Klar, hat das auch seine Probleme (kann ein Newcomer den Erfolg beurteilen? Auch Beurteilungs-Schützenhilfe ist möglich) aber nach längerer Zeit wird statistisch, sich sicher der Spreu vom Weizen trennen.

Doofchen

9. Shibby_89

Shibby_89 Halbes Megabyte

Das find ich acuh gut oder so:
    -0-10 Postings:133 Mhz User
    -11-50 Postings:400Mhz User
    .
    .
    .
    über 1000 Postings:8xOpteron-Multiprozessorsystem User

mfg Andi

10. NEONeo

NEONeo Guest

So nun mal meinen SENF dazu:D

Namentliche Abstufungen egal welcher Art finde ich irgendwie diskriminierend!

Wenn eine Abstufung erfolgen muss bleiben nur 2 übrig:

1. Smalltalk - User
    2. User - Helfer

ähm und einen dritten gibt es auch noch:D:D
    3. Premium-Foren-Nutzer

11. Docent

Docent Guest

Ehrlich gesagt, spielt für es mich keine Rolle, ob du 3.000 oder 30 Beiträge hast.
    Solange deine Ratschläge helfen, ist es einem absolut egal. Du hast mir auch mal geholfen. Ich erinnere mich auch noch an dich. *g*

12. Tueftli

Tueftli Kbyte

Hi!

Persönlich würde ich die Sache etwas anders aufziehen:
    Unter den vielen Postings ist auch sehr viel unnützer Schrott zu finden, der einige Counter künstlich "aufbläht".

Es wäre vielleicht besser, den "Rang" nicht von der Anzahl der Beiträge abhängig zu machen, sondern von deren Inhalt.

Also: Qualität, statt Quantität!
    Das Forum bietet doch sicher die Möglichkeit, Beiträge von anderen Usern bewerten zu lassen!

Normale Gäste dürften die Beiträge dann natürlich nicht bewerten, damit niemand seine eigene Bewertung anonym verfälschen kann. Dass man sich selbst nicht bewerten kann, würde sich dann von selbst verstehen!

Das Problem dabei wäre aber, was passiert, wenn die anderen zu faul sind, um den Beitrag zu bewerten!?

Alternative: Die Qualität mit der Quantität verrechnen.

Flo

13. Chacky

Chacky Megabyte

hi com.

also mir ist das eigentlich egal was da unter dem username steht,
    es reicht doch schon die betragszähling

aber hier bezecihnungen, man könnte ja computerkomponentetn nehmen:totlach: spitze: wäre doch auch was oder?

14. Draci

Draci Byte

Eigentlich reichen doch zwei Bezeichnungen:

1. MT-Loser
    2. richtiger User

So kann man doch schön trennen, wer richtig Ahnung hat von PCs und wer nicht!!!

*sarkasmusmodeaus*

15. Tuxman

Tuxman Guest

Siehe meine Antwort in dem o.e. Thread ;)

16. Tobi_14

Tobi_14 Kbyte

also, so ganz hab ich den Sinn noch nicht verstanden.
    Geht es nach dem Motto"ich hab den längsten, oder kann am weitesten pinkeln" ?
    Bevor ich ne Frage stelle sehe ich mich im Forum um. Dann merke ich doch ziemlich schnell wer nur rumlabert und alle vollnölt.
    Und Ratschläge von solchen Kandidaten genieße ich immer mit Vorsicht.

Was soll also die Zählerei oder ein toller Name wie "Größter Meister aller PC Probleme".
    Da kricht doch nur der ein feuchten Zwickel, der sich mit dem Namen schmückt.

Gruß Tobi

17. megatrend

megatrend Guest

Sorry Docent, nichts gegen den Megathread (ich bin ausdrücklich für diesen Thread!!!!!!).

Aber die Erwähnung, wieviele Posts dort hingepostet hat, ist m.E. mehr als überflüssig. Diese Information ist höchstens im Megathread selbst interessant.

Meines Erachtens sollte man nur den Smalltalk ausklammern. Die Meckerecke hat manchmal auch gute Postings. Damit stelle ich den Smalltalk überhaupt nicht in Frage - den braucht es wie Sauerstoff in der Luft. Es soll doch jeder dort posten - egal, was die Super-Hyper-Multi-Ultra-Maxi-Moderatoren darüber denken...

Gruss,

Karl

18. Docent

Docent Guest

Und wo ist der Unterschied zur gegenwärtigen Wertung?
    Nur engl. Bezeichnungen, sonst nix.

19. Docent

Docent Guest

Das ist eine gute Lösung, vielleicht die beste.

20. megatrend

megatrend Guest

also...

Meine Meinung:

"allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, ....."

Also:

bis ... Posts: Junior Forum User
    bis ... Posts: Forum User
    ab .... Posts: Senior Forum User

Es kann ja auch ein sehr erfahrener Mensch mal ins Forum hineinkommen.

Gruss,

Karl

P.S.: @ magiceye04: mega *LOL*

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page