1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel / 2 Dateien mit gleichen Namen

Discussion in 'Office-Programme' started by brum, Sep 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. brum

brum Kbyte

Hallo zusammen

Ich müsste in Excel 2003 aus einer (alten) Datei, die den gleichen Namen hat wie die zu bearbeitende, mittels Makro Daten in diese Datei übertragen. Leider will Excel keine zwei Dateien mit dem gleichen Namen öffnen.

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, diese Daten aus der alten Datei auszulesen und in die aktuelle einzufügen?

Einen Workaround, den mir eingefallen ist, ist folgender: Alte Datei kopieren mit neuem Namen. Dann kann ich diese ohne Probleme öffnen und meine benötigten Daten kopieren. Am Schluss lösche ich die kopierte Datei wieder.

Gibt es eine bessere Lösung?

Gruss
    Bruno

2. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Du brauchst die alte Datei doch einfach blos umbenennen, wenn sie nicht geöffnet ist.

3. brum

brum Kbyte

Ich habe jetzt noch eine neue Methode gefunden:

Code:
        Range("O4").Formula = "='L:\Pfad\[Datei.xls]Tabelle1'!C4"
        Range("O4").Value = Range("O4").Value

Da ein dateiübergreifender Verweis (oder wie man das auch immer nennt) funktioniert, habe ich zuerst dies als Formel eingefügt. Aber ich wollte ja keine Verlinkung, sondern einen Wert: Deshalb füge ich "das Resultat" im zweiten Schritt als Wert ein...

Gruss
    Bruno

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo Bruno,
    Deine zweite Codezeile verwirrt mich etwas. Ich habe jetzt nicht probiert, ob das funktioniert, aber ich habe deine Absicht mal als Makro aufgezeichnet. Von unötigem Ballast befreit sieht es folgendermaßen aus:
    Code:
        Range("O4").Select
        Selection.Copy
        Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues
        Application.CutCopyMode = False

Getestet habe ich, es klappt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page