1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel - 2 Fragen zu Zellenformatierung

Discussion in 'Office-Programme' started by hokip1, Jan 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hokip1

hokip1 Byte

Hallo,

ich habe 2 Fragen zu Excel:
    1. Gibt es eine Funktion, mit der ich den Wert bestimmter Zellen in einem regelmaessigen Abstand addieren kann?
    Beispiel: a1+a5+a9+a13+ etc. bei einer längeren Liste?
    Bei den Zwischenzellen stehen texte und andere Zahlen. Ich möchte nur die genannten Zellen addieren, ohne alles einzeln eingeben zu müssen, da es sich um eine längere Liste handelt.

2. Kann ich verschiedene Zellenblöcke (Z.B. a1-d5) fest miteinander verbinden, so das diese bei einer Sortierung z.B. nach Spalte B verbunden bleiben?

Vielen Dank im voraus!

2. hokip1

hokip1 Byte

Ach ja, ich benutze Office XP

3. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

zu deiner 1. Frage: {=SUMME(WENN(REST(ZEILE(A1:A100);4)=1;A1:A100))}

zu deiner 2. Frage: markiere den gesamten Bereich A1: D5 und sortiere dann

4. Hascheff

Hascheff Moderator

In beiden Fällen würde ich zuerst überlegen, ob die Tabellenstruktur sich nicht ändern lässt, besonders, wenn beide Probleme gleichzeitig auftauchen.
    Problem 1 lässt sich zwar leicht lösen, aber es ist schon ein Fingerzeig. Wenn dann Problem 2 hinzukommt, ist es höchste Zeit, die Tabelle umzustrukturieren.
    Wenn es triftige Gründe gegen eine Umstrukturierung gibt, wäre mein nächster Vorschlag: Diese Datenbank gehört in ein echtes DB-Programm. (Leider ist Access nicht mehr in Office XP Standard ent halten.)

5. hokip1

hokip1 Byte

Hallo,

danke erst einmal fuer die Tipps.
    Zu der genannten Formel zum addieren der Zellen:
    Leider addiert die Formel auch die Zellen (Zahlen) die zwischen den genannten Zellen stehen. Gibt es hier eine Lösung?

6. hokip1

hokip1 Byte

Hallo nochmals,

ich hab den Fehler. Die Formel MUSS mit Strg-Umschalt-Eingabe bestätigt werden.

7. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Ist ja auch eine Array-Formel! Hat Beverley übrigens auch so gepostet!:)

8. hokip1

hokip1 Byte

Und nochmals Hallo,

zu meinem 2. Problem habe ich folgende Seite gefunden: http://www.herber.de/mailing/161701h.htm

Dies wäre genau das Richtige, nur - ich verstehe hierbei nur Bahnhof.
    Was mache ich mit dieser Formel??

9. Hascheff

Hascheff Moderator

Das hat mit deinem Problem nichts zu tun, es sei denn, du möchtest deine Tabelle umstrukturieren.
    Packe alles, was du in 5 oder 4 Zeilen verteilt hast, in eine Zeile (meinetwegen mit Zeilenumbruch), dabei kann dir der Inhalt des Links helfen. Dann ist Sortieren kein Problem mehr.

Was hindert dich denn daran, die Tabelle so zu strukturieren, dass alles in einer Zeile steht, was zusammengehört?
    Optische Fragen? Die lassen sich hinterher lösen.

10. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi hokip1,

leider kenne ich den Aufbau deiner Tabelle nicht, deshalb ist mir nicht ganz klar, welches Problem besteht, den gesamten Bereich A1: D5 zu markieren, dann auf Daten -> Sortieren und Spalte B auswählen.

11. Hascheff

Hascheff Moderator

@ Beverly:
    Einer von uns hat 2. falsch verstanden.
    Wenn es einen Zusammenhang zu 1. gibt, halte ich meine Deutung für zutreffend.

@ TO: muss es in 2. nicht a1:d4 heißen?

@ beide: a1:d4 soll zusammenbleiben, a5:d8 usw. oder hab ich was falsch verstanden?

12. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

aus dem Beitrag geht nicht explizit hervor, dass beide Fragen ursächlich miteinander zusammenhängen. Aber solange sich der Fragesteller dazu nicht äußert ist es müßig darüber zu diskutieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page