1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Evoluent Vertical Mouse 4 kabellos hängt immer wieder

Discussion in 'Hardware allgemein' started by metallady, Dec 29, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. metallady

metallady Kbyte

Liebe Gemeinschaft,

auf meinem System (Win XP SP3) probiere ich gerade die Evoluent-Mäuse aus. Die mit Kabel funktioniert einwandfrei, nur die ohne Kabel, die am selben USB-Port angeschlossen ist (direkt am PC), hängt sich immer wieder auf, auch ohne den speziellen Treiber. Ich arbeite also ein paar Minuten, und der Mauspfeil wird immer langsamer, bis er nach ein paar Sekunden total hängt. Sobald ich den Mini-Receiver ausstecke und wieder einstecke, geht sie wieder eine Zeit lang. Was könnte das sein? Ich habe schon alle anderen USB-Geräte (bis auf den Monitor) ausgesteckt, bringt nix.

Eine andere kabellose Maus funktionierte übrigens einwandfrei an dem Port.

Danke für Eure Tipps.

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Batterien/Akkus in den Mäusen sind voll?

3. metallady

metallady Kbyte

Ja, sind voll. Habe auch schon ein Austauschgerät, um einen Fehler an der Maus selber auszuschließen.

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hast du die Funkmäuse auch mal an einem ander PC/Laptop getestet, um den Fehler einzugrenzen?
    Evtl. stört auch was das Funksignal.

5. metallady

metallady Kbyte

An einem anderen PC läuft sie einwandfrei. Aber ich sehe nix, was das Signal stören könnte. Der Receiver liegt 30 cm von der Maus auf gleicher Höhe, es liegt nichts dazwischen.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du mal den Legacy USB Support im BIOS aktiviert?

7. metallady

metallady Kbyte

Dazu muss ich mal eben meinen Rechner neu starten. Moment ...

8. metallady

metallady Kbyte

Legacy USB Support im BIOS ist bereits aktiv.

9. deoroller

Handelt es sich beim Mainboard um das Asus M2N-MX?
    Hat das die neuste BIOS-Version?

10. metallady

metallady Kbyte

Ja, ist immer noch das Board. Die BIOS-Version ist nicht die allerneueste, die nämlich von 2008 wäre, meine ist von 2007. Meinst du, das ist das Problem? Ich weiß gar nicht, wie man ein BIOS-Update macht.

Hier steht, was geändert wurde:
    http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM2/M2NMX/#download

11. deoroller

Version 0504 sollte schon drauf sein, weil damit eine USB Überspannungsfunktion hinzugefügt wird. Wenn das nicht hilft, dann vielleicht ein USB-Hub mit eigenem Netzteil. Oder das PC-Netzteil ist selbst am schwächeln.

12. metallady

metallady Kbyte

Hm, es ist 0804, sagt die Windows-Systeminformation.

Das Netzteil hat 450 Watt, über USB-Hub mit eigener Stromversorgung hatte ich es auch versucht, selber Effekt. Ich könnte man den Gehäuselüfter abschalten. Der nervt eh, weil zu laut. Aber wieso funktioniert die Maus wieder, wenn ich den Receiver kurz abstecke? Ist ja fast, als müsse sich etwas zurücksetzen, um dann bald wieder zu stören.

13. deoroller

Danach kommen nur noch zwei Versionen, die hauptsächlich die CPU Erkennung verbessern.
    Da du es schon über einen Hub mit eigenem Netzteil versucht hast, wird es kein Problem mit der Stromversorgung der Maus sein.
    Ich würde eine Inkompatibilität mit dem Mainboard annehmen.

14. metallady

metallady Kbyte

Hm. Ich werde noch ein bisschen rumprobieren und dann schauen. Scheinbar gab's das Problem auch noch nie.

Danke für deine Hilfe :-) Ich muss jetzt einkaufen gehen und berichte morgen, wenn's was Neues gibt. Ansonsten geht es halt eben nicht und es wird die mit Kabel :(

15. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Hatte das Problem auch schon mit zwei identischen Funkmäusen. Habe sie dann umgetauscht gegen ein anderes Modell des gleichen Herstellers. Die funktionieren dann ohne Probleme.

16. metallady

metallady Kbyte

Mittlerweile habe ich einen neuen Rechner mit Windows 7 und komplett neuer Hardware. Hier funzt die Maus wunderbar. Scheinbar war es tatsächlich eine Inkompatibilität mit dem Mainboard.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page