1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

excel 2000; formel gesucht

Discussion in 'Office-Programme' started by Pharaonin, Mar 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pharaonin

Pharaonin Byte

hallo

hier eine schilderung des angestrebten ablaufs:

ich habe 2 tabellen. wobei ich mappe1 manuell pflege. in dieser mappe stehen ein wert x und ein wert y, diese sind voneinader abhäning. in mappe 2 möchte ich nur den wert x plegen müssen. bei eingabe von x, soll durch eine formel y automatisch geändert werden.
    dies ist ja an sich noch zu bewerkstelligen. nun ist es aber so der wert x variabel sein kann (also eine der 10 werte und sich auch stehts ändern kann). sobald ich in mappe 2 nun x duch einen der andern 9 variablen ersätze, müsst sich also der wert y anpassen.

mein problem nun ist, das ich keine gescheite formel dafür zu stande bekomme. :heul:

weis jemand zufällig, wie ich die sache angehen könnte und ob dies in dem maße überhaupt möglich ist?

ps: die angehängt abbildung ist eine starke vereinfachung, da ich die tabelle an sich nicht abbilden kann/darf. ohne abbildung ist es aber unter umständen nur ansatzweise zu verstehen, wie ich heute schon feststellen durfte :aua: .
    ich hoffe es hilft weiter das problem zu verstehen

Attached Files:

2. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

schau mal in der Onlinehilfe unter der Funktion SVERWEIS() nach. Mit dieser solltest du das Problem lösen können.

3. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

Hallo Pharaonin,
    In C1 einfügen und nach unten kopieren:

=WENN(ISTLEER(B1);"";SVERWEIS(B1;Tabelle1!$A$2:$B$11;2;1))

Edit. Beverly war schneller;)

4. Pharaonin

Pharaonin Byte

Es funktionier :jippie:

danke für die schnelle hilfe

5. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

...ich bins nochmal,
    mit der obigen Formel bin ich nicht ganz so zufrieden. Was passiert, wenn ein Wert eingegeben wird, der in der Tabelle1 nicht vorhanden ist? --> #NV für "nicht vorhanden".
    Hab noch mal ein bisschen gesucht und probiert.

=WENN(ISTLEER(B2);"";WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B2;Tabelle1!$A$2:$B$11;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B2;Tabelle1!$A$2:$B$11;2)))

Müsste nun ohne Fehlermeldung und #NV angezeigt werden.
    Alternativ kann man zwischen den 2ten "" noch einen Text eingeben, z.B. ..."Falscher Wert"... oder ähnliches.

6. Pharaonin

Pharaonin Byte

huhu

das ist eigentlich ganz gut, da ich so wenigstens sehe wenn ich mich vertippt habe, da es einer der vorgegeben werte da sein muss.

was ich an der gleichung allerdings ändern musste war die ein in "...Tabelle1!$A$2:$B$11;2;1))" da die 1 nur ähnlichkeit vorsieht muste ich sie durch eine 0 ersetzten, damit er nur genau die vorgegeben werte nimmt.

aber danke das du dir nochmal die mühe gemacht hast.

diese gleichung erspart mir jetzt ungefähr 1k zell-eingaben und das jedesmal wenn ich die tabelle machen muss.

vielen dank nochmals

:danke:

lg Phara

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page