1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

EXCEL 2000: Datum falsch 5-5-29 =>05.05.2029 ??

Discussion in 'Office-Programme' started by tommy_cat, Jan 14, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tommy_cat

tommy_cat Byte

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit Datumseingaben:
    wenn ich ein Datum eingebe z.B. 5-5-64, dann übersetzt mir EXCEL das richtig in 05.05.1964. Wenn ich jedoch 5-5-29 eingebe, wird daraus 05.05.2029. Woran liegt das?
    Die Grenze liegt bei 1930. Kann ich das ändern?

Wer hat einen Tipp? Fehlt mit ein Update? (habe Office 2000 mit Win-XP und SP2 drauf).

Danke im voraus
    :)

2. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

Hallo Tommy-Cat

Du musst das Datum vierstellig eingeben, also 1924.
    Excel schreibt zweistellige Jahreszahlen von 00 - 29 als Jahre 2000 bis 2029 und von 30 bis 99 die Jahre 1930 bis 1999.
    Ich muss noch dazu sagen, dass ich die Version 2003 benutze, hoffentlich klappt das auch bei dir.

3. tommy_cat

tommy_cat Byte

Hallo MikaPet,

ok, mit 4stelligen Jahreszahlen klappts. Ich wollte einfach Tipparbeit sparen, da ich gerade Stammdaten von ca. 800 Patienten eingebe. Da ich das Geb.-Datumsfeld als "TT.MM.JJ" formatiere, habe ich den Fehler erst jetzt bemerkt.

Kann ich die 1930er-Grenze irgendo einstellen oder ändern?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page