1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel 2003 Farbiger Zellhintergrund und Zeichenfarbe ist nicht sichtbar

Discussion in 'Office-Programme' started by wer_pa, Apr 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wer_pa

wer_pa Byte

Hallo Leute,

habe Excel 2003 installiert und folgendes Problem.

Auf dem Tabellenblatt in der Normalansicht selbst ist eine gewählte Hintergrundfarbe (z.B. rot, gelb) für eine Zelle bzw. Zellbereiche, sowie Änderungen der Textfarbe nicht sichtbar. Wenn man jedoch die Seitenansicht aufruft sind farbige Zellhintergründe und Textfarben sichtbar.

Habe mehrfach Excel neu installiert, und den neusten aktuellen Grafikkartentreiber geladen, jedoch leider keine Verbesserung erzielt. :confused:

Hat irgend jemand eine Idee wie ich den Fehler beheben kann?

Ach ja, mit Word und Powerpoint habe ich dieses Excel Problem nicht, d. h. farbige Text- Boxenhintergründe und Zeichenfarbe werden in der Normalansicht dargestellt.

Gruß

wer_pa

2. wer_pa

wer_pa Byte

Lösung gefunden:

Wenn im Excel Hintergrund- und Textfarben fehlen kann es daran liegen, dass die Windows XP Funktion „Kontrast aktivieren“ eingeschaltet => „aktiviert“ ist.

Um den Anzeigefehler zu beheben muss die Funktion „Kontrast aktivieren“ wie folgt abgeschaltet werden.

Start --> Systemsteuerung --> Eingabehilfen --> Anzeige: "Kontrast aktivieren" muß ausgeschaltet => deaktiviert sein.

Mit dieser Abschaltung werden u. a. auch fehlerhaft (Hintergrundfarbe/Image fehlt) dargestellte Internetseiten (z. B. auch Texte im Pulldown Menue nicht lesbar da Hintergrundfarbe fehlt) wieder korrekt angezeigt.

Farbige Grüsse

wer_pa

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Da wäre ich nie drauf gekommen. Wie hast du das gefunden?
    Andererseits - wie kann man als Normalsichtiger den Haken lassen? Die Voreinstellung "Kontrast Schwarz Groß" ist ja wirklich auffällig.

4. wer_pa

wer_pa Byte

Hallo Hascheff,

nix mit auffällig = Kontrast schwarz und groß!

Alles in normalen Farben und Größen.

Zusätzliches Problem war jedoch, teilweise fehlende Hintergrundfarben und Images auf Internetseiten. Hatte aber gedacht das dies an einer fehlerhaften Einstellung im FF Browser lag. Das Problem wurde natürlich auch mit o. g. Einstellung auch behoben. :)

Gruß

wer_pa

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page