1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel 2003: Dynamische Excel-Tabelle

Discussion in 'Office-Programme' started by csak3019, Aug 10, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. csak3019

csak3019 ROM

Hallo liebe Community,

eine Frage an euch: Ich habe eine Excel-Mappe mit zwei Arbeitsblättern, auf einem werden jedes Quartal neue Werte angehängt (Rohdaten) und auf dem anderen werden die Daten aufbereiten (Tool-Blatt).

Meine Vorstelllung ist, dass ich auf der Seite der Rohdaten die neuen Zahlen hinzufügen kann und diese automatisch in das Tool-Blatt übernommen werden - was das ganze für mich jetzt schwierig macht ist, dass im Tool-Blatt die neuen Daten (Datenzeile) angehängt werden sollen und die älteste Datenzeile gleichzeitig verschwindet und das ganze nach oberhin aufrückt.

Für mich ist es unmöglich zu realisieren, vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
    ich danke im voraus.
    vlg

2. Hallöchen,

meinst du so etwas? Auf der Seite Rohdaten kannst du neue Datensätze hinzufügen. Oben auf dieser Rohdatenseite ist ein Verweis, der den letzten Eintrag sucht (Leerzeilen dürfen nicht dazwischen sein). Die Zeile mit diesem Verweis kannst du auch ausblenden

Auf der Auswertung kannst du einen Bezug dazu setzen, dann hast du auf dieser Seite jeweils nur den letzten Eintrag der Rohdaten.

Attached Files:

3. csak3019

csak3019 ROM

hallo Pflaumenaugust,

danke für deine schnelle Antwort. Ich kann leider den .zip-Ordner nicht öffnen und mir die Datein ansehen.

Deine Erklärung klingt sehr passend. Du hast geschrieben, dass ich auf der Auswertung immer den letzten Eintrag der Rohdaten habe, ich brauch aber die letzen acht Einträge der Rohdaten. Also sobald ich die Zahlen eines neuen Quartals hinzufüge, soll in der Aufbereitung die älteste Zeile gelöscht werdem und dafür unterhalb die neuste hinzugefügt werden, sodass die Anzahl an Datenreihen in der Aufbereitung immer acht beträgt. während die Rohdaten immer mehr werden. Es soll also immer nur 2 Jahre (bzw. 8. Quartale) in der Aufbereitung zu sehen sein. Ist das denn auch möglich?

ich danke dir.
    vlg

4. Hallo,

merkwürdigerweise kann ich den Anhang auch nicht wieder öffnen. Mein lokal gespeichertes Zip File ist aber ok...

Ich kenne erstmal nur eine Funktion, mit der man den letzten Eintrag einer Spalte ermitteln kann. Z.B. für Spalte B schreibst du in die oberste Zelle folgende Funktion (wenn deine Rohdaten in Zelle B10 beginnen. Die Funktion berechnet bis B10000)

=VERWEIS(1;1/(B$10:B$10000<>"");B$10:B$10000

Das Ergebnis ist der letzte Wert des Bereiches B10 - B10000. Wie man jetzt den vorletzten Wert bzw. die letzten 8 Werte ermittelt... weiß ich leider nicht.

5. csak3019

csak3019 ROM

Hallo liebe Community,

anbei findet Ihr mein Excel-File. Ich habe auch das Problem darin beschrieben. Falls mir jemand helfen kann, bitte schaut es euch mal an. Ich glaube man braucht dazu VBA-Programmierung.

ich danke euch
    vlg

Attached Files:

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo csak3019,
    das Eröffnen eines zweiten Threads zu einem Thema nennt man Crossposting.

Crossposting ist in diesem Forum nicht erwünscht.
    Bitte lesen:
    die Regeln

Erste Hilfe für Neueinsteiger

Nun zum Problem:
    Es gibt verschiedene Lösungswege.

Eine Möglichkeit wäre, die Rohdaten in umgekehrter Reihenfolge zu notieren, also für neue Daten immer zwischen Zeile 1 und 2 eine neue Zeile einzufügen. So bleiben die aktuellen Daten immer oben. Leider rutschen die Zellbezüge in der Tabelle Aufbereitung mit nach unten. Der Ausweg besteht in der Verwendung der Funktion INDIREKT für die Zellbezüge. Mit dieser Funktion erstellte Zellbezüge bleiben oben.

Ein anderer Weg wäre, die Größe der Rohdaten-Tabelle zu ermitteln. So kann man Bezüge zu den letzten 8 Zeilen der Tabelle erstellen.

Ich habe einen dritten Weg gewählt.
    Mein Weg funktioniert nur für das aktuelle Quartal. Es werden die Daten der 8 vergangenen Quartale ausgewertet. Zwischen dem Beginn eines Quartals und der Dateneingabe für das vergangene Quartals wird nichts sinnvolles, möglicherweise auch eine Fehlermeldung angezeigt.

Zunächst habe ich in "Aufbereitung" eine Formel für das aktuelle Quartal erstellt. (In A14, nach der Erstellung aller Formeln verschoben nach D1)
    =TEXT(HEUTE();"JJ")&"/"&GANZZAHL((MONAT(HEUTE())-1)/3)+1
    Auf diesen Wert bezieht sich die Formel für das vorangegangene Quartal in A13:
    =WENN(RECHTS(A14;1)="1";TEXT(WERT(LINKS(A14;2))-1;"00")&"/4";LINKS(A14;3)&(WERT(RECHTS(A14;1))-1))
    Diese Formel kann man in die darüberliegenden 7 Zeilen ziehen, danach kann die Formel aus A14 verschoben werden.

Die Formeln in Spalte B benutzen SVERWEIS. Diese Funktion verlangt aber eine Zahl als Suchkriterium. Deshalb musste ich in "Rohdaten" eine Hilfsspalte erstellen, Spalte A mit der Breite 0.
    In dieser wird aus der Quartalsangabe, jetzt in Spalte B, eine Zahl berechnet.
    =WENN(ISTLEER(B2);"";WERT(LINKS(B2;2))*4+WERT(RECHTS(B2;1)))
    (Der Anfang der Formel ist Kosmetik, =WERT(LINKS(B2;2))*4+WERT(RECHTS(B2;1)) würde auch reichen.)

Jetzt kann man in "Aufbereitung" in Spalte B die Formeln erstellen, in B6
    =SVERWEIS(WERT(LINKS(A6;2))*4+WERT(RECHTS(A6;1));Rohdaten!A$2:D$30;3;WAHR)
    und in B16
    =SVERWEIS(WERT(LINKS(A16;2))*4+WERT(RECHTS(A16;1));Rohdaten!A$2:D$30;4;WAHR)
    Beide Formeln können dann nach unten gezogen werden.

Ach ja, die Hilfsspalte A in "Rohdaten" ist bis Zeile 30 runtergezogen. Länger wirst du die Tabelle kaum benutzen, denn:

7. csak3019

csak3019 ROM

Hallo Hascheff,

danke für deine schnelle Antwort. Leider kann ich schon wieder den .zip-Ordner nicht öffnen. An was kann das lieden. War schon einmal der Fall in diesem Beitrag.

vlg

8. Hascheff

Hascheff Moderator

Welches Packprogramm benutzt du denn? Ich benutze 7zip 4.5.7 also auch nicht das aktuellste, damit müssten andere Programme eigentlich klarkommen.

Versuchen wir es ohne Packer. Im Anhang ist diesmal Quartalszahlen.xls, nur umbenannt in Quartalszahlen.txt, du musst die Umbenennung nur rückgängig machen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page