1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ewige Soundprobleme, Hall, etc. (Schnauze voll)

Discussion in 'Audio' started by Baerwolf, Oct 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Baerwolf

Baerwolf ROM

Hallo Leute, ich bin neu hier und vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

Ich habe seit Jahren(!) Soundprobleme bei einigen PC Games. Nicht bei allen, das ist ja das seltsame, aber bei einigen. Das Problem äussert sich dann immer gleich:
    Betroffen sind Samples, also Geräusche und Sprachausgabe. Da ist dann ein nerviges Echo zu hören, so dass der Inhalt vollständig unverständlich wird. Wie wenn das Sample in kurzen Zeitabständen mehrmals angetriggert wird. Das nervt wahnsinnig.

Ansonsten ist aber der Sound in Ordnung, das heisst bei DVD Filmen ist alles OK, der normale Windows Sound ist OK, bei Musikprogrammen etc. ist auch alles OK, bei DXDIAG sind die Tests auch immer OK.

Es ist auch nicht so, dass es mal geht und mal nicht geht, Nein: Wenn es bei einem Spiel funktioniert, dann funktioniert es auch immer, wenn es bei einem anderen NICHT funktioniert, dann nie.

Da sich das Prob schon lange ergab, habe ich auch schon vieles ohne Erfolg probiert:
    - habe von Onboard Sound auf externe Soundkarte gewechselt
    - habe immer wieder mal die Soundtreiber aktualisiert
    - habe die Hardwarebeschleunigung deaktiviert, aktiviert, ...
    - habe schon xmal dx9.0c ersetzt

Ich erwarte nun auch nicht unbedingt eine Lösung hier (obwohl es natürlich Klasse wäre :)) ..aber vielleicht ein paar Denkanstösse, wo ich noch was schrauben könnte. Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es ein Soundkartenproblem ist. Und es spielt auch keine Rolle, ob die Spiele älter oder neuer sind. RISEN z.B. läuft gottlob wunderbar, aber das neue Adventure StillLife2 hat wieder den grässlichen Stakkato-Hall.

Danke fürs lesen :) ..falls es wichtig ist, die Hardware:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Computer:
    Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
    Internet Explorer 6.0.2900.2180 (IE 6.0 SP2)
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
    CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
    Motherboard Name Asus P5K (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
    Motherboard Chipsatz Intel Bearlake P35
    Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
    DIMM1: G Skill F2-6400CL4-1GBPK 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)
    DIMM3: G Skill F2-6400CL4-1GBPK [ TRIAL VERSION ]
    BIOS Typ AMI (07/03/07)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) NetMos PCI Serial Port (COM5)
    Anschlüsse (COM und LPT) NetMos PCI Serial Port (COM6)
    Anschlüsse (COM und LPT) NetMos PCI ECP Parallel Port (LPT3)

Anzeige:
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 9800 GT (1024 MB)
    3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 9800 GT
    Monitor Asus VW225 [22" LCD] (8ALMQC005799)

Multimedia:
    Soundkarte Creative SB X-Fi XtremeMusic/Platinum Sound Card
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du mal den Standort des PCs wechseln?
    (Elektromagnetische Störfelder)

3. Baerwolf

Baerwolf ROM

hmm, das Problem habe ich wie gesagt ja schon längere Zeit und nur bei gewissen Spielen. Standortstörungen dürften sich dann ja auch bei anderen Programmen und zufällig ergeben.
    Mir kommt es so vor, dass verschiedene Programme auch verschiedene Soundroutinen verwenden oder eine andere Samplingrate oder was weiss ich...und die eben nicht funktionieren auf meinem System.

Seltsam ist, wenn ich in dxdiag unter Sound gucke, wird bei Sound Typ immer (emuliert) angegeben. Ist das normal so?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann hast du möglicherweise den Soundtreiber nicht installiert, der zum Mainboard gehört.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page