1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel 2003; bedingte Formatierung benachbarter Zellen

Discussion in 'Office-Programme' started by thueringer123, Mar 13, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich führe Daten (in der Regel Texte wie z.B „T“ für Tagschicht „N“
    für Nachtschicht) aus einem Tabellenblatt-A und „U“ für Urlaub
    bzw. „Kr“ für Krank usw. aus einem zweiten Tabellenblatt - B in
    ein drittes Blatt C zusammen.

In dem dritten Tabellenblatt C ist eine Verknüpfung zum Tabellenblatt, so dass z.B. in Zelle A1 des Blatt C „T“ oder „N“ erscheint.

In das Tabellenblatt - B werden von dem Kollegen die Tage Urlaub oder Krank eingetragen.
    Dieses Blatt hat ebenfalls eine Verknüpfung zu Blatt C. Hier erscheint der Eintrag in der Zelle
    A2, also genau unter dem Eintrag aus Blatt A.

Ich kann die Einträge nicht auf einem Blatt machen, da die Zeiten für Urlaub Tagdienst, Krank u.s.w. jeweils unterschiedlich berechnet werden.

Was ich jetzt möchte ist folgendes.

Wenn nur in Zelle A1 ein Eintrag in Blatt C steht ist alles bestens.
    Wenn nur in Zelle A2 ein Eintrag in Blatt C steht ist alles bestens.
    Wenn in beiden benachbarten Zellen A1 und A2 ein Eintrag ist, sollen diese Zellen eine andere Farbe erhalten.
    Wie kann ich dies mit der bedingten Formatierung bewerkstelligen?
    Zur Verfügung stehen Excel 2003 und WinXP

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für Eure Hilfe und verbleibe mit einem

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo thueringer,
    wie wäre es mit
    =(UND(ISTTEXT(A$1);ISTTEXT(A$2)))

> Ich kann die Einträge nicht auf einem Blatt machen
    Ich denke, es gäbe einen Weg, die unterschiedlichen Rechenvorschriften in eine Formel zu packen.

Gruß
    Hascheff

3. Hallo Hascheff,

Danke, die Idee ist sehr brauchbar.
    Als Ergebnis wirft es in Zelle A 3 "WAHR" aus, sobald in beiden Zellen was steht. Über diesen kleinen "Umweg" kann ich in den Zellen A1 und A2 eine bedingte Formatierung erwirken.

DANKE

4. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann als Bedingte Formatierung in beiden Zellen: =UND(A$1<>"";A$2<>"")

5. Hascheff

Hascheff Moderator

@ Beverly: Unsere Formeln werden wohl gleichwertig sein.

@ thueringer123: Du brauchst keinen Umweg, die Formel kann man so in den Dialog "bedingte Formatierung" einf&#252;gen. Du musst nat&#252;rlich die Option "Formel ist" w&#228;hlen.
    Den Umweg benutzt man beim Erstellen einer Formel, wenn man den Funktionsassistenten benutzen will, der ist im Dialog nicht verf&#252;gbar.

Gru&#223;
    Hascheff

6. Danke an Euch beide,

ich kann die Formeln erst Morgen (Montag) an der Arbeit testen.
    Ich hab hier zuhause kein Office

7. nochmal zu benachbarten Zellen.

ich hab mal eine Beispieltabelle angef&#252;gt um beser darstellen zu k&#246;nnen was ich meine.

Ich m&#246;chte, dass eine bestimmte Zeichenfolge in benachbarten Zellen farblich markiert wird.
    In Zelle A1 steht ein N (f&#252;r Nachtschicht)
    In Zelle A2 steht ein T (f&#252;r Tagschicht)
    Da der Betreffende Kollege nicht eine Nacht und eine Tagschicht hintereinander machen kann(soll, darf),
    h&#228;tte ich gern, dass mir Excel das gleich anzeigen.
    Anhand der Beispieltabelle ist zu sehen was ich meine.
    Bei dem Kollegen B folgt nach dem 06.01. Nachtschicht am 07.01. laut Plan eine Tagschicht.
    In einer gro&#223;en Tabelle mit 50 Kollegen und 31 Tagen im Monat wird das sehr schnell un&#252;bersichtlich.
    Ich es m&#246;glich, das Excel &#252;ber eine bestimmte Formatierung erkennt, dass in der Nachbarzelle (hier z.B. die Nachbarzelle von G4) ein T steht und dies Zelle farblich markiert? Alle anderen Kombinationen zur Nachbarzelle sind ja egal. (Wie N auf N oder T auf N, T auf T oder Leerzelle auf N oder T)
    Es soll nur der Fall gesucht und angezeigt werden wenn in Zelle G4=N und in Zelle H4=T steht.
    Mit der Formel als bedingte Formatierung =(UND(ISTTEXT(G$4);ISTTEXT(H$4))) funktioniert das nicht.
    Die zeigt immer an, wenn in der Nachbarzelle ein Textwert steht, egal wie dieser aussieht.

Mit bestem Dank im Voraus verbleibt mit einem

Attached Files:

8. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

Hallo thueringer123,

und wenn du es mal mit der Formel
    Code:
    =WENN(UND(G4="N";H4="T");WAHR;FALSCH)
    in der bedingten Formatierung versuchst? Hier würde jetzt die Zelle G4 z.B. rot gefärbt.
    Das Format kannst du anschließend mit dem Formatpinsel auf alle anderen Zellen der Tabelle übertragen

9. Hascheff

Hascheff Moderator

Das ist gleichwertig mit
    Code:
    =UND(G4="N";H4="T")

10. Genau das isses!
    Habs gerade ausgetestet und es Funktioniert so wie ich es mir vorgestellt hatte!

BESTEN DANK EUCH BEIDEN!!!!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page