1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

excel 2003, kommentare drucken bei Blattschutz nicht möglich

Discussion in 'Office-Programme' started by mmvat, Mar 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mmvat

mmvat ROM

Softwareproblem: Office 2003 Pro (WinXP Home, SP2)

Problembeschreibung:

Ich kann, seit ich auf Office 2003, umgestellt habe (vorher Office 2000) in Excel keine Kommentare am Ende einer Exceltabelle ausdrucken, wenn der Blattschutz aktiviert ist.
    Es wird jeweils nur folgendes gedruckt: "Zelle: (jeweils die Spalte und Zeile)" --> darunter: "Kommentar: " -->(was hier stehen sollte - fehlt: der Kommentar selbst wird nicht ausgedruckt!)

Zum gleichen Ergebnis kam ich auch auf einem anderen PC (ebenfalls WinXP Home, SP2, Office 2003 Pro).

Gibt es eine Möglichkeit, den Blattschutz so zu aktivieren, sodass ein Drucken der Kommentare am Ende des Arbeitsblattes trotzdem möglich ist, da auf den Blattschutz nicht verzichtet werden kann?

Danke für hilfreiche Antworten!

2. Urs2

Urs2 Megabyte

3. mmvat

mmvat ROM

Hallo Urs,

danke für deine Antwort.

Habe grundsätzlich alles richtig eingestellt.

Dass der Blattschutz die Ursache für mein Problem ist, ist nur eine Vermutung von mir, auf die ich im Internet (Quelle verloren) nach längerem Suchen nach einer Lösung für mein Problem gestoßen bin.
    Kann dies allerdings nicht überprüfen, da ich das Kennwort für die betreffende Datei nicht habe.
    Möglicherweise hängt das Problem auch damit zusammen, dass die Datei ursprünglich für Excel 2000 geschriebenen wurde.

Wie auch immer.

Ich habe mir inzwischen aufgrund folgender links

- http://www.herber.de/forum/archiv/212to216/t214466.htm

- http://www.herber.de/forum/archiv/288to292/t290847.htm

ein Makro gebastelt, das die Kommentare entweder eines Blattes bzw. aller Tabellenblätter ausliest und als Liste in eine neue Tabelle schreibt, die ich nach meinem Geschmack formatieren und ausdrucken kann.

Gruss
    Martin

4. Urs2

Urs2 Megabyte

Hallo Martin,

Gute Idee - auch wenn die Kommentare zufälligerweise richtig ausgedruckt würden, wie bei mir.
    Bei mehreren Tabellenblättern würde so für jedes Blatt eine Extraseite mit seinen Kommentaren gedruckt, und das ist nicht immer beabsichtigt.

Je nachdem welches Blatt den Fokus hat, stolpert das Makro mit dem Benennen des richtigen Blattes als "Kommentare".
    Mit diesen ersten Makrozeilen wird das neue Blatt immer das erste Blatt und "Kommentare" benannt und enthält dann auch die Kommentare, in der richtigen Blattreihenfolge >

Sheets(1).Select
    Set Blatt = Sheets.Add
    On Error Resume Next
    ActiveSheet.Name = "Kommentare"
    For i = 1 To ActiveWorkbook.Sheets.Count

Gruss Urs

5. mmvat

mmvat ROM

Lieber Urs,

danke.

lg

Martin