1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Everst erkennt nicht meinen RAM

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by chessman75, Nov 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chessman75

chessman75 Byte

Hallo, ich bitte um Eure Hilfe. Ich habe in meinem PC 4GB Ram und zwar 2x den Kingsten KHX 9600 D2K2/2G. Wenn ich Everest ultimate laufen lasse, erscheint unter SPD, dass ich 4 Kingston KTC1G-UDIMM drin hätte und diese PC 6400 (800 MHz) wären, sollten aber PC 9600 (1200 MHz) sein. Die Speicher sehen richtig aus und auf der Verpackung und den Speichern steht ebenfalls KHX9600D2K2/2G. Sind die falsch?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. chessman75

chessman75 Byte

Mit CPU-Z genau das gleiche. PC-6400, 400 MHz. Ich hab die neueste Version von Everest Ultimate. Es erkennt auch alles andere bestens. Bei meinem vorigen PC wurde auch immer der RAM mit exakter Kennzeichnung erkannt. Den Speicher zurückschicken, weil es nicht der ist, wo draufsteht oder ist das normal, muss man den erst übertakten?

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Was hat vorher für RAM auf dem Board gesteckt? Wenn alles neu,... dasselbe:

Hängt vom RAMteiler ab. Was für ein Board? Welche CPU?

Wo is der RAM her? Falscher Aufkleber drauf? Wie siehts aus nach Laden von "Setup Default" im BIOS?

5. chessman75

chessman75 Byte

Der Computer ist neu. Board: Asus Maximus II Formula, CPU: Intel E8500, GPU: ATI 4870HD. Weil das Board RAM mit PC9600 unterstützt, wollte ich ja genau diesen haben. Gekauft hab ich den RAM übers Internet bei MSX-IT

6. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @chessman75!

Everest ist ein Diagnoseprogramm auf dessen Angaben man sich wirklich nicht verlassen kann.

Gerade bei Kingston sind Fälschungen im Umlauf.

Ich hatte auch einmal so ein Problem mit Kingston-Speicher. Da Diagnoseprogramme hierüber unverständliche Angaben machten, fotografierte ich die Speicherriegel und sandte die Bilder an Kingston. Es stellte sich heraus, dass die Speicher und die Kingston-Etiketten gefälscht waren.

Es ist also möglich, dass man Dir gefälschte Speicherriegel verkauft hat.

Gruss

@Alerich

7. chessman75

chessman75 Byte

Besten Dank, ich denke auch, dass diese falsch sind. Werd sie einschicken und neue fordern...

8. chessman75

chessman75 Byte

Habe soeben in einem anderen Forum gelesen, dass die Anzeige normal ist und dass man den Speicher (über PC6400) im Bios selbst einstellen muss. Kennt sich darüber vielleicht noch jemand aus??

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

Steht alles im Handbuch.

Trotzdem sollte Everest den RAM richtig erkennen.

Was sagt www.gtopala.com dazu?

10. chessman75

chessman75 Byte

Sagt dasselbe. Hier ein Auszug von einem Riegel:

Manufacturer Kingston
    Part Number KTC1G-UDIMM
    Serial Number AED9441
    Capacity 1024 MBytes
    Memory Type DDR2(PC2-6400)
    Speed 400 MHz (DDR2 800)
    Supported Frequencies 200 MHz, 266 MHz, 400 MHz
    Memory Timings 3-3-3-9-12 at 200 MHz, at 1.8 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
    Memory Timings 4-4-4-12-16 at 266 MHz, at 1.8 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
    Memory Timings 5-5-5-18-23 at 400 MHz, at 1.8 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
    Data Width 64 bits
    Manufacturing Date 2008, Week 28
    EPP SPD Support No
    XMP SPD Support No

11. poro

poro Ganzes Gigabyte

12. chessman75

chessman75 Byte

Hallo @poro. Dir erst mal vielen Dank, dass Du Dich so bemüht hast. Wie ich schon geschrieben habe, las auch ich in anderen Foren über das gleiche Problem. Ich denke, dass der RAM schon in Ordnung ist, ich eben im Bios alles manuell einstellen muss. Kannst Du mir vielleicht helfen, welche Einstellungen ich vornehmen muss? Wenn nicht, werd ich mich durchlesen, den RAM hab ich noch nie manuell eingestellt. Nochmals besten Dank, hast mir sehr geholfen bzw. beruhigt...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page