1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

EVGA GT240 bringt machmal keine Leistung

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by greg36, Oct 3, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. greg36

greg36 ROM

Servus Community!

Im Vorhinein: falls das Thema schon existiert oder irgendwo sonst zu finden ist, dann dürft ihr diesen Thread selbstverständlich löschen.
    Allerdings habe ich bis jetzt keine Ergebnisse im Netz gefunden. :(

Es geht um die GT240 von EVGA (gddr5, 512MB) mit aktuellem Treiber und nicht übertaktet.
    Und hier das Problem:
    Manchmal, wenn ich ein Spiel starte, geht zwar laut EVGA Precision die Nutzung des GPU's (GPU Usage) auf 99%, "Core Clock, Shader Clock, Memory Clock, Memory Usage" sowie die GPU-Temperatur und Lüftergeschwindigkeit bleiben aber gleich.
    Ab und zu, wenn ich Alt+tab drücke und dann wieder zurück, läuft die karte auf einmal.

Weiß irgendwer, woran das liegen könnte?

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Taktet die Karte auch korrekt hoch?
    Kann es sein, dass die Temperatur einfach noch im niedrigen Bereich liegt?

3. greg36

greg36 ROM

Könntest du das nochmal genauer erklären?
    Im Hardwarebreich bin ich nämlich nicht so schlau. :/

4. Boss im Block

Lade GPU-Z runter, laste die Grafikkarte im Hintergrund aus, z.B. indem du ein HD-Video von Youtube abspielst, in GPU-Z kannst du die Auswirkungen auf die Taktrate feststellen.

5. greg36

greg36 ROM

Also auf einer statischen Internetseite findet sich folgendes:
    Core Clock: 405MHz
    Memory Clock: 324MHz
    Shader Clock: 810MHz
    Temperatur: 48°C
    Bei einem 720p Youtube-Video:
    Core Clock: 556MHz
    Memory Clock: 1701MHz
    Shader Clock: 1359 MHz
    Temperatur: 58°C
    Lüfter bleibt gleich.

Und wat erschließt sich nun daraus?

6. Boss im Block

Dass der Lüfter erst bei höheren Temperaturen aufdreht und alles in Ordnung ist. Die Taktraten stimmen schon mal.
    http://gh.de/483616

7. greg36

greg36 ROM

Gut, es sind die selben, welche auch bei EVGA Precision angezeigt werden.
    Doch warum passiert dann manchmal bei Spielen nichts? Ob die Grafikkarte nämlich anläuft der nicht, erkennt man daran, dass der Lüfter lauter wird. Und machmal tut er das, machmal aber auch nicht. Gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund, oder ist die Karte nicht ganz heil?

8. Boss im Block

Der Lüfter dreht nur bei höheren Temperaturen des Grafikchips auf. Er bemisst seine Drehzahl nicht nach der Auslastung des Grafikprozessors.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page