1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel 2003 formel

Discussion in 'Office-Programme' started by Quebecois, Jul 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Quebecois

Quebecois Halbes Megabyte

Wer kennt eine Formel (Excel 2003) wie ich in "MIN" (minimalste Zahl) die kleinste Zahl filtert, aber ohne die Ziffer "0" nimmt.

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Habe ich das richtig verstanden: Aus einer Reihe Zahlen willst du die kleinste von 0 verschiedene Zahl finden?
    Gibt es auch negative Zahlen?

Sind diese Zahlen Ergebnis einer Formel? Steht dann die 0 für so etwas wie "kein Ergebnis"? Dann könntest du die Formel so ändern, dass statt 0 der Leerstring rauskommt.
    Etwa so:
    =WENN(Altformel = 0;"";Altformel)

Dann könntest du MIN verwenden.

3. Quebecois

Quebecois Halbes Megabyte

Ich habe Zahlen von 0 bis 100 und ich möchte das es die 1 nimmt, da es die kleinste Zahl ist und nicht die "0"

4. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Weder 0 noch 1 sind kleinste Zahl!

6. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Hascheff,

so ganz verstehe ich deinen Beitrag nicht. Wenn 1 und 0 in der Zahlenreihe vorkommen, wird mit dieser Formel die 1 ausgegeben, andernfalls die jeweils kleinste.

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Hi Beverly,
    ich bezog mich auf
    dabei die 0 noch in Anführungszeichen, als ob es keine Zahl sei.
    Der TO ist auch nicht auf meinen Vorschlag eingegangen, den Leerstring statt 0 zu verwenden.

8. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Hascheff,

ich meine, die Frage war ganz eindeutig formuiert:

Die Begriffe Zahl und Ziffer zeigen, dass es sich nicht um "leere Werte" handelt. Und dass die "0" in Anführungszeichen steht ist doch einfach nur als Verdeutlichung gedacht, um welchen Wert es sich handelt.

Übrigens funktionert die Formel auch, wenn leere Zellen in der Wertereihe vorkommen.

9. Hascheff

Hascheff Moderator

Hi Beverly,
    unter "eindeutig" verstehe ich was anderes. Zugegeben, dem Wort "Ziffer" habe ich keine Aufmerksamkeit geschenkt, aber wenn schon, würde ich die Aufgabenstellung
    so interpretieren, dass beim Minimum 10 die Ziffer 0 herausgefiltert wird, also 1 daraus wird. Sehr spitzfindig. Aber in
    spricht er von Zahlen.

Mir geht es doch darum (bei den spälichen Informationen spekulativ), eine nicht nur rechnerisch, somndern auch sachlich richtige Lösung anzuregen.
    Nach meiner Erfahrung kennen viele nicht den Unterschied zwischen 0(, NULL) und Leerstring.

10. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Hascheff,

natürlich weiß ich auch, dass der Unterschied zwischen der Ziffer Null und einem Leerstring von vielen Usern nicht richtig erkannt wird. Wenn du die Frage aber so interpretiert hast, dass von der 10 die 1 extrahiert werden soll, dann funktionert das aber mit deiner Formel m.E. nicht.

11. Hascheff

Hascheff Moderator

Natürlich funktioniert das so nicht!

btw: Den TO interessieren offenbar meine Spitzfindigkeiten auch nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page