1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ewiges Thema: ATI oder Nvidia; AMD oder Intel?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by CassiX, Sep 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CassiX

CassiX Byte

seit wochen zerbrech ich mir den kopf was in meinen neuen pc alles rein soll und bei fragen wie grfikkarte oder CPU dreh ich durch.
    helft mir bitte.
    was nutzt ihr? was empfielht ihr?
    suche eine graka bis ca 300euro und cpu auch um die drehe... werde mir vor allem bei dem cpu nicht schlüssig. AMD hatt immer eine geringere relative taktfrequenz soll aber trotzem schneller sein (sagt irgendjemand) und hatt weniger l2-cache der ja nicht unwichtig ist... und dann immer diese bezeichnungen wie 5000+ oder 6000+ von AMD die ja früher mal die MhZ zahl als Intel oder so angeben sollten... HALLO? 6 GhZ?! was soll ich noch glauben? bei graka is nvidia mein bisher klarer favourite, überzeugt mich eventuell vom gegenteil und postet vllt von ein paar hardware-versandhäusern links mit euren empfehlungen.
    danke schonmal für eure hilfe
    cassix

2. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

erstmal vorab: der amd 6000+ hat keine 6ghz sondern einfach die 3Ghz taktfrequenz mit der anzahl der kerne multipliziert um einen theoretischen leistungswert anzugeben (welcher so aber nicht ganz richtig ist)

nun zum thema. für deine preisvorstellung würde sich ein Intel Core 2 Quad Q9550 anbieten. jedoch ist gerade bei cpus das preis/leistungs verhältnis in den höheren preisklassen relativ schwach... d.h. es würde sich auch ne cpu im 150euro anbieten, aber das bleibt dir überlassen.

das geld was du hier sparst, kannst du zb in die grafikkarte stecken. im höhren preissegment würde sich eine Geforce GTX 280 anbieten (ca 380€).
    für den fall das du die 300€ grenze nicht überschreiten willst, kommen gute ATI sowie Geforce karten in frage. HD4870 oder GTX260 um mal 2 zu nennen =)

3. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ja nach Anwendungszweck hat die eine oder die andere Firma das bessere Produkt fürs Geld.
    Naja, deswegen hat AMD das P-Rating ja auch abgeschafft und die ganzen neueren CPUs bekommen Nummern. Aber Du kannst denen ruhig glauben.

Bei einer Graka bis 300€ ganz klar die HD4870 von ATI, sehr gute Karte, vor allem in hohen Auflösungen mit hohen Qualitätseinstellungen.

Überholt, war zu Netburstzeiten so, der Core2 und seine ableger verichten mehr Arbeit pro Takt als Athlon64 und Phenom.

4. CassiX

CassiX Byte

an nen quadcore 9550 hatt ich auch gedacht bzw an ne x260. is die x280 sehr viel besser?

ich hätt ganz gern noch ein paar meinungen und empfehlungen.

bzw kann man überhaupt erklären wie ein amd gegenüber einem intel funktioniert?

zur anwendung, ich brauch den pc als multimedia-gerät, also filme (22"monitor), musik und vor allem spiele jeder art... soll hallt auch direct x 10 und zkünftig 11 hin bekommen...

5. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

die GTX 280 ist derzeit die beste single GPU karte.
    wieviel besser sie jetzt als die GTX260 ist, sagen dir benchmarks o.ä.
    preis/leistungstechnisch sind GTX260 oder HD 4870 aber besser dran.
    wobei ich bei dieser wahl wohl eher zur ati greifen würde.

directX 11 karten gibt es noch nicht.

egal ob gtx260, hd4870 oder gtx280 es werden alle spiele flüssig laufen (vorrausgesetzt restlichen komponenten stimmen auch)
    am zukunftssichersten ist natürlich letztere karte... ob du das geld investieren willst, bleibt dir überlassen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page