1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel 2003 in Arbeitsmappe die Registerleiste Schriftgrad vergrößern

Discussion in 'Office-Programme' started by reraweinstadt, Mar 3, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Excel-Spezialisten,
    wie kann ich den Schriftgrad in der Registerleiste der Arbeitsmappe vergrößern.
    Ich suche die Lösung schon einige Stunden. Die Schriftgröße in der Menüleiste und in der Symbolleiste habe ich hin bekommen. Nur die Schriftgröße der Arbeitsmappe/Registerleiste (Tabelle1/Tabelle2/Tabelle3....../) finde ich nicht. Vielleicht suche ich schon zu lange!?! Arbeite mit Windows7 und Excel 2003.
    Für Eure Hilfe bedanke ich mich vorab
    Gruß
    Reiner

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Auf welchem Wege?

M.E. nach dürften diese Tabs (also die Beschriftung) bestenfalls auf Zentrale Schrifgrößeneinstellungen (ich habe da XP im Hirn; bei den Anzeigeoptionen) horchen. Sie direkt zu beeinflussen wäre mir neu (ich hätte selbst nix dagegen das zu tun, dito die Schrift in Zeile/Spalten-Linealen).

Eric March

3. Hallo zusammen,
    die Lösung ist gefunden. Aber nicht über die Systemsteuerung. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
    Hilfe und Support aufrufen
    im Suchfenster Eingabe = <Schriftgrad >
    dann auf ändern von Windows-Schriftarten
    So ändern Sie Windows-Schriftarten
    Klicken Sie hier, um "Fensterfarbe und -darstellung" zu öffnen.
    im neuen Kontext-Fenster (Fensterfarbe u. -darstellung)
    unter Element = scrollen bis Bildlaufleiste erscheint
    die Größe auf "20" einstellen, übernehmen und auf OK. (siehe Anhänge)
    und die Schriftgröße des Arbeitsmappen-Registers ist sehrgut (auch für ältere Nutzer) zu lesen.

Bei mir stand die Größe der Bildlaufleiste auf "10" und so war die Schrift kaum zu erkennen.
    Dass Excel die Schriftgröße des Arbeitsmappen-Registers an die Bildlaufleiste von Windows koppelt, wer denkt an so was.
    Die Vorgehensweise über die Systemsteuerung habe ich nicht gefunden, sollte aber auch möglich sein!?!
    Allen nochmals vielen Dank die sich über mein Problem auch den Kopf zerbrochen haben.
    Gruß Reiner

Attached Files:

4. Eric March

Eric March CD-R 80

:laola:
    Man staunt doch immer wieder welches Systemelement sich an welchen anderen Stellen präsentiert!
    E.M.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page